Zusätzlich zum Blick in die BDA empfehle ich dir auch mal
einen regelmäßigen Blick auf das Forenthema.
Hier geht es schließlich explizit um die Mavic Air.
Aber was für die Air gilt, ist bei anderen (GPS-) Copterherstellern schon lange Standard.
Auch von meiner alten Drohne kenne ich die Empfehlung der 50 km und der 30 Tage.
Mach dich einmal mit der Materie vertraut, was z.B. eine Kompassmissweisung bedeutet.
Diese beschränkt sich übrigens nicht nur auf die globalen Veränderungen des Magnetfelds,
sondern spielt lokal noch eine viel größere Rolle.
Ich hab trotz meiner Empfehlung hier, gestern selbst den Fehler gemacht
und den Kompass der Air wegen der Aufforderung in der App kalibriert.
Resultat war ein sog. "Toilet Bowl" in ca. 50m Höhe, der genau dann zustande kommt,
wenn der interne Kompass abweicht.
Ein Copter eines anderen Herstellers ist mir aus genau diesem Grund schon mal abgeschmiert.
P.S. Selbst in der BDA (S. 41) deiner Phantom 3 steht, dass du bei JEDER Ortsveränderung kalibrieren sollst!
einen regelmäßigen Blick auf das Forenthema.
Hier geht es schließlich explizit um die Mavic Air.
Aber was für die Air gilt, ist bei anderen (GPS-) Copterherstellern schon lange Standard.
Auch von meiner alten Drohne kenne ich die Empfehlung der 50 km und der 30 Tage.
Mach dich einmal mit der Materie vertraut, was z.B. eine Kompassmissweisung bedeutet.
Diese beschränkt sich übrigens nicht nur auf die globalen Veränderungen des Magnetfelds,
sondern spielt lokal noch eine viel größere Rolle.
Ich hab trotz meiner Empfehlung hier, gestern selbst den Fehler gemacht
und den Kompass der Air wegen der Aufforderung in der App kalibriert.
Resultat war ein sog. "Toilet Bowl" in ca. 50m Höhe, der genau dann zustande kommt,
wenn der interne Kompass abweicht.
Ein Copter eines anderen Herstellers ist mir aus genau diesem Grund schon mal abgeschmiert.
P.S. Selbst in der BDA (S. 41) deiner Phantom 3 steht, dass du bei JEDER Ortsveränderung kalibrieren sollst!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fluchti ()