Nach Firmwareupdate keine Verbindung zwischen RC und Kopter möglich - was tun?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nach Firmwareupdate keine Verbindung zwischen RC und Kopter möglich - was tun?

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier in der Community. Ich bin der Stephan, 23 Jahre alt und beschäftige mich Hobbymäßig mit der Photo- und Filmographie.

      Dazu habe ich mir kürzlich auch eine Drohne zugelegt, eine gebrauchte dji P3P. Als ich sie eingeschaltet habe, haben sich RC und Kopter sofort verbunden und ich konnte das Bild der Kamera laive auf dem Smartphone sehen. Allerdings wollten beide Komponenten dringend ein Firmwareupdate haben. Beide habe ich nach Anleitung durchgeführt und liefen auch komplett durch - mit den beschriebenen Tönen etc.

      Nach den Update wollte ich wieder verbinden, aber das hat seither nicht mehr funktioniert. Es kommt immer Fehlermeldung unten "Remote Controller Signal Weak".

      Ich habe schon viel gegoogelt und auch schon probiert, den RC zu reseten, hat aber auch nicht funktioniert. Beide schalten normal ein, also fahren hoch.

      Das log-File vom Kopter bzgl. Updates ist ziemlich voll und unübersichtlich, ich konnte unten aber einen Eintrag finden, wo hinter der aktuellen Version ein "SUCCESS" stand.

      Wenn jemand einen Tipp für mich hat, was ich noch tun könnte, wäre ich sehr dankbar! :)

      Vielen Dank schonmal im Voraus!

      Liebe Grüße
      Stephan

    • Hallo Diet,

      so ganz genau kann ich es nicht sagen. Ich bin die Kopplung nochmal mit einem netten Hern vom dji-Support am Telefon durchgegangen, wobei sie dann auch gekoppelt hat, sich aber weiterhin weigerte, starten zu wollen. Schoss dann immernoch dauernd ein ECS-Status-Error dazwischen, der sich auch nicht von Neustarts etc. abwimmeln ließ. Der Mann vom dji-Support meinte dann, sie habe einen technischen Defekt und müsse eingeschickt werden, was mich erstmal ziemlich geknickt dasitzen ließ, da ich mir nicht sicher war, ob ich überhaupt noch an die Rechnung komme...
      Ich habe dann einfach gebetet, bin mit der Drohne raus, und der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Sie fliegt jetzt tadellos... :) Danke Jesus.

      Liebe Grüße
      Stephan