Bebop 2 Akku

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 2 Akku

      Hallo zusammen,

      ich habe meine Parrot Bebop 2 neu (naja gebraucht gekauft..) und schon einige Flüge damit unternommen. Beim Fliegen läuft es bei mir ganz gut. Probleme habe ich eher mit den Akkus. Um möglichst lang fliegen zu können, habe ich drei Akkus. Zwei von den Akkus machen mir aber Probleme beim Laden. Das Ladegerät schaltet nach etwa dreiviertel des Ladevorgangs auf Störung und beginnt rot zu blinken. Der dritte Akku lässt sich problemlos laden bis die Anzeige auf grün springt. Interessanterweise haben sich die zwei Akkus nach einer Weile bzw. auch mal noch einem kurzen Flug dann weiterladen lassen.
      Ist dafür eine Lösung bekannt oder hilft nur Akkus tauschen? (Den einen von den beiden habe ich erst neu gekauft) Ich möchte die Akkus einfach ohne Probleme laden und dann mit voller Kapazität nutzen können.

      Vielen Dank
      Gruß
      Max

      BTW ich nutze bisher die App von Parrot. Gibt es für android eine empfehlenswertere App? Möchte eigentlich nicht blind eine App kaufen, die dann nichts ist.
    • Das Parrot Ladegerät taugt nichts.

      Besorg Dir ein Ladegerät aus dem RC Bereich, damit werden die einzelnen Zellen überwacht und Du kannst anhand der Anzeigen feststellen in welchem Zustand der Akku ist.

      Das hier nur als Beispiel:
      Link zum Amazon-Produkt
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.
    • Ja, da hast Du recht.
      Die Aussage ist zu Pauschal.

      Es gibt halt mehrere Leute die mit dem original -Ladegerät Probleme haben.

      Z.B. kann man nicht auf Lagerkapazität laden/entladen und hat auch sonst keinerlei Kontrollmöglichkeit über den Zustand des Akkus.

      Spätestens wenn das original Ladegerät rot blinkt, kann man nicht sagen, ob denn jetzt das Ladegerät, oder der Akku fehlerhaft ist und auch keine Rückschlüsse ziehen über die Qualität der verwendeten Akkus. (Innenwiderstand, Entladekurve, Zellenspannung, Kapazität)
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.
    • DerNachbar schrieb:

      Angus schrieb:

      Das Parrot Ladegerät taugt nichts.
      Weder damals bei der B1, noch bei der B2 Probleme. Akkus werden offensichtlich optimal geladen. 25-28 Minuten Flugzeit. Kein Kapazitätsverlust bemerkbar. Daher wundert mich diese Pauschale Aussage.
      Dafür hatte sich mal bei Lagerung ein Akku aufgebläht, der jedoch problemlos getauscht wurde.
      Respekt...
      25min Flugzeit? Fliegst im Standgas?

      Bei mir liegt die mom. Flugzeit bei 15-17min pro Akku - mit dem 3er Chinesenlader geladen. Mit dem Parrot siehts schlechter aus. Wenn ich mir dann die Entladekurven aus der Cloud angucke, wird mir eh schlecht...
      Ich werde mal die Dinger einzeln, kontrolliert, mehrfach mit dem Modellbaulader laden - vllt. kommen die nochmal...
      ...vllt. liegt das auch an der Qualität / Auswahl der Akku

      Aussage Angus ist zu pauschal...
    • Nach 18 min hab ich noch 60% zur Verfügung. (Langsamer "Suchflug")
      Modellbaulader.....
      Bilder
      • Screenshot_20180405-082443.png

        771,78 kB, 1.024×576, 307 mal angesehen
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.
    • Einer meiner zwei Akkus hat auch dieses Rot-Blinken-Problem.
      Ersatzladegeräte ziehe ich nicht in Erwägung, ich habe von Parrot ein Ladegerät und einen Akku und das soll gefälligst passen.
      Habe aber auch festgestellt, dass, wenn ich mit dem halb geladenen Akku die Bebop kurz einschalte, danach der Ladevorgang erst mal wieder läuft. Leider kommt es nach einer Weile dann erneut zum Blinken.
      Wenn es hier keine Besserung gibt, muss ich den Akku reklamieren.
    • Naja.... beim rumheizen mit Höchstgeschwindigkeit komm ich auch auf ca 15 min., eher weniger.
      Von daher.... alles gut.

      Allerdings zeigt die FFP mir dann ca 7% an.... was in Wirklichkeit ca 20% sind.
      Wenn mir also die APP ne Apokalypse anzeigt, dreh ich noch ne Runde.
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.
    • Viele haben ja kaum die Möglichkeit es zu kontrollieren, was das Original-Ladegerät macht. Nicht jeder ist mit Messgeräten semiprofessionell ausgerüstet. Man muss sich schon darauf verlassen können, dass es funktioniert. Wenn das Ladegerät aber mehrere Akkus ohne zu maulen läd und nur einen nicht, dann stimmt zumindest etwas mit dem Akku nicht.
    • DerNachbar schrieb:

      Ja klar, je langsamer umso weniger zieht es am Akku. Ich fliege moderat. Das kommt alles gut hin und deutet darauf das bei Uewchen halt irgendwie ein flotteres Flugverhalten hat, oder die Akkus bratze sind.
      Klar habe ich ein flotteres Flugverhalten... fliege eigentlich nur im Sportmodus, trotzdem kann das so nicht sein:


      Man beachte die Enladung - und das ist noch ein guter Akku :whistling:
    • Hallöle.
      Ich hatte bei den Akkus meiner Bebop 2 schnell gemerkt, das das mit dem Ladegerät das beim Kauf dabei ist nicht so der Hit ist.
      Scheinbar entladen sich die vorhandenen 3 Zellen nicht immer gleichmäßig, sodass es nach einer gewissen Zeit zu diesem Ungleichgewicht im gesamten Akku kommt.
      Beim laden schaltet sich dann wohl das besagte Ladegerät ab, sobald eine der 3 Zellen voll ist, was bedeutet das die anderen 2 Zellen nicht weiter geladen werden.
      Habe lange im Netz nach einer Möglichkeit gesucht (wie im RC bereich) ein Ladegerät zu finden, das beim laden jede einzelne Zelle überwacht und die Ladung somit richtig steuert, sodass alle Zellen wirklich voll geladen werden.
      Was auch noch ein Kriterium ist, das ist die Lagerung im nicht vollen zustand (z.b. über die Winter Monate).
      Und der letzte Punkt sollte auch noch erfüllt werden... und zwar sollte dieses Ladegerät auch noch den Passenden Stecker für Bebop 2 besitzen (also für den Akku) .... ohne das ich lange noch umlöten muss.
      Und ..... ich habe es gefunden - bei Amazon und auch bestellt.
      Hat nur einen Hacken.
      Dieses Ladegerät gibt es nur aus den USA.
      Nun habe ich es zwar bestellt dauert aber nun noch bis ca. Anfang bis Mitte Mai bis das Ding da ist.
      Es gibt auch noch die Möglichkeit besagtes Teil über ebay zu bestellen, dann kommt allerdings Papierkram dazu mit Einfuhrsteuer, Zoll Papieren und dem Kram.
      Das ist aber bei der Amazon Bestellung alles schon inclusive, dafür dauert es etwas länger.
      Hoffe dann mal das das Teil so gut ist wie versprochen.
      Hier habe ich mal den link zu Amazon für die die es interessiert.

      Link zum Amazon-Produkt
    • auf den Erfahrungsbericht von DetlefPu bin ich echt gespannt, das Ladegerät find ich interessant. Grundsätzlich seh ich es aber eigentlich wie halweg und erwarte eigentlich, dass das Orginalladegerät die Orginalakkus ohne Probleme laden kann.
    • Uewchen schrieb:

      DerNachbar schrieb:

      Ja klar, je langsamer umso weniger zieht es am Akku. Ich fliege moderat. Das kommt alles gut hin und deutet darauf das bei Uewchen halt irgendwie ein flotteres Flugverhalten hat, oder die Akkus bratze sind.
      Klar habe ich ein flotteres Flugverhalten... fliege eigentlich nur im Sportmodus, trotzdem kann das so nicht sein:

      Man beachte die Enladung - und das ist noch ein guter Akku :whistling:
      ...im Übrigen lade und entlade ich meine Akkus mit dem 3er Lader von EvPeak :whistling:
    • Nachtrag !!

      In meinem ersten Post habe ich bewusst eine andere Möglichkeit zum Balance laden des Bebop 2 Akkus nicht genannt.
      Ich hatte noch eine weitere Möglichkeit verfolgt - und zwar (da ich mich außerdem mit Race Drohnen beschäftige) den Bebop 2 Akku mit meinem Balance Ladegerät der Race Drohnen zu laden.
      Und bin dann auch fündig geworden auf Ebay, wo ich nach einem speziellen Kabel gesucht habe um eben den Bebop 2 Akku damit zu laden.
      Aus Polen habe ich jemanden gefunden, der diese Kabel selbst anfertigt (da diese nicht offiziell hergestellt werden).
      Heute habe ich diesen Adapter bekommen und damit schon einmal einen der beiden Bebop Akkus geladen.
      Hat gut geklappt (das laden).
      Nun werde ich heute wahrscheinlich noch die beiden Akkus testen.
      Dies wird aber erst einmal nicht so aussagekräftig sein können, da der lade und entlade Zyklus erst ein paar mal gemacht werden muss, bis sich der mit dem Balance Ladegerät geladene Akku mit Sicherheit vergleichen lässt.
      Den anderen Akku werde ich mit dem Standard Ladegerät erst einmal weiter laden damit der vergleich auch aussagekräftig wird.

      Das bestellte Ladegerät aus den USA werde ich aber nun nicht abbestellen, da ich dies auf jeden Fall auch testen möchte.
      Anbei schicke ich euch noch ein paar Bilder bzw. links zu meiner Cloud (des Adapterkabels und des Balance Ladegerätes).
      Außerdem für die die es interessiert Infos wo ihr das Ladekabel über Ebay beziehen könnt.
      War knapp für 16 € mit Versandkosten aus Polen.

      Hier nun die Adresse des Verkäufers über Ebay. : Link zu eBay

      Hier der link zu den Bildern : Bilder Bebop 2 - Adapterkabel
    • Hallo,

      @DetlefPu
      gibs schon nen weiteren Zwischenbericht? Ich stehe jetzt auch vor der Situation, was mache ich? Mir sind auch über die Winterzeit zwei Akkus abgeraucht, einer springt überhaupt nicht an und der zweite fängt auch an zu blinken :(
      Noch nicht mal 2 Jahre alt das Teil, nur leider finde ich meinen Kaufbeleg nicht mehr :(

      Das Kabel bei Ebay aus Polen gibs momentan nicht mehr !!!!

      Edit: ich hab den mal angeschrieben, kann man auf Anfrage bestellen.

      @DetlefPu die Steckverbindung Kabel/Akku ist die vernünftig? Die Bilder bei Ebay sehen doch etwas komisch aus. Der Akku hat doch 4 Kontakte und das Kabel nur 3 ??? Sieht zumindest so aus.
      Könntest du mal bitte davon nen größeres Bild posten?

      Vielen Dank

      LG Marens

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marens ()

    • Hallo Marens,
      ich kann tatsächlich neues vermelden.

      Zum ersten : Hatte auch bedenken wegen dem Kabel aus Polen.... aber ist sehr solide gemacht und ja auch wenns so aussieht als wären es nur 3 Kontakte, es sind vier.
      Bilder dazu habe ich allerdings schon gepostet im letzten post.... hier aber noch mal der link zu den Bildern

      1drv.ms/f/s!Aoli9if4sIgrgZ5zNV1fPAwnbMnkHw

      Meine einschätzung zu dem Balance Ladegerät (nach mehreren Ladezyklen) ist sehr Positiv... alle Zellen werden gut geladen.

      Zum 2 ten : Kann auch schon über das Ladegerät aus den USA berichten.
      Ist früher gekommen als erwartet.
      Hier ist alles noch viel übersichtlicher - alle 3 Zellen der einzelnen Akkus werden durch LED 's und in schriftlicher Form angezeigt, Ladestrom und gesammt Kapazität werden auch angezeigt.
      Ein lüfter (sehr leise) kühlt das Ladegerät vor größerer Hitze, einfaches aufstecken der Akkus und bis 3 Akkus auf einmal ladbar.

      Meine einschätzung des Gerätes ist sehr Positiv.

      Wer jetzt aus dem RC ein Balance Ladegerät besitzt dem empfehle ich das Ladekabel aus Polen.
      Wer keines besitzt dem empfehle ich auf jeden Fall das US Gerät.

      Ach und noch was.

      In beiden fällen ist ein entladen der Akkus auf Lager Kapazität möglich.

      Durch beide lade optionen werden selbst schon angeschlagene Akkus wieder tauglich.

      Kann also sowohl die erste als auch die zweite option empfehlen.
      Empfehlen kann ich auch das beiligende Ladegerät nicht mehr zu verwenden, damit macht mann sich die Akkus kaput.