Neue Motoren mit eingebauten ESCs

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Motoren mit eingebauten ESCs

      Moin!

      Gerade bei Make entdeckt:

      "Auch Motoren können klug sein: IQ Motion Control baut in seine neuen Motormodule einen Mikrocontroller ein. Drohnenbauer und Maker können sie in ihren Projekten direkt anschließen und ansprechen. Ein extra Controller ist nicht mehr nötig."

      Erspart offenbar einiges an Verkabelungsaufwand, da keine extra ESCs mehr gebraucht werden. Außerdem kann man wohl im Flug relativ einfach die Drehrichtung ändern und damit "richtig" 3D fliegen. Einziger Haken ist der Preis von 80$ pro Motor :(

      Das Projekt ist derzeit im Crowdfunding-Status bei Crowdsupply und soll im Herbst zur Auslieferung kommen. Man darf gespannt sein!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Schick sind die ja allemal! Aber der Preis macht es für mich komplett uninteressant als Anfänger. Wenn ich jetzt einen Motor zerschieße, sind sofort 80$ für die Tonne. Jetzt habe ich bei BG 30$ für 4 Motoren ausgegeben. Finde ja selbst die TBS für mich als Anfänger erstmal "teuer", wobei ich mir die auf lange Sicht bestimmt mal kaufen werde.

      Zumal sich jeder vermutlich auch noch Motoren als Reverse kauft, wird der Spaß richtig teuer :(

      Hätte hier aber noch eine Verständnisfrage:
      Wenn ich die Drehrichtung der Motoren bestimmen und umstellen kann, dann gibt es ja scheinbar nur eine Motorausführung, oder? Sprich: Man spart sich beim Kauf die Unterteilung in CW und CCW?
    • Mit dem Preis gebe ich Dir vollkommen recht. Das ist ziemlich heftig. Ich gehe mal davon aus, daß die relativ schnell billiger werden, wenn sie sich mal auf dem Markt etabliert haben. Von daher muß man einfach mal abwarten, wie sich das Thema entwickelt.

      Zu Deiner Frage: das siehst Du richtig. Der einzige Haken dürfte dann die Propeller-Befestigung sein. Hier gibt's dann keine feste Drehrichtung mehr und damit auch keine Links- oder Rechtsgewinde, die sich im Betrieb quasi selbst sichern.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Mit dem Preis gebe ich Dir vollkommen recht. Das ist ziemlich heftig. Ich gehe mal davon aus, daß die relativ schnell billiger werden, wenn sie sich mal auf dem Markt etabliert haben. Von daher muß man einfach mal abwarten, wie sich das Thema entwickelt.
      Selbst unter Berücksichtigung der ESC Preise, ist das viel, da man für 50-60$ bereits gute Motoren mit guten ESCs bekommen kann. Oder anders: Für (4 x 80$ =) 320$ (ohne Steuern und einer möglichen Reserve) baue ich mir lieber dann die nächste Drohne auf, wenn ich nicht schon bereits 6 Stück da habe.


      Diet schrieb:

      Zu Deiner Frage: das siehst Du richtig. Der einzige Haken dürfte dann die Propeller-Befestigung sein. Hier gibt's dann keine feste Drehrichtung mehr und damit auch keine Links- oder Rechtsgewinde, die sich im Betrieb quasi selbst sichern.
      Natürlich gäbe es da Mittel und Wege wie Federstecker oder Klappsplinte, aber ob ich das für so ein teures Produkt angemessen fände....