Controller?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blendschutz ist ne gute Idee. Ich hatte mir noch sowas hier geordert (link unten) da mein Controller keine handyhalterung hat. Sonst ist es ja ausser mit der vr brille kaum umsetzbar nen Controller zu bedienen und gleichzeitig auf den Bildschirm zu gucken. Ausser man fliegt einfach nur so just4fun rum. Und ich finde auch das es viel bequemer ist da man 1. Das Gewicht vom Handy nicht noch zusätzlich am Controller hängen hat und man 2. Nicht entweder die ganze Zeit nach unten gucken muss oder den Controller samt Handy hoch halten muss. Einfach alles ganz locker flockig und entspannt Fliegen.

      Link zum Amazon-Produkt
    • Das mit dem Gurt am Controller ist auch ne gute Idee falls man mal ganz schnell beide Hände braucht. Einfach loslassen ohne sich sorgen zu machen das was kaputt geht oder in meinem Fall auch zb das durch die kabelverbindung das Handy in Mitleidenschaft gezogen wird. Gute Tipps hier, man muss nur wissen was man damit anfängt.

      Ich hab alles getestet. Die tello mit der tello fpv app nur mit dem Handy, dann mit dem Handyhalter in verbindung mit dem Controller und zuletzt mit dem vr Headset und dem Controller.

      Es ist alles geil und funzt gut ohne Probleme bis jetzt. Natürlich kann man kein Sport mit dem handyhalter am Hals machen aber das ist auch nicht in meinem interesse. Ganz normal laufen und dem entsprechend bewegen ist aber kein Problem soweit es die physikalischen Gesetze erlauben.

      Und was den geposteten Link von dem handyhalter angeht: Es ist ein günstiger und dem entsprechend sollte man mit dem biegen/anpassen ein wenig vorsichtig sein da das Plastik in dem beide Enden führen, bei zu starker Krafteinwirkung zu brechen droht. Und die Überwurfmutter fürs kugelgelenk nicht zu fest ziehen, gleiches Plastik. Es gibt aber auch die gleichen handyhalter für das 3fache Geld, die haben dann aber andere Schwachstellen.

      Die vr Sache erklärt sich eigentlich von selbst. Trotzdem geil.

      Desweiteren hab ich auch die Tellome app getestet, Mega app. Tellome halt ohne vr und/oder Controller aber das braucht man nicht für die app da die drohne die meiste Zeit von alleine fliegt.

      Im Prinzip ist für mich die tello fpv app zum rum Düsen und Spaß haben mit allen Vorzügen und die tellome app für coole Videos und Bilder.
    • Grossvater schrieb:

      Hab' meinen T1d noch aus einer Zeit, als er noch etwas über € 30 kostete und bin zufrieden mit ihm, besonders mit meinem selbst "gezimmerten" Blendschutz aus stabiler Pappe.


      für die handyhalterung die um den Hals kommt hab ich mir jetzt bei Ali das hier bestellt, sollte funktionieren (hoffe ich). Wird mit nem Gummi an beide Enden von Handy gespannt und durch die Einstellung bei der fpv app das man den Bildschirm anpassen kann für abgerundetes Display, sollte das locker hinhauen das der blendschutz keine Sachen auf dem Bildschirm verdeckt.
      Bilder
      • Screenshot_20230829-181402_AliExpress.jpg

        106,54 kB, 373×768, 59 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mcfliegt ()

    • Mcfliegt schrieb:

      Desweiteren hab ich auch die Tellome app getestet, Mega app. Tellome halt ohne vr und/oder Controller aber das braucht man nicht für die app da die drohne die meiste Zeit von alleine fliegt.

      Im Prinzip ist für mich die tello fpv app zum rum Düsen und Spaß haben mit allen Vorzügen und die tellome app für coole Videos und Bilder.
      Dann schau mal bei facebook rein. Der entwickler hat da gerade heute einen neuen flugmodus für Tellome angekündigt. Wenn ich das richtig verstanden habe soll die Drohne mir damit nicht folgen sondern immer vor mir herfliegen und mich dabei aufnehmen. Auch wenn ich eine Kurve gehe oder mich umdrehe bleibt sie vor mir.
      Mal sehen ob das so gut klappt.
    • Bei mir wurde irgendwann Samstag aktualisiert. Ich bin Sonntag damit mehrere Batterieladungen rumgedüst. Der neue flugmodus nennt sich Selfie Stick modus, ziemlich selbsterklärend. ich sag nur: hammer!

      Tello schwebt beim Spaziergang die ganze Zeit vor mir. halt wie ein sehr langer Selfie Stick nur besser weil die Hände frei sind. Bei leichten Kurven folgt Tello recht smooth und bleibt vor mir. Biege ich scharf ab oder mache eine Kehrtwende, fliegt sie in der gleichen Richtung einen Bogen um mich und schwebt dann wieder vor mir.
      Nur wenn ich mich schnell um mehr als 180 grad drehe, folgt sie nicht meiner Drehrichtung sondern flitzt anders herum. Sie nimmt wohl immer den kürzesten Weg, aber im Bogen mit ausreichend Abstand. Klappt im Stehen und Gehen super. Joggen dürfen andere testen :D

      Videoqualität ist halt Tello. Mit dem Handy im Flugmodus ist das für ein bisschen privates social media geplänkel am handy ausreichend - mehr aber auch nicht.
    • Mcfliegt schrieb:

      ich konnte die Nacht auch aktualisieren, werde das später mal testen. Es steht in der Beschreibung vom neuen Update (falls ich das richtig verstanden bzw übersetzt habe) das man die Distanz der drohne zum Objekt jetzt mit den laut und leise Tasten am Handy einstellen kann. Das wäre auch mega.
      Ja klappt, während sie automatisch fliegt. Lautstärke hoch fliegt sie weiter weg und Lautstärke runter kommt sie näher. Ohne auf dem Bildschirm rumzufummeln, einfach und genial.
      Drückt man beim Orbit bei jeder Umkreisung einmal drauf so fliegt Telllo eine Spirale. Das Ergebnis bei maximaler Orbitgeschwindigkeit ist ganz cool: Anfangs mit engem Orbit erkennt man nur mich weil alles andere durch die schnelle Bewegung verwischt, und je weiter tello wegfligt um so mehr erkennt man vom Hintergrund.

      Video ruckelt halt manchmal. Bei gleichzeitiger Audioaufnahme ruckelts fürchterlich, da muss er nochmal ran. Aber da ich kein youtuber bin und meine bilder und filmchen nicht öffentlich präsentiere reicht mir die QUalität.
    • Grossvater schrieb:

      Neugierig geworden, habe ich die Tello-Me-App auch mal wieder aufgerufen. Ich erkenne das Display kaum wieder. Am oberen Rand steht FPS und darunter wechseln ständig ein paar Ziffern. Was will mir die Tello damit sagen? ?(
      Ist bei mir auch so, die wechseln sogar manchmal die Farbe. Weiß, gelb, rot hatte ich auch schon. In der anleitung steht dazu nichts.

      Ich hatte bei einem Versuch mit uralt Spielhandy die Meldung, dass das Handy zu langsam wäre. Dabei stand auch irgendwas von FPS und die angezeigte FPS Zahl war rot. Ich vermute also das ist irgendwas mit der Prozessorleistung oder so.

      Dafür hatte ich vorhin einen Gang mit meiner Gattin. Da hat die Tellome vielleicht einen Murks gemacht. Also mit mehreren Personen dicht beieinander kommt die app null klar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derwalter ()

    • Ich hatte einen Traum, dass die TELLO neuerdings . . .
      . . . GPS beherscht,
      . . . eine schwenkbare Kamera hat,
      . . . die SD-Karte in der Kamera steckt,
      . . . brushless-motors hat,
      . . . nicht mehr als 250 g wiegt
      . . . und nur 189,– Euro kostet.

      Man wird och wohl mal träumen dürfen. ||
      Freundliche Grüße
      Großvater

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grossvater ()

    • Hallo Leute. :)

      Neben meiner Mavic wollte ich auch was kleines zum Indoor fliegen haben. Möglichst klein mit guter Kamera. Die Tello scheint mir alternativlos zu sein. Also hab ich eine geordert, die sollte in den nächsten Tagen ankommen.

      Da ist auch direkt dieser Gamesir Controller dabei. Nun stieß ich beim Einlesen aber hier auf die Problematik mit den Verbindungsabbrüchen durch Frequenzüberlagerung. Ich verwende ein Realme GT2 Pro, das läuft im Wlan auf 5GHz, sollte also kein ganz so großes Problem sein. Dann hab ich hier von anderen Controllern und Kabelverbindung gelesen, da ging mir ein Licht auf.

      Ich hab einen Xbox Elite Series2 Controller mit Smartphonehalter. Über ein USB-C Kabel kann ich Controller und Smartphone direkt verbinden. Die arbeiten auch problemlos zusammen. Auch die FPV Tello App erkennt den Controller und er funktioniert ohne weiteres. Zumindest sieht man dass die Sticks das machen was sie sollen. Alle weiteren Funktionen muss ich noch testen.

      Wollte ich nur mal anmerken dass Wireless Xbox Controller problemlos funktionieren. Die haben generell USB-C Anschlüsse, man braucht also keine weiteren Adapter wenn das Smartphone auch USB-C hat und Android ist auch generell kompatibel. Es muss ja nicht der teure Elite2 sein, der Einfache für 30-40€ tuts auch und ist garantiert besser als das Meiste was von Drittherstellern kommt.

      Ich finds auf jeden Fall super dass ich meinen guten Controller dafür verwenden kann. So muss ich mich nicht umgewöhnen. Und der Elite2 ist einfach geil. :D

      Was mir jetzt noch fehlt ist eine FPV-Bille fürs Smartphone. Da hab ich noch gar keine Erfahrung mit. Gibts da Empfehlungen, muss man auf was bestimmtes achten?
      Gruß Patrick
    • Hallo PR90,

      danke für die Infos.
      Ich habe gute Erfahrungen mit dieser Art der Brillen und mit dieser Firme gemacht:
      Link zum Amazon-Produkt

      Wichtig für mich ist die Einstellmöglichkeit für Pupillenabstand und Dioptrien Ausgleich und dass natürlich Dein Smartphone da rein passt und die Brille gut sitzt.
      Diese Art ist auch für Brillenträger geeignet. Ich benutze dafür meine Lesebrille.

      Wir fliegen oft Indoor mit VR-Brille um die Wette (meinem Enkel und ich), durch Stuhlbeine, schauen was da oben auf Schränken liegt, wer die Strecke am schnellsten absolviert, Kerze auspusten und haben viel Spaß dabei.

      Gruß Willy