Hat DJI keine Notabschaltung nach einem Sturz ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hat DJI keine Notabschaltung nach einem Sturz ?

      Hallo liebe Teilnehmer,

      wir haben gestern mit unserer DJI Phantom 3 Standard einen kleinen Sturz aus geringer Höhe auf einer Wiese aufgrund einer Berührung mit einem Busch gehabt.

      Die Drohne fiel dabei auf den Kopf, also mit den Rotoren am Boden.
      Was uns erstaunt hat: Die Rotoren wollten sich ständig weiterdrehen. Als wir den Kopter hochheben wollten gab der Kopter sogar nochmal richtig Gas!
      Möglicherweise wollte er die Coming Home Funktion ausführen - was für ein Unsinn wenn das Ding am Boden liegt.
      Mit der Fernbedienung und sogar mit dem Aus-Knopf am Kopter waren die Motoren nicht zu stoppen.
      Es half nur noch Akku rausnehmen! Was mit 2 Händen gar nicht so einfach ist wenn der Kopter auch noch Vollgas gibt.

      Mich wundert es, daß ein so namhafter Hersteller wie DJI anscheinend keine Notabschaltung hat, wenn die Drohne am Boden liegt.

      Der Kopter konnte anschließend ganz normal geflogen werden und die Kamera machte auch noch prima Aufnahmen genau wie vorher.

      Müssen wir irgendetwas neu kalibrieren? Wenn ja was ?
      Eine Meldung haben wir nicht angezeigt bekommen. Scheint alles ok zu sein.

      vielen Dank.
    • Da habt Ihr ja noch Glück gehabt. Bei mir dauerte es etwa 10Minuten bis ich beim abgestürzten bzw. notgelandeten Kopter war. Als Folge der blockierten Motoren, der Kopter war unter Bäumen in dichtem Himbeergestrüpp gelandet, hatte sich alle aus dem Material der Arme heraus geschmolzen. Arme und alle Teile in der Nähe der Motoren und auch thermoplastische Materialien in den Motoren selbst hatte die Form verloren. Bin mir auch nicht sicher, ob es bei volleren Akkus nicht sogar zum Brand gekommen wäre.

      Einzige Notabschaltung beim Crash ist nach meiner Erfahrung beim Phantom das raus fliegen des Akkus.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Dieselfan schrieb:

      Doch.
      Normalerweise läßt sich der P3 mittels CSC zur Ruhe bringen.
      Nach meiner Erfahrung funktioniert CSC nicht mehr wenn der Kopter z.B. über Kopf zu liegen kommt.

      Und Vorsicht!: Man kann sich ganz fürchterlich die Finger an den Motoren verbrennen wenn diese blockiert waren
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Genau so habe ich meine meine damalige Phantom 2 Vision Plus mal ruiniert, als ich sie versehentlich in ein Gebüsch gesteurert habe. Die hing dann auch kopfüber mit 2 blockierten Motoren, 2 waren noch frei und jaulten weiter. 2 Motoren völlig verschmort, Gehäuse an den Motorträgern geschmolzen und die ESC hatten auch einen Hau... aber eine automatische Abschaltung bei Motorblockierung (wie die Bebops es z.B. haben) bringt auch nicht nur Vorteile. Damit ist es mir dann auch schon mal passiert, dass sie bei leichter Berührung von dünnem Geäst absgeschmiert ist, weil die Motoren sofort stoppen. Die Bebop ist leicht, da passiert weniger (Mittelkreuz war angebrochen, kann man für ein paar Euro selbst tauschen), aber eine 3 mal schwerere Phantom wäre beim Aufschlag auch ziemlich im Eimer gewesen... ist nun die Frage was besser ist, ein automatischer Motorstopp oder keiner.... vielleicht wäre ein Thermoelement die Lösung, dass die Motoren nur abschaltet, wenn sie drohen zu überhitzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • GThomas schrieb:

      Dieselfan schrieb:

      Doch.
      Normalerweise läßt sich der P3 mittels CSC zur Ruhe bringen.
      Nach meiner Erfahrung funktioniert CSC nicht mehr wenn der Kopter z.B. über Kopf zu liegen kommt.
      Und Vorsicht!: Man kann sich ganz fürchterlich die Finger an den Motoren verbrennen wenn diese blockiert waren
      Echt jetzt - CSC? Mag ich gar nicht glauben, hab's aber auch nie testen müssen.

      Das Arming in jeder Lage nicht funktioniert, leuchtet mir ein, aber Disarming ... ?
    • Interessant, ich hätte jetzt auch angenommen, dass DJI eine Crash-Erkennung inzwischen in allen Modellen implementiert hätte.

      Meine alte MicroDrones MD 4-200 hat diese Abschaltung schon seit ich zurück denken kann. Eine Hindernisberührung eines Propellers führt zur sofortigen Abschaltung.

      Gruß Gerd
    • Sollten wir irgendetwas resetten oder neu kalibrieren ?
      Geflogen ist er nach aus- und einschalten wieder ganz normal.

      Gibt es ein Webinterface ?

      Der Kopter hat wie gesagt überhaupt nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Er hat sogar noch nicht einmal mehr auf den Ausschaltknopf am Akku reagiert.
      Oder gibt es da eine spezielle Dauer die man den Knopf drücken muss die immer funktionieren sollte ?
      Es half nur noch Akku raus - was wie gesagt gar nicht so einfach ist mit 2 Händen und im Vollgasbetrieb. Danach war der Akku zwar noch eingeschaltet aber er ließ sich dann ausschalten. Warum er nochmal Vollgas gegeben hat als ich ihn in der Hand hielt, Coming Home macht doch keinen Sinn wenn die Rotoren blockiert sind...
      Wenn ich das Ding losgelassen hätte wäre er mölgicherweise wild durch die Gegend geflogen, die Rotoren liefen nämlich auch sehr ungleichmäßig, gestört.
      Also etwas enttäuscht bin ich schon was die Programmierung angeht.

      Naja, stabil ist das Teil zumindest, es hat ihm anscheinend nix ausgemacht, er fliegt wieder ganz normal.
      Es waren auch nur 2 Meter Höhe und dann fiel er auf Rasen.
    • rotierer schrieb:

      Er hat sogar noch nicht einmal mehr auf den Ausschaltknopf am Akku reagiert.
      Oder gibt es da eine spezielle Dauer die man den Knopf drücken muss die immer funktionieren sollte ?
      Es half nur noch Akku raus - was wie gesagt gar nicht so einfach ist mit 2 Händen und im Vollgasbetrieb. Danach war der Akku zwar noch eingeschaltet aber er ließ sich dann ausschalten.
      Normalerweise kannst Du grundsätzlich immer abschalten. 1x kurz drücken, loslassen und dann gedrückt halten, bis er aus ist. Kann natürlich in dieser hektischen Situation etwas kompliziert sein.

      rotierer schrieb:


      Warum er nochmal Vollgas gegeben hat als ich ihn in der Hand hielt, Coming Home macht doch keinen Sinn wenn die Rotoren blockiert sind...

      Wenn ich das Ding losgelassen hätte wäre er mölgicherweise wild durch die Gegend geflogen, die Rotoren liefen nämlich auch sehr ungleichmäßig, gestört.
      Völlig normales Verhalten. Der Flightcontroller versucht, den Kopter in die Waagerechte zu bringen. Sobald Du ihn schräg hältst, müssen die Rotoren sogar ungleichmäßig (genauer gesagt: unterschiedlich schnell) laufen, um das zu erreichen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      ...Normalerweise kannst Du grundsätzlich immer abschalten. 1x kurz drücken, loslassen und dann gedrückt halten, bis er aus ist. Kann natürlich in dieser hektischen Situation etwas kompliziert sein...

      Was bzw. welchen Knopf "...1x kurz drücken, loslassen und dann gedrückt halten..."?
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • So, gestern hatte ich auch einen kleinen Crash.
      Ich kann es nicht mehr ganz nachvollziehen, aber ich glaube das ich zwei Propeller falsch montiert habe. Oder einer war nicht ganz fest und hat sich schnell verabschiedet (was ich eher glaube) ...
      Auf jeden Fall statt abzuheben hat sich die P3 gleich auf den Kopf gelegt. Das ging alles so schnell. Zwei Props sind durch die Gegend geflogen und die Motoren liefen ohne Munter weiter.
      Da das auf Asphalt schein ein Gewinde in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Welches es ist muss ich noch prüfen.

      Aber abgeschalten hat sich bei dem Kopfstand gar nichts.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • jogie63 "Aber abgeschalten hat sich bei dem Kopfstand gar nichts."

      Genauso wie bei uns. Also scheint DJI keine zuverlässige Notabschaltung / Fail Safe zu haben, hm ... das finde ich nicht gut bei so einer teuren, "Hightech"-Drohne.
      Zumindest einen Überhitzungsschutz für die Motoren sollte es geben, aber anscheinend Fehlanzeige. Da wurde aber an der falschen Stelle gespart. :-|
    • Dieselfan schrieb:

      Mhm, nur wenn der AC schon am Boden liegt, sollte es ja nicht so schwer sein. ;)
      Leider doch. Zwei Abstürze die z.B. mir passiert sind :
      - auf einem Grundstück mit Zaun und abgeschlossenem Tor
      - auf dem Flachdach eines Gebäudes mit 3 Stockwerken

      Die Bergung des Kopters musste jedes Mal mit dem Besitzer abgestimmt werden und das dauert manchmal Tage bis zum Gelingen.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • meine Erfahrungen mit dem Altmetall P1&2 sind nicht übertragbar, vermute ich.
      MEINE Reaktion war meist CSC. 2 x war ich zu hektisch und hab die Funke aus gemacht. Das bedeutet aber Verbindungsabbruch = RTH. Folglich gibt er Gas sobald er frei ist. P2 aufwärts sollte die Akku Abschaltung immer gehen. P1 ist tricky, Klappe öffnen und Kabel trennen ;(
      Mit der Zeit wird man gelassener.
      Ich werde mal ohne Props probieren, Kopfstand & CSC.
    • Habe es eben mit dem P3P getestet. Dabei wurde der Kopter auf einem Brett fixiert, gestartet und dann um 180° nach unten gedreht. Entgegen den von mir geäußertem Erfahrungbericht ließ er sich auch über Kopf hängend ganz normal AUS- und EINschalten*. Unterschiedliche Schräglagen habe ich leider nicht getestet.

      Zu berücksichtigen ist, dass die Funkreichweite stark eingeschränkt ist, wenn der P3 z.B. kopfüber auf einem Kartoffelacker zwischen den Furchen liegt.

      *) AUS = linker Stick nach unten
      EIN = linken Stick 45° nach schräg rechts unten + rechten Stick nach schräg links unten

      Bis auf das die Motoren beim Lagewechsel jeweils ihre Geschwindigkeit änderten passierte nicht viel, auch was das Verhalten des Gimbals betrifft. Bei der Drehung um 180° über Kopf wurden die Motoren auch nicht abgeschaltet.


      Normallage


      über Kopf
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GThomas ()