Verbindungsabbruch bei Mavic Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verbindungsabbruch bei Mavic Pro

      Ich hatte am Wochenende bei meiner Mavic einen Verbindungsabbruch bei ca. 250m Entfernung auf 100m Höhe und freier Sicht. RTH bei Abbruch hat funktioniert. Erklären kann ich mir das aber nicht, da ich ja im Urlaub schon 3000m geschafft habe. Der einzige Unterschied ist die neue GO-Version 4.2.6 (deutsch). Aber auch damit bin ich schon weiter weg geflogen. Könnte das trotzdem an der neuen Version liegen, oder was kann es sonst gewesen sein?
    • Hallo Jens

      Verbindungsabbruch bedeutet?

      Gab es keinen Videolink mehr? Oder kam die Mavic von alleine wegen dem Verbindungsabbruch zur Fernsteuerung zurück?

      Die App selbst meldet einen Verbindungsabbruch auch dann, wenn das Kabel z.B. nicht richtig steckt, oder die CPU überlastet ist und die App nicht mehr bedienen kann. Vielleicht war es ja "nur" soetwas.

      War das reproduzierbar?
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Ein Verbindungsabbruch kann in seltenen Fällen durchaus passieren, wenn sich der Sender aufhängt. Habe ich auch schon ein paarmal erlebt.
      Üblicherweise ist der Auslöser ein USB-Aufhänger, ausgelöst entweder durch ein Software-Problem der GO App oder ein Kabelproblem. Wenn der Aufhänger passiert, friert auch das Display am Sender ein und suggeriert einem, dass die Verbindung noch stehen würde. Aber es funktioniert nichts mehr und der Mavic geht nach ein paar Sekunden in den RTH.
      Das einzige was in dieser Situation hilft ist, das Smartphone am Sender abzustöpseln, den Sender aus- und gleich wieder einzuschalten und somit erst mal die Kontrolle zurückbekommen. Dann je nach Sitzuation den RTH weitermachen lassen oder abbrechen und den Mavic parken, bis auch das Smartphone neu gestartet ist, um es wieder mit dem Sender zu verbinden und die GO App zu starten.

      Gruß Gerd
    • Also in der GO-App stand oben links rot Verbindungsabbruch und das Bild
      war weg, bzw. genauer gesagt, die Pano-Aufnahme, die ich gestartet
      hatte, machte nicht mehr weiter - d.h. stoppte bei Bild 26 glaube ich
      war es, wirkte wie aufgehängt. Was allerdings auf der RC stand, darauf
      habe ich, ehrlich gesagt, vor Schreck gar nicht geachtet.
      Ich hatte dann einen guten Moment gewartet, aber die Verbindung kam
      nicht wieder. Dann habe ich den RC ausgeschaltet. Ziemlich zeitgleich,
      ob es genau zeitgleich und/oder Zufall war, weil schon lange genug der
      Abbruch war, kann ich nicht sagen, begann der RTH. Und nach dem Neustart
      des RC stellte sich die Verbindung wieder her und oben links wurde in
      GO wieder grün, was allerdings eher gegen ein Aufgehängt von GO spricht.
      Allerdings war die Mavic da inzwischen schon wieder fast über mir.
      Im Nachhinein stellte ich fest, dass das Pano, da ich ja noch gewartet
      hatte und vor dem automatischen RTH-Start, anscheinend noch zuende aufgenommen wurde, denn
      ich fand auf der Mavic-SD-Karte keinen Ordner mit weniger Bildern.
    • Ich hatte letzte Woche mit der neuen Version genau das gleiche Problem!

      In recht naher Entfernung (Singalstärke Fernbedienung, GPS einwandfrei) plötzlich "Keine Verbindung". Die Mavic hat dann sofort RTH eingeleitet. Ich habe dann die Fernbedienung neu gestartet und habe wieder eine Verbindung bekommen, während die Drohne bereits im Sinkflug war.

      Bin jetzt leicht verunsichert was die Benutzung mit der neuen Version angeht.