Bereiche im Video teilweise schwarz/weiß - Hardware- oder Software-Bug?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bereiche im Video teilweise schwarz/weiß - Hardware- oder Software-Bug?

      Hallo zusammen,

      ich habe vor zehn Tagen bei Media Markt (nie wieder!) eine DJI Mavic Air gekauft.

      Ich bin mittlerweile 2-3x geflogen und habe in meinen Videos eine völlig falsche Farbdarstellung. Bereiche, vor allem im Zentrum des Bildes, sind teilweise komplett schwarz-weiß oder zumindest drastisch weniger gesättigt.

      Anbei ein Panorama (panorama.JPG), auf dem das Phänomen deutlich wird. Zwei Screenshots aus einem Video (feld_links_unten.png, feld_rechts_unten.png) dokumentieren es ebenfalls. Ein Bild im Anhang (aufgenommen in RAW, konvertiert von mir in JPG, DJI_0050.jpg) zeigt hingegen korrekte Farben. Dazu habe ich noch ein weiteres Video bei YouTube hochgeladen:

      Der Screenshot („Screenshot 2018-03-30...") ist aus einem 4k/30fps Video, das ich mit After Effects bearbeitet habe (Sättigung um 90% hoch). Man sieht, dass an der Mauer links (die eigentlich bräunlich ist) und an dem Hausdach im Hintergrund praktisch keine Farbinformationen mehr vorhanden sind.

      Der Händler unterstellt mir jetzt, dass ich die Drohne gecrashed hättet und es daher zu dem Phänomen kommt. MediaMarkt verweigert die Nacherfüllung durch Bereitstellung eines Ersatzgerätes und will, dass ich mich auf eine langwierige Reperaturprozedur in den Niederlanden einlasse bzw. mich bestenfalls direkt mit DJI in Verbindung setze.

      Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Phänomen? Firmware ist aktuell, Settings dutzende Male resetted, das halbe Netz durchforstet, ich weiß nicht mehr weiter. Was könnte das sein? Hardware-Bug? Software-Bug?

      Kann MediaMarkt mir die Nacherfüllung durch Lieferung eines Neugeräts verweigern?

      Grüße

      Michael
      Bilder
      • feld_rechts_unten.png

        727,78 kB, 1.024×570, 520 mal angesehen
      • feld_links_unten.png

        813,81 kB, 1.024×575, 441 mal angesehen
      • Screenshot 2018-03-30 12.12.12.jpg

        240,89 kB, 1.000×514, 360 mal angesehen
      • panorama.JPG

        69 kB, 1.024×357, 375 mal angesehen
      • DJI_0050.jpg

        95,6 kB, 1.024×766, 406 mal angesehen
    • Hi,

      hab ich leider auch schon versucht, hat mir der DJI Support zuerst auch nahegelegt.

      Das Ergebnis ist gleich geblieben, nach wie vor komplett farblose Bereiche im Video und in JPGs. Bei schlechtem Licht wäre das eine andere Geschichte, aber wie du siehst passiert das bei mir am hellichten Tag, bei optimalen Bedingungen.
    • Wenn ich in Photoshop die Schatten aufhelle, sind diese fast völlig farblos. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Sensor bei sehr wenig Licht keine Farbinformationen mehr liefert oder diese nicht mit komprimiert werden. Wahrscheinlich leidet das System unter einem hohen Farbrauschen in den Schatten. Scheint mit daher eine "Macke" zu sein.
    • Ok, ist laut DJI ein Dead-on-Arival Fall. Das Gerät wird jetzt getauscht. Bin Mal gespannt, wie lange es dauert bis ich ein Ersatzgerät in meinen Händen halte.

      Mich verwundert, dass die Farbinformationen in RAW-Fotos vorhanden sind. Kann es sein, dass Videos von einem anderen Chip verarbeitet werden?
    • Das ist BS, die ist nicht defekt, das ist die Auswirkung von suboptimalem Denoising.
      Das kannst Du so oft tauschen wie Du willst, da muss die Software verbessert werden.
      Und das auf einen Crash zurückzuführen ist vom Händler.... EINFALLSREICH :)

      Viel Freude beim Tauschen (und tauschen und tauschen ...,

      Ender

      P.S. Tritt auch im Hellen auf wenn einer ode zwei Kanäle in die Sättigung kommen durch schlechtes Demosaicing...
      P.P.S. ja mal das entsprechende DNG durch mehrere VERSCHIEDENE DNG Konverter und vergleiche... Alle Denoisereien etc. PP auf Neutral / 0
    • Ok, mag ja sein, dass die Software insgesamt noch nicht optimal ist bzw. der verbaute Chip besser sein könnte, allerdings tritt das Phänomen bei mir in allen Situationen auf, egal wie gut ausgeleuchtet die Umgebung ist.

      Trotzdem habe ich im Netz noch kein Video mit einem ähnlich krassen Farbverlust gesehen und bei mir tritt das eigentlich ausschließlich im roten Kanal auf.

      Kannst du dir das erklären?
    • johannesmueller182 schrieb:

      Ok, mag ja sein, dass die Software insgesamt noch nicht optimal ist bzw. der verbaute Chip besser sein könnte, allerdings tritt das Phänomen bei mir in allen Situationen auf, egal wie gut ausgeleuchtet die Umgebung ist.

      Trotzdem habe ich im Netz noch kein Video mit einem ähnlich krassen Farbverlust gesehen und bei mir tritt das eigentlich ausschließlich im roten Kanal auf.

      Kannst du dir das erklären?
      Ja das kann ich.
      Ggf. hast Du wirklich einen Sensor bei dem rot eben zu schnell "durchschlägt". Kenn ich zwar nicht aber ist sicher möglich das sowas durch die QS rutscht.
      DANN wäre es wirklich Pech :(
      Das generelle Problem & Prinzip ist so wie beschrieben aber wenn Du den Verdacht hast das es bei Dir ausser Kontrolle ist dann holft nur ein Treff mit einem anderen MA Besitzer und das AUfnehmen der gleichen Szene mit gleichen EInstellungen und Vergleich zur Entscheidung ODER eben tasuchen auf Verdacht wenn die es denn kostenfrei anbieten.

      Viel Glück,

      Ender
    • Drohne letzten Dienstag via UPS zu DJI Europe geschickt, am Donnerstag dort eingetroffen, diesen Dienstag wurde die Replacement Unit verschickt. Das ging echt schnell. Problem ist gelöst, Farben passen jetzt auch im roten Spektrum perfekt (siehe Bild).

      Danke für eure Einschätzungen.
      Bilder
      • new.jpg

        241,16 kB, 1.000×561, 317 mal angesehen
    • Wenn ich das Thema noch ei mal aufgreifen darf:

      Das Video von dir am Anfang wurde aber in den Standardeinstellungen aufgenommen? Also auch die Werte bzgl. Sättigung, Kontrast und Schärfe auf 0 im Style? Prüfe gerade, ob meine Mavic Air ebenfalls dieses Fehler aufweist.
    • johannesmueller182 schrieb:

      diesen Dienstag wurde die Replacement Unit verschickt

      ... und wieder ein Beispiel für den Top-Support bei DJI. Davon können sich andere eine Scheibe von abschneiden.


      johannesmueller182 schrieb:

      MediaMarkt verweigert die Nacherfüllung durch Bereitstellung eines Ersatzgerätes und will, dass ich mich auf eine langwierige Reperaturprozedur in den Niederlanden einlasse bzw. mich bestenfalls direkt mit DJI in Verbindung setze.
      ... dagegen hört sich Media Markt mal wider richtig schlecht an.