Parrot Disco FPV Cockpitglasses, unangenehm

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Parrot Disco FPV Cockpitglasses, unangenehm

      Ich habe mal ein paar Fragen an alle Parrot-Flieger, Bebop und Disco verwenden ja die gleichen FPV Brillen so weit ich weiß.

      Auch wenn ich erst zwei Flugtage mit der Parrot Disco hatte und die FPV Brille erst einmal richtig verwendet habe musste ich doch sagen das mich diese Brille sehr stört und das Fliegen damit gar nicht angenehm ist. Ich habe mein Iphone richtig platziert, daran lag es also nicht.

      Zum einen hat mich das Fliegen mit der FPV Brille recht schwindelig gemacht, lag eventuell am Wind. Ich nehme an das ich definitiv eine Sitzmöglichkeit brauche damit das überhaupt ordentlich geht. Allerdings finde ich auch die Qualität des Bildes recht schlecht, natürlich ist die Camera der Disco sowieso nicht besonders gut aber auch z.B. die Infos über Akku, Position etc. sind recht unscharf mit der Brille. Ich verwende ein Iphone 6 Plus, was von Parrot für diese FPV Brille unterstützt wird.
    • Moin!

      Punkt 1 ist ganz normal. Das geht fast jedem FPV-Piloten anfangs so. Das ist reine Gewöhnungssache. Hinsetzen wählen viele als die bessere Position. Zumindest am Anfang.
      Punkt 2 könnte eine Einstellungssache sein. Bei manchen Brillen kann man hier fokussieren oder etwas verschieben. Ich kenne die Cockpitglasses von Parrot allerdings nicht.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Das geht mir jedesmal genau so, dass mein Gleichgewichtssinn erst einmal ziemlich gestört regiert, besonders wenn ich die Bebop-Kamera ohne Wankstabilisierung benutze <X

      In dem Fall ist es ja ähnlich, wie bei der Disco, wenn sich der Vogel in die Kurven legt. Es ist bei weitem nicht so schlimm, wenn die Kamera bei der Bebop wankstabilisiert ist, d.h. wenn sie horizontal ausgerichtet bleibt (was bei der Disco ja leider nicht geht). Ich habe aber festgestellt, dass dieses Schwindelgefühl weniger wird, wenn man es öfter macht (wahrscheinlich mache ich es nur zu selten). Frag mal die Racer-Freaks, die es nahezu täglich machen. Mein Kumpel z.B. kann es überhaupt nicht, der schlägt glatt lang hin, wenn er mit einer FPV-Brille fliegt, ist möglicherweise nicht jedermanns Sache, weil veranlagt. Genauso wie einige nie seekrank werden und andere schon kotzen, wenn sie ein Schiff von weiten sehen.

      Ansonsten sind die Parrot-FPV-Cockpitglasses ja auch nur bessere Handylupen, was die Bildqualität anbelangt. Was die Bildschärfe anbelangt, muss man natürlich Abstriche machen, da man ja im Prinzip nur einen kleinen Bereich (ca. 1/4) des gesamten Bildschirms in Stereo betrachtet und das auch noch vergrößert. Da kann man natürlich nicht das erwarten, was eine echte HDMI-Videobrille leistet. Trotzdem, es gibt weitaus schlechtere Handylupen als die Parrot-FPV-Cockpitglasses, bei der zumindest das Fokussieren eigentlich ganz ordentlich funktioniert, was ich trotz meiner Weitsichtigkeit (brauche zum Lesen eine Brille) ganz gut hinbekomme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • In bin überrascht, das ich ohne Brille die Brille nutzen kann.

      HAb auf YT ein Video gefunden, wie man Augenabstand usw. einstellen kann.
      Das Handbuch läßt einen da ich Stich. Da sollten mal Verweise stehe, wie und wo man weitere Hilfen findet.
      Sehr grobe Pixel...was aber auch an meinem alten Handy liegen kann.
      Leider kann man Handy nicht abschalten wenn man Pause macht. Man muss alles raus fummeln.

      Ist das normal, dass das Handy verdammt warm wird? OK...zum einstellen lief die Handy-Cam so lange.....wurde echt sehr warm.
      Gute Brillen haben ja eine Lüftung eingebaut.
    • Handys werden immer warm, man merkt es bei normalen Gebrauch nur nicht so, weil sie die Wärme rundum nach außen abgeben können.
      Mich stort auch sehr, dass man keinen Zugriff auf das Menue der App mehr hat wenn man es in die Brille einsperrt. Keine Chance mehr mal eben eine Veränderungen in der Menueeinstellung vorzunehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()