Mavic Air außer Kontrolle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zusätzlich zum Blick in die BDA empfehle ich dir auch mal
      einen regelmäßigen Blick auf das Forenthema.
      Hier geht es schließlich explizit um die Mavic Air.

      Aber was für die Air gilt, ist bei anderen (GPS-) Copterherstellern schon lange Standard.
      Auch von meiner alten Drohne kenne ich die Empfehlung der 50 km und der 30 Tage.
      Mach dich einmal mit der Materie vertraut, was z.B. eine Kompassmissweisung bedeutet.
      Diese beschränkt sich übrigens nicht nur auf die globalen Veränderungen des Magnetfelds,
      sondern spielt lokal noch eine viel größere Rolle.
      Ich hab trotz meiner Empfehlung hier, gestern selbst den Fehler gemacht
      und den Kompass der Air wegen der Aufforderung in der App kalibriert.
      Resultat war ein sog. "Toilet Bowl" in ca. 50m Höhe, der genau dann zustande kommt,
      wenn der interne Kompass abweicht.
      Ein Copter eines anderen Herstellers ist mir aus genau diesem Grund schon mal abgeschmiert.

      P.S. Selbst in der BDA (S. 41) deiner Phantom 3 steht, dass du bei JEDER Ortsveränderung kalibrieren sollst!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fluchti ()

    • Fluchti schrieb:

      Zusätzlich zum Blick in die BDA empfehle ich dir auch mal
      einen regelmäßigen Blick auf das Forenthema.
      Hier geht es schließlich explizit um die Mavic Air.

      Aber was für die Air gilt, ist bei anderen (GPS-) Copterherstellern schon lange Standard.
      Auch von meiner alten Drohne kenne ich die Empfehlung der 50 km und der 30 Tage.
      Mach dich einmal mit der Materie vertraut, was z.B. eine Kompassmissweisung bedeutet.
      Diese beschränkt sich übrigens nicht nur auf die globalen Veränderungen des Magnetfelds,
      sondern spielt lokal noch eine viel größere Rolle.
      Ich hab trotz meiner Empfehlung hier, gestern selbst den Fehler gemacht
      und den Kompass der Air wegen der Aufforderung in der App kalibriert.
      Resultat war ein sog. "Toilet Bowl" in ca. 50m Höhe, der genau dann zustande kommt,
      wenn der interne Kompass abweicht.
      Ein Copter eines anderen Herstellers ist mir aus genau diesem Grund schon mal abgeschmiert.

      P.S. Selbst in der BDA (S. 41) deiner Phantom 3 steht, dass du bei JEDER Ortsveränderung kalibrieren sollst!
      vielen Dank für deine wohlgesonnenen Hinweise der ich persönlich keine weitere Beachtung schenken werde..ich hab im Gegensatz zu Dir noch nie einen Toilet Bowl Effekt mit keinen einzigen meiner bisherigen Kopter, ich teile nur meine Erfahrungen mit und Zwänge niemanden meine Meinung auf. Du kannst das wie gesagt, handhaben wie du möchtest.
    • Se Ro schrieb:

      Hallo,

      ich habe seit ca. 4 Wochen eine DJI Mavic Air. Bin seit dem auch schon mehrere Stunden ohne Probleme geflogen. Heute kam es zu dem ersten Zwischenfall! ?( ?( ?(

      Ich habe die Drohne normal in Betrieb genommen und bin gestartet. Nach ca. einer Minute in der Luft, fing die Drohne an sich nach links von mir weg zubewegen ohne das ich die Richtung über die DJI Fernbedienung beeinflussen konnte. Ich sah die Drohne schon aus einer Höhe von 10 Metern abstürzen X/ ;( ;( ;(

      Das einzige was ich noch machen konnte, war die Höhe zu steuern obwohl ich die Sichtverbindung verloren habe :(

      Ich gab also voll Schub und und gewann an Höhe. Das Signal zwischen Fernbedienung und Drohne war die ganze Zeit vorhanden inkl. Liveübertragung. Irgendwann driftete die Drohne dann langsamer von mir weg. Was also tun? Ich drückte den Knopf für den automatischen Rückflug inkl. Landung. Sie kam dann zum Startpunkt zurück und landete ganz normal. Nach einem erneuten Start stand sie dann relativ stabil in der Luft und wanderte aber trotzdem noch etwas von mir weg(1-2m).

      In der DJI GO App habe ich vorhin mal in den Flugaufzeichnungen geschaut und dort das ganze mal nachvollzogen. Dort kam mehrfach die Meldung „Warnung:Beim Flug, working IMU encounters heading excerception, please switch to atti Mode if Kraft behave abnormally“ nach dem sie außer Sicht war kam dann noch „schwaches Signal Antenne justieren“ und „Starke Funkstörungen. Vorsichtig Fliegen“. Sie drehte sich auch die ganze zeit um die Eigene Achse bis ich den Rückflugbefehl gab.

      Nun meine Frage hat jemand von euch auch schon so ein ähnliches Problem gehabt?
      Was kann beim nächsten mal in so einer Situation tun?

      Vielen Dank schonmal im Voraus.
      Moin, für mich hört es sich so an das die Mavic durch die Fehlermeldungen in den ATTI Mode geschaltet ist. Dort driftet sie dann mit dem Wind. Hatte ich bei der Spark auch schon ein paar mal durch massive Stahlstörquelle. Allerdings lies sich die Spark steuern und ich habe sie im ATTI Modus zurückgeholt. Ist das deine erste Drohne oder hast du schon Erfahrung im Fliegen mit Drohnen die über kein GPS und Barometer verfügen?
    • Se Ro schrieb:

      Das ist meine erste Drohne. Wie holt man die aus dem ÄTTI Mode zurück?
      Bei der Spark passiert das nach paar Sekunden wieder vor allein. Ich gehe davon aus das deine Drohne beim RTH auch wieder im GPS Mode war weil sonst hätte der RTH nicht funktioniert. Ich hätte jetzt eher darauf getippt das die Drohne vielleicht in den ATTI Mode geschaltet ist und du, bitte nicht böse sein, vor schreck eventuell falsch reagiert hast. Für viele Piloten ist es eine unerwartete und nicht geübte Situation wenn die Drohne auf einmal nicht mehr ihre Position hält und man das dann selber tun muss. Wenn man dann vielleicht noch schlechte Sicht auf die Fluglage der Drohne hat oder gar den Sichtkontakt verliert geht das fast immer schlecht aus. Die Höhe hält die Drohne trotz ATTI Mode durch das Barometer. Du kannst in deinen Flugaufzeichnungen die Stickbewegungen anzeigen lassen vielleicht siehst du da was. Vielleicht war es aber auch eine Fehlfunktion der Fernbedienung. Das sich die Drohne ohne Stickbewegung um die eigene Achse dreht ist wirklich sehr merkwürdig.
    • Hallo auch für mich ist der supergau eingetreten war gestern das erste Mal mit meiner Air fliegen. Hat alles normal begonnen, die Drohne war ca. 390m weg zuerst Bildausfall und dann wurde die Verbindung unterbrochen, auch wurde die Verbindung nicht wieder hergestellt. Dann der Absturz Gimbel kaputt, Ein Landebein mit Antenne. Gott sei Dank habe ich bei DJi eine Care Fresh Versicherung abgeschlossen. Ich hoffe nur ich bekomme bei der Schadensregulierung keine Probleme. Ich hatte noch nie Probleme mit Drohnen von DJi besitze eine Phantom 3 Standard und eine Spark, hatte noch nie Problem mit dem Funkabriss. Mein Vertrauen zu DJi hat einen ziemlichen Knack bekommen.
    • Mein Beileid!

      DJI Care Refresh sollte problemlos ablaufen, solange man das kaputte Gerät vorweisen kann. Versenkt man es z.B. in einem See, steht man mit leeren Händen da.

      Ich lese in letzter Zeit immer wieder von Verbindungsabbrüchen und Verselbständigungen der Air. Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Wobei viele überhaupt keine Schwierigkeiten haben - aber von denen liest man auch nix ;)
      Wie voll war denn der Akku zum Zeitpunkt des Verbindungsabbruches noch?

      Ich drück' Dir die Daumen für den erfolgreichen Austausch!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Servus Leute

      ich hab gestern auch eine Nahtoderfahrung mit meiner Mavic Air hinter mir. Es war ähnlich wie bei Se Ro. Ich habe wie immer gewartet bis der HomePoint gesetzt wurde und bin danach gestiegen. Auf einer Höhe von ca. 15-16m merkte ich dann wie die Mavic einfach wie von selbst nach rechts zog ohne erkennbaren Wind oder irgendwelche Eingaben über die Remote. Signal war vorhanden aber sie lies sich nicht steuern.Danach ist sie dann in meinen Baum gedriftet und dort natürlich am obersten Ast hängen geblieben. X/

      Nach der Rettung und dem unsanften Aufkommen habe ich sie erstmal ausgelesen. Kann mir jemand von euch vielleicht beim auswerten der Daten helfen bzw. beim deuten/interpretieren? Ich bin eigentlich immer gut zurecht gekommen und jetzt total verunsichert ?( . Hab richtig Angst die nochmal irgendwo fliegen zu lassen. Gott sei dank war das bei mir zu Hause.

      Außerdem ist mir aufgefallen, dass nur einer der unteren Sensoren rot blinkt. Keine Ahnung ob das vorher auch schon so war oder ob da jetzt was kaputt ist. Hab nochmal ne Runde gedreht und keinen Fehler bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu prüfen, evtl. Diagnosemenü oder mit einer Software?

      Vielleicht hab ich ja auch unbewusst was falsch gemacht. Möchte nur gerne Gewissheit. Vielen Dank euch schon mal.

      Gruß Robert
      Bilder
      • IMG_2810.jpg

        54,28 kB, 576×768, 249 mal angesehen
      Dateien
    • Hi,

      LowRob schrieb:

      Außerdem ist mir aufgefallen, dass nur einer der unteren Sensoren rot blinkt. Keine Ahnung ob das vorher auch schon so war oder ob da jetzt was kaputt ist. Hab nochmal ne Runde gedreht und keinen Fehler bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu prüfen, evtl. Diagnosemenü oder mit einer Software?
      das dürfte normal sein. Das eine ist der Infrarot-Sender, das ander der -Empfänger :)
      Kenne die Air nicht und kann daher mit Diagnose nicht weiterhelfen. Ggf. im Assistant 2 auf dem Rechner?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Nö also in der Assistant App gibt es nichts oder ich hab nichts gefunden. Mit dem Sensor war ich mir eben auch nicht sicher, da ich da vorher nie drauf geachtet hatte.

      Wichtig wäre mir allerdings, wie bereits erwähnt, die Diagnose um nachzuvollziehen was da eigentlich passiert ist und warum.

      Gruß Robert
    • Hmm, ich kann Dir beschreiben, was die beiden bekannten Online-Analyseprogramme Airdata und DJI Phantomhelp sagen:

      1. GPS ist nicht so toll gewesen ("red is poor", also schlecht). Die Spark zickt bei solchen Werten auch gerne mal rum, 9-12 Satelliten können da schon mal zu wenig sein, da habe ich auch schon Probleme mit "sich selbstständig machen" gehabt! Auf dem Satellitenbild stehen da auch ein paar "Sprungbäume" 8| rum, vielleicht ist Dir da einer in die Quere gekommen.

      2. Der Kompass fing gut (grün) an und endete ab der 34. Sek. bei schlecht (rot, "Found rate of change in the compass of 25 degrees or more per 0.1 seconds. That's about a 90 degree turn in a third of a second, which is not normal. This can be a result of extremly strong winds, a crash into an object or a bad compass." verstehe ich so: Wenn der Winkel sich innerhalb von 0,1 Sek. um 25 Grad oder mehr verändert, dann hast Du ein Problem. Deine Werte in Sek. 34 sind: 31.0, 52.5 und 25.3.)

      3. Ab Sek. 34,4 hast Du zufällig auch eine Akkuauffälligkeit, die sicherlich nicht schlimm ist, passt aber gerade, um alles zu summieren. Ist aber nur 1 ganze Sekunde lang zu sehen, dramatischer wird so eine "Cell/Major Deviation" eigentlich erst ab 1 Min. Länge.

      Also das sind die Daten, die ich den beiden Programmen entnehme.
      Vielleicht können andere User das noch besser deuten/haben noch andere Ideen.
    • Erstmal Danke für deine Antwort

      gkrause1999 schrieb:

      Auf dem Satellitenbild stehen da auch ein paar "Sprungbäume" rum, vielleicht ist Dir da einer in die Quere gekommen.
      Was genau meinst du damit?

      gkrause1999 schrieb:

      Der Kompass fing gut (grün) an und endete ab der 34. Sek. bei schlecht
      Naja bei 34 sek ist die Mavic dann in den Baum gesteuert und an einem Ast hängen geblieben. Dabei hing sie nach unten was meiner Meinung nach die Änderung im Kompass erklärt.

      Ich verstehe das Verhalten ab ca. der 24sek. nicht. Hier fängt sie an zu beschleunigen und nach rechts zu driften. Habe noch versucht gegen zu steuern, leider ohne Erfolg.
    • Zu 1: Das war ein Scherz, das sagt man so, wenn sich der Kopter im Baum "verfängt".

      Zu 2: Ja, wie gesagt, sowas kenne ich auch von meiner ersten Spark, einfach geradeaus fliegen und plötzlich will Sparki eine schöne langgezogene Rechtskurve um die Bäume rum machen, nein, will nicht nur, machte sie auch. Zum Glück kam dann der See, sie konnte sich über diesem "austoben" und irgendwann habe ich sie dann wieder "eingefangen".
      Schade, dass es wohl auch einige Mavic Air gibt, die solche Verhaltensmuster zeigen. In einigen Foren wird darum ja auch ab und an despektierlich von einer "großen Spark" gesprochen (und damit meinen sie die Air!). Aber ich will nicht in das Klagen mit einstimmen.
      Nochmal zum Kompass: Bei der Spark war es allerdings dann häufig die Kombi aus Speed Error/Compass Error und YAW Error.

      Warte am besten, was die anderen dazu noch sagen können.