Akku-"Haltbarkeit"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku-"Haltbarkeit"

      Ich habe da mal so eine Frage.
      Vor kurzem habe ich mir ja eine 2. Mavic gekauft, weil es wirklich ein Schnäppchen war :) . Das ist so ca. 1/4 Jahr her.
      Diese Mavic habe ich bis jetzt auch noch nicht ausgepackt, nicht aktiviert und auch die Akkus noch nicht geladen, d.h. die Akkus sind im Auslieferzustand.
      Wie lange kann ich die so liegen lassen, ohne das die Akkus Schaden nehmen? Bzw. sollte ich die Akkus absehbar unbedingt mal ein Stück weit, also nicht voll, laden? Oder doch irgendwann voll laden und dann selbst entladen lassen? Was ist das Beste für die Akkus?
      Ich möchte die 2. (Ersatz-)Mavic erst aktivieren, wenn es wirklich notwendig ist. Das natürlich auch deshalb, weil ich, ggf. ab dann, ja auch Care wieder für 1 Jahr in Anspruch nehmen kann ;)
      Die Akkus sollen aber natürlich unter der Lagerung möglichst wenig "leiden".
    • Wenn ich davon ausgehe, dass i.d.R. die Akkus mit 30% der Kapazität ausgeliefert werden (müssen), sollte es Zeit werden, dass Du Dich derer annimmst.
      Denke auch an den Akku im RC. Denn der hat für gewöhnlich keinen Tiefentladungsschutz.
      Ich lade meinen P3 ca. aller 1/4 Jahre. Dann wird es beim RC auch notwendig - nur noch eine LED blinkt.