Kugelpanorama-Vergleich: Mavic selbst gemacht vs. ICE von Microsoft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kugelpanorama-Vergleich: Mavic selbst gemacht vs. ICE von Microsoft

      Ich habe mich mal an ein erstes Panorama gewagt.

      • Einmal habe ich es von der Mavic stitchen lassen. Da gibt es leider ein paar hässliche Fehler.
        Das Bild wird 8192x4096 Pixel groß, also 32 Megapixel.
      • Dann habe ich die Einzelbilder mal mit ICE von Microsoft zusammengesetzt. Das ergibt 19968 x 7319 Pixel, ist allerdings nicht im 2:1-Format, da die Kamera den Zenit ja nicht fotografieren kann. Hier muss man die Höhe noch auf 9984 Pixel erhöhen. Das werden dann fast 200 Megapixel. Der Nachteil ist halt, dass oben dann erst mal alles schwarz ist. Dafür ist hier das Stitching fehlerfrei.
      Bild 1: Mavic-Autostitch (Ausschnitt)
      Bild 2: ICE (Ausschnitt)
      Bild 3: Mavic-Autostitch mit reduzierter Qualität*
      Bild 4: ICE, auf 8192 Pixel reduziert und Qualität verringert*

      *sonst kann ich sie hier nicht hochladen.
      Bilder
      • DJI_0007#01.jpg

        38,59 kB, 443×279, 1.208 mal angesehen
      • PANO0001_stitch#02.jpg

        149,93 kB, 1.024×632, 866 mal angesehen
      • DJI_0007a.jpg

        132,98 kB, 1.024×512, 1.800 mal angesehen
      • PANO0001_stitch#01a.jpg

        134,67 kB, 1.024×511, 952 mal angesehen
    • KPG schrieb:

      Ich habe mich mal an ein erstes Panorama gewagt.

      • Einmal habe ich es von der Mavic stitchen lassen. Da gibt es leider ein paar hässliche Fehler.
        Das Bild wird 8192x4096 Pixel groß, also 32 Megapixel.
      • Dann habe ich die Einzelbilder mal mit ICE von Microsoft zusammengesetzt. Das ergibt 19968 x 7319 Pixel, ist allerdings nicht im 2:1-Format, da die Kamera den Zenit ja nicht fotografieren kann. Hier muss man die Höhe noch auf 9984 Pixel erhöhen. Das werden dann fast 200 Megapixel. Der Nachteil ist halt, dass oben dann erst mal alles schwarz ist. Dafür ist hier das Stitching fehlerfrei.
      Bild 1: Mavic-Autostitch (Ausschnitt)
      Bild 2: ICE (Ausschnitt)
      Bild 3: Mavic-Autostitch mit reduzierter Qualität*
      Bild 4: ICE, auf 8192 Pixel reduziert und Qualität verringert*

      *sonst kann ich sie hier nicht hochladen.
      Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei der Rohaufnahme vom Panorama (von der DJI Software zusammengesetzt) hatte ich viele Stitching Fehler. Habe es im Anschluss mit Lightroom zusammengesetzt - war perfekt und ohne Fehler - Problem wie bei Dir - Nicht 2:1 das heißt sauberes Hochladen z. B. bei Google Maps war nicht möglich. Muss man sich wohl entscheiden was man nimmt - die fertige Variante oder die Fehlerfreie aber dafür mit ein bisschen Fummelarbeit verbundene.
    • Bisher bin ich mit den Mavic Autostitch Bildern sehr zufrieden. Hängt vielleicht auch etwas von den Motiven ab, bei Häusern fallen Stitching Fehler vermutlich mehr auf, als bei Landschaften. Dass man die ohne Nachbearbeitung direkt in Google Streetview laden kann, finde ich schon einen großen Vorteil. Einen schwarzen Himmel finde ich auch schlimmer als ein paar stitching Fehler. Wobei man den Verlauf doch eigentlich einfach selbst hinbekommen sollte oder? ICE gibt es leider auch nur für Windows...
    • Ich stitche mit Autopano Giga. Zudem kann man nach der Landung die Mavic in die Hand nehmen und Zenithbilder machen, dann muss man beim Himmel kaum retuschieren.
      Hier mal meine letzten Beispiele:
      inselserver.de/fileadmin/pano/salzgitterbad/
      inselserver.de/fileadmin/pano/liebenburg/
      Es gab nur einen kleinen Bruch am Horizont, den ich mit Photoshop retuschiert habe. Es waren aber auch ständig Windwarnungen auf dem Display
    • inselgrafik schrieb:

      Ich stitche mit Autopano Giga. Zudem kann man nach der Landung die Mavic in die Hand nehmen und Zenithbilder machen, dann muss man beim Himmel kaum retuschieren.
      Hier mal meine letzten Beispiele:
      inselserver.de/fileadmin/pano/salzgitterbad/
      inselserver.de/fileadmin/pano/liebenburg/
      Es gab nur einen kleinen Bruch am Horizont, den ich mit Photoshop retuschiert habe. Es waren aber auch ständig Windwarnungen auf dem Display
      Na toll, jetzt bin ich doch nicht mehr so zufrieden mit meinen Autostitch Panoramen.
      Echt klasse die Bilder.
      Sind die mit der Mavic Pro gemacht?
      Reicht die Pro Version oder nutzt Du Features der Giga?
    • Bei ICE habe ich die "Little Planet" Funktion nicht gefunden :(
      Ich habe mein LP mit PanoramaStudio 3Pro erzeugt.

      marlan schrieb:

      inselgrafik schrieb:

      Ich stitche mit Autopano Giga. Zudem kann man nach der Landung die Mavic in die Hand nehmen und Zenithbilder machen, dann muss man beim Himmel kaum retuschieren.
      Hier mal meine letzten Beispiele:
      inselserver.de/fileadmin/pano/salzgitterbad/
      inselserver.de/fileadmin/pano/liebenburg/
      Es gab nur einen kleinen Bruch am Horizont, den ich mit Photoshop retuschiert habe. Es waren aber auch ständig Windwarnungen auf dem Display
      Schade, dass man nicht wieder ganz auf LP rauszoomen kann, aber ansonsten klasse!
    • inselgrafik schrieb:

      Ich weiß nicht mehr genau, wo die Unterschiede waren, nutze es schon ewig auch für DSLR Panoramen. Drohnenfotos mache ich nur mit der Mavic Pro. Die Touren mache ich dann mit Pano2VR, zB sowas:
      amrum-downloads.de/amrum01/
      Toll gemacht, Bravo !

      -------------EDITED: Unsinn, lles gut, ich schiele :) ---------------------
      Kann es sein das die Darstellung des Blickwinkels nicht so stimmt oder hab ich geschielt ?
      --------------------------------------

      Aber... ECHT Klasse.

      Hast Du mal mit PTGui verglichen ?

      Grüße,
      Ender
    • Ender schrieb:

      inselgrafik schrieb:

      Ich weiß nicht mehr genau, wo die Unterschiede waren, nutze es schon ewig auch für DSLR Panoramen. Drohnenfotos mache ich nur mit der Mavic Pro. Die Touren mache ich dann mit Pano2VR, zB sowas:
      amrum-downloads.de/amrum01/
      Toll gemacht, Bravo !
      -------------EDITED: Unsinn, lles gut, ich schiele :) ---------------------
      Kann es sein das die Darstellung des Blickwinkels nicht so stimmt oder hab ich geschielt ?
      --------------------------------------

      Aber... ECHT Klasse.

      Hast Du mal mit PTGui verglichen ?

      Grüße,
      Ender
      @Ender ich denke Du schielst nicht, denn irgendwie stehen die Hauser schräg z. T. nach links geneigt. Zumindest ist das mein Eindruck :) Ansonsten stimme ich Dir zu - sieht echt toll aus!
    • Jau, ich mache die etwas faulere Lösung indem ich die DNG nur als Quellmaterialnutze, aber gerade bei starker dynamik (ist ja fast immer der Fall bei 360 Grad) bringt das noch malordentlich was. Ich muss nut die Tonwertangleichung etwas ändern und nicht vergessen die Vignette automatisch ausgleichen zu lassen dann komme ich fast nicht besser hin als bei individuellem pre-processing. Im Zweifel kann man es ja machen :)
      Übrigens basieren ja anscheinend alle namenhaften Pano Stitcher auf dem Hugin Zeugs bzw. dessen Vorläufer, ähnlichkeiten der Stärken & Schwächen sind also kein Zufall :)

      Ender
    • Jens Wildner schrieb:

      Bei ICE habe ich die "Little Planet" Funktion nicht gefunden :(
      Ich habe mein LP mit PanoramaStudio 3Pro erzeugt.
      Im Schritt 2 "Stitch" wählst Du nach dem Zusammenfügen als Projektionsart "Stereographic", fährst mit der Maus in die Bildmitte, bis der Mauspfeil zum rauf-runter-Pfeil wird und ziehst dann das Bild nach oben, bis es rund wird. Mit der Maus außerhalb der Rasterfläche kannst Du dann deinen kleinen Planeten auch noch drehen.