leichter Crash - euer Rat?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • leichter Crash - euer Rat?

      Hallo zusammen,

      bin beim Landen mit meiner Mavic Pro Platinum bei einer Höhe von 0,5m gegen eine Hauswand gekracht, war echt eine dumme Stelle zum Landen, aber hatte fälschlicherweise großes Vertrauen in meine Flugkunst. Der Kopter ist auf den Boden gestürzt und der Akku ist rausgefallen. Nun bin ich etwas besorgt, da leichte Schäden zu sehen sind: s. Anlage.

      - 1. kleiner Riss auf der rechten Seite der Akku-Halterung am Fluggerät
      - 2. kleiner Riss auf de linken Seite der Akku-Halterung am Fluggerät
      - 3. Propeller schwarz verfärbt an der Spitze & "leichte" "Einkerbung" (s. rechts)

      Der Akku geht problemlos in die Halterung, steht meiner Meinung nach aber minimal oben etwas hervor, kann aber auch Einbildung sein.
      Meine Frage an euch Experten: Wie würdet ihr vorgehen?

      --> Sekundenkleber auf die Risse? Können die weiter einreissen?
      --> Ersatzgerät über DJI Care Refresh anfordern oder meint ihr die Mavic überlebt soetwas?
      --> Propeller in jedem Fall austauschen? (das sollte das kleinste Übel sein)

      Habe die Motoren gestartet und es scheint alles zu laufen. Gibt es eine Möglichkeit über DJI Assistant die Funktionsfähigkeit zu testen? Habe Schiss, dass die Motoren etwas abbekommen haben und würde dies gerne sorgfältig checken. Die Arme sehen unbeschädigt aus und die Motoren rotieren wie gesagt einwandfrei. Kamera lässt sich ebenfalls hoch und runter steuern, HardCase war ja auch drum, Bild sieht ebenfalls in Ordnung aus. Fliegen konnte ich bisher leider noch nicht (Wetter..), dennoch würde ich mich über eure Einschätzungen und Empfehlungen freuen.

      Besten Dank im Voraus und schöne Ostern!
      Bilder
      • 20180401_121351_resized.jpg

        64,21 kB, 576×768, 536 mal angesehen
      • 20180401_121437_resized.jpg

        60,84 kB, 576×768, 415 mal angesehen
      • 20180401_121515_resized.jpg

        234,79 kB, 1.024×768, 453 mal angesehen
    • Moin!

      Mit Care Refresh wäre das für persönlich mich keine Frage: austauschen lassen und die 100€ als Lehrgeld verbuchen. Du weißt ja nicht, was intern sonst noch beschädigt wurde und ob möglicherweise das Gimbal auch was abbekommen hat. Das kann sich auch erst später im Flug zeigen. Ein Forumskollege hier hatte nach einem Absturz ein periodisches Zittern im Video. Mechanisch sah alles 100%ig fehlerfrei aus - weniger Schäden als bei Dir.

      Propeller sollten auf alle Fälle ausgetauscht werden. Irgendwelche Mikrorisse in den Propellern oder Aufnahmen bemerkst Du erst im Flug, wenn sich ein Propeller verabschiedet ...

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Propeller und Oberschaale lassen sich relativ leicht ersetzen, wenn also sonst alle funktioniert.

      Die Propeller auf jeden Fall tauschen, die Oberschaale müsste man sehen. Die Motoren schalten bei Fremdkontakt normalerweise sofort ab und nehmen keinen Schaden.
      Die Kamera selbst kann man ja testen, aber bei einem Sturz aus 0,5m würde ich mir persönlich keine grossen Gedanken machen.

      Ich hatte auch schon einen Crasch mit einem deutlich grösserem Modellflugzeug auf dem Modellflugplatz, Gimbal defekt, ein Arm gebrochen, zweiter Arm beschädigt ....
      Alleine die Tatsache das ich keine Lust hatte jetzt mehrere Wochen/ Monate nicht fliegen zu können hat mich bewegt die Reparatur selber durchzuführen, also Ersatzteile geordert und nach 2 Std. arbeit war alles wieder flugbereit.

      Gruss Hansi

      PS.: Wer an dem Teil rumbastelt sollte natürlich wissen was er tut und einen Schönheitsfehler von einem Sicherheitsrelevanten Schaden unterscheiden können. Bei uns auf dem Modellflugplatz wäre ein Absturz kein Beinbruch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazyhardware ()

    • Crazyhardware schrieb:

      ...
      Alleine die Tatsache das ich keine Lust hatte jetzt mehrere Wochen/ Monate nicht fliegen zu können hat mich bewegt die Reparatur selber durchzuführen, also Ersatzteile geordert und nach 2 Std. arbeit war alles wieder flugbereit.

      Gruss Hansi
      ...
      Also bei mir hat die Care-Refresh-Abwicklung, mit Anmeldung, über Kostenvoranschlag falls Reparatur gewünscht, bis Erhalt der Ersatz-Mavic, insgesamt nicht mal 2 Wochen gedauert.
      Übrigens hatte ich das Problem mit dem Bildzittern, das Diet weiter oben genannt hat. War auch ein Absturz aus nur 0,5m Höhe. Die Reparatur wurde übrigens mit knapp 700,-€ veranschlagt. Da kam für mich nur Care-Refresh in Frage.
      Für Eigenreparatur hatte und habe ich noch zu wenig Ahnung und keine Erfahrung. Und Zeit dafür ist auch eher knapp. Außerdem denke ich dabei auch immer an den evtl. Garantieverlust bei Selbsteingriffen.