Verbindungsprobleme Mavic <-> Handy

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verbindungsprobleme Mavic <-> Handy

      Hallo zusammen,
      ich habe mit meiner Mavic immer wieder Verbindungsprobleme mit dem Handy. Das passiert (bislang) immer direkt nach dem Einschalten. Entweder bekommt das Handy kurz Kontakt zu Drohne und Fernbedienung der dann wieder verschwindet, oder es geht gar nicht. Ein und aussshalten aller Geräte hilft dann nicht.
      Ein anderes Mal funktioniert es dann wieder ohne Probleme, es handelt sich also um kein generelles Problem.
      Ich habe das Problem sowohl mit dem Samsung S7 als auch mit dem Iphone 6. Jeweils in der aktuellen Softwareversion aller Komponenten sowie in den aktuellen Versionen die es seit Ende letzten Jahres gab.
      So langsam verweifle ich, weil das Teil einfach nicht zuverlässig funktioiert. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
      Gestern z.B. wollte ich sie in der Nähe unseres Reitstalls auf dem Feld steigen lassen. Kein Connect. Ich habe es dort 2 h später noch mal versucht - selbes Ergebnis. Dann daheim noch mal weil ich vermutet hatte, das es am Akku des Handys hänngen könnte der bei 30-40 % war (Drohne und FB waren voll geladen).Da funktionierte es dann plötzlich wieder, und zwar ohne das as Handy vorher am Strom hing.
      Hat evtl. jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder ist das vielleicht ein Defekt an der FB oder sonstigem?
    • Ein guter Freund von mir hatte das selbe Problem bei der Verbindung. Er hat es mit einem normalen Kabel versucht und am Ende haben wir festgestellt, dass das Kabel defekt war. Versuche das mal
    • hmm, ja. Hatte ich auch schon überlegt. Da ich mit iPhone und Samsung aber das selbe Problem habe, würde ich eher einen Defekt an der Buchse vermuten als am Kabel (sind ja zwei unterschiedliche). Ich würd enur gerne ausschließen, das das eigentliche Problem nicht die FB in der Hand hält bevor ich irgend etwas reklamiere... ;)
      Werde aber auch jeden Fall mal ein 2. Kabel in den Koffer legen und beim nächsten Mal testen wenn es Verbindungsprobleme gibt!