Mavic Pro gefunden und vor 6 Monaten im Fundbüro abgegeben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro gefunden und vor 6 Monaten im Fundbüro abgegeben

      Moinsen,

      mein Vater hat vor nem halben eine abgestürzte mavic pro gefunden ... damals zum fundbüro gebracht, jetzt kam Post, das sich keiner gemeldet hat und ihm die Drohne nun gehört.

      Es fehlt der Akku und sonst alles drumherum ...

      Drohne scheint aber intakt, bis auf paar Kratzer halt

      Fernbedienung gibt es ja häufiger im Netz, Akkus, etc. ja auch ... denke werde da mal zuschlagen

      Wie sieht es mit der Registrierung aus ? Gibt es da Probleme ? Was muss ich tun ?

      Grüße
      Christian
    • "Ein paar Kratzer halt" ist ziemlich relativ. Da kann das Gimbal was abbekommen haben oder auch sonst irgendwelche Feuchtigkeitsschäden aufgetreten sein. Ist fraglich, ob es sich lohnt, da groß in Akkus und RC zu investieren.
      Ansonsten würde ich es genauso probieren, wie es @RC-Role empfohlen hat. Vielleicht kann der ursprüngliche Besitzer ja noch seinen DJI Care Refresh-Vertrag geltend machen und Ersatz bekommen.

      Oder ist die Fundbüro-Geschichte nur so eine Idee gewesen, um den Fund zu "legitimieren"? :whistling:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Zu testen würde es evtl. auch reichen, direkt vom SmartPhone und DJI GO 4 App über WLAN den Mavic Pro zu steuern. Anleitung wie das geht gibt es bei DJI.

      Wenn alles soweit funktioniert, reicht es aus, dann noch eine RC zu kaufen und dann per OcuSync zu fliegen. Um einen Akku mit Ladegerät wird mann jedoch nicht herum kommen. Evtl. mal auf ebay schauen, vieleicht verkauft ja jemand sein Zubehör, der seinen Mavic vor ca. 6 Monaten verloren hat. ;)
    • RC-Role schrieb:

      Du kannst mit der Registrierung (Seriennummer auf der Drohne) mal bei DJI anklopfen. Vielleicht finden die einen Weg mit den Accountdaten die Drohne wieder dem Eigentümer zurück zu geben.
      Der Eigentümer hat die Drohne bereits, denn Eigentümer ist der Vater von @stricky, siehe § 973 BGB. Alle anderslautenden Mutmassungen können wir doch unterlassen, oder?
      Wem eine Drohne abhanden kommt und den Verlust nicht meldet, vielleicht weil er die Drohne nicht ordnungsgemäß mit Namen und Anschrift versehen hat oder aus sonstigen Gründen, hat eben nach 6 Monaten Pech gehabt.

      ___

      @stricky, es verhält sich genauso wie bei einer gebraucht gekauften Drohne: Die Mavix ist und bleibt bei DJI über den ursprünglichen Eigentümer aktiviert, Du kannst sie über Deinem DJI Account dennoch nutzen, und auch bspw. den Namen ändern.
    • Dumm gelaufen, vor 6 Monaten war die Drohne noch nicht mit einem Namensschild versehen, möglicherweise weil es erst ab Oktober Pflicht wurde. Mehr wie ordnungsgemäß beim Fundbüro abgeben kann man dann nicht und alles was danach passiert ist rechtens. Man ist nicht verpflichtet nach 6 Monaten auch noch selbst Detektiv zu spielen um den Verlierer ausfindig zu machen. In der Beziehung wäre auch der Verlierer in der Pflicht gewesen, tätig zu werden und hätte den Verlust melden müssen... drei, zwei, eins, meins (hart aber gerecht)...

      ...viel Erfolg bei der Inbetriebnahme.
    • biber schrieb:

      Dumm gelaufen, vor 6 Monaten war die Drohne noch nicht mit einem Namensschild versehen, möglicherweise weil es erst ab Oktober Pflicht wurde.
      Naja, wasserfeste Aufkleber zumindest mit Telefonnummer mache ich aus Eigeninteresse schon seit 10 Jahren auf meine Kopter, dafür brauchte ich nicht erst eeine Vorschrift. Und wenn der Besitzer nicht von selbst auf diese naheliegende Ideee gekommen ist, dann hat er in diesem Fall eben Pech gehabt.

      Gruß Gerd
    • Wenn der Finder mal seine PLZ verkünden würde, könnte sich uU ein User finden, der seinen Akku mal rein steckt. Einen Akku und Lader kaufen um dann festzustellen, ist Schrott, das wäre mehr als ärgerlich.

      Wenn der ursprüngliche Besitzer ermittelbar wäre, würde dieser sich vill über die SD Card freuen. "Der letzte Flug der Phönix" fürs Archiv. :D

      Stricky, habt ihr die Fundstelle + 20m mal damals abgesucht. Wenn der Baumkontakt hatte, dabei der Akku rausfliegt, können die beiden Dingen räumlich getrennt landen. Nach einem 6 Monat draußen dürfte der Akku inzw. vermutlich hinüber sein.
    • Damit mir sowas nicht passiert habe ich damals meinen Typhoon-H ordungsgemäß ca 12km vor der Küste Rügens in der Ostsee Tiefen-geparkt. :D
      Wer die findet, darf auch gerne behalten.

      Wäre doch schön wenn ein Mitglied aus dem Forum hier, in der nähe wohnt un dem neuen Mavic-Besitzer mal einen Accu leiht, bzw. mal kurz zusammen drüberschaut und testet.
      Ich pers. würde mich anbieten nach Zusendung der Drohne diese mal zu prüfen was damit los ist, und ggf. auch dierekt neue Updates drauf packen. :)
      Dafür sollte doch so ein Forum auch da sein...

      Drücke jedenfalls mal die Daumen das der Kopter noch einsatztfähig ist, bzw. sehr leicht und günstig zu reparieren. Glück muß man auch manchmal haben. :thumbup:
    • Mein Vater hat die beim Spazierengehen in einer Bauernschaft gefunden ... lag im Gestrüpp unter hohen Bäumen ... vielleicht liegt der Akku da auch noch, aber nach dem Winter ist der sicherlich schrott .. Letzten Sommer war da auch alles voll mit Dornenbüschen

      Das man natürlich unter Generalverdacht gestellt wird ist klar .... wenn man sich aber 6 Monate nicht bei den umliegenden Fundbüro's meldet ist man selber Schuld

      SD haben die vom Ordnungsamt gelöscht ... sonst dürfen se die nicht rausgeben haben se gesagt ... wegen Datenschutz

      Ansonsten freue ich mich über Tipps wie ich das Ding zum rennen ähhh fliegen bekomme

      Danke
      Christian
    • Als erstes brauchst du nen Akku sonst geht gar nichts. Da würde ich auch als erstes auf die mögliche Hilfe von Leuten in deiner Umgebung aus dem Forum zurückgreifen. So könnte man direkt sehen ob es sich überhaupt lohnt die ganzen Sachen zu kaufen. Ich würde mich auch bereit erklären. Falls du in Norderstedt/Hamburg und Umgebung wohnst könnte ich dir ab nächstem Montag zur Seite stehen. Viel Glück und Freude mit der Mavic
      Altitude, speed or brain: You need at least two of them!
    • Moinsen ....

      Akkus und Fernbedienung bekommen ... Drohne fliegt :) ... Geiles Teil

      Mir fehlt aber noch die Gimbalklammer und der Schutz ... Bei Ali zu bestellen dauert mir zu lange ... Gibt es nen guten Shop den ihr empfehlen könnt ?

      Was kostet die Versicherung übern Daumen ?

      Grüße
    • stricky schrieb:

      Drohne fliegt

      stricky schrieb:

      Was kostet die Versicherung übern Daumen ?
      Abgesehen von der falschen Reihenfolge: ich bin bei der DMO versichert und zahle knapp 40€ im Jahr.

      stricky schrieb:

      Mir fehlt aber noch die Gimbalklammer und der Schutz ... Bei Ali zu bestellen dauert mir zu lange ... Gibt es nen guten Shop den ihr empfehlen könnt ?
      Gibt es z.B. bei eBay: Link zu eBay und Link zu eBay (gleicher Verkäufer, 2,49€ Porto)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()