Controller?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jop
      Beim OTG Kabel sind iwie 2 Adern zusammen

      Jo das Kabel bekommen
      Warum tue ich mir alten Depp immer son Käse an ?
      Blos nie das kaufen was bei allen gut klappt :S
      Nunja
      Bedienungsanleitung auf englisch wie beschrieben , und mein Schulenglich ist locker 50 Jahre her
      Iwie hab ich mein Handy mit dem Contoler Koppeln können
      Ich hatte schon aufgegeben aber durch Zufall sah ich das sich auf dem Display was bewegte wenn ich an den Steuerknüppeln gefummelt habe
      Ok , sachte ich mir : Ich hab dich ^^
      Dann war noch ein gefummel den Controler in die Tello-FPV-App anzumelden
      Man sollte in verzweifelten Phasen ruhig mal alles einfach abschalten und nen Kaffee machen :thumbsup:
      Dann alles so nach und nach einschalten und nur mal kucken :D
      Peng Controler von der App gefunden
      Jetzt konfiguriere ich die Tasten
      Die Steuerung klappt super :rolleyes:
      Haleluja
      LG Hermann
    • Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem ganzen Equipment.

      Aktuell muss ich eine Pause einlegen, da bei uns hier am Rande von Köln das Wetter mehr gegen die Tello arbeitet und in der Wohnung ist wegen dem neuen Nachwuchs im Moment Flugsperre angesagt. Aber ab Ende der Woche habe ich erstmal lange Urlaub und hoffe dann auch auf was trockenes und windstilles Wetter draußen

      In diesem Sinne, schöne Weihnachtstage noch.

      Gruß Schrotti


      PS: Werde dann auch von meinem selbstgebauten WLAN Schirm berichten, den ich letztens mit einem Kollegen gebaut habe.
      Ryze Tello by DJI
      Gamesir T1d
      4x LiPo
      Huawei P20Pro
      3 Fach Ladeschalen USB
      4 Fach Ladeschalen 230V
      Xiaomi Mi WiFi Repeater
      und natürlich eine Tasche für den ganzen Krempel
    • hallo. Hab mal ne frage zur Verbindung mit joypad.

      Ich habe vor mir nen gamesir t1d zu holen wegen Nutzung einer vr Handybrille.

      Ich hab jetzt gelesen das andere Signale am Handy zu Störungen führen, Thema Flugmodus. Dachte mir dann das eine Verbindung via Kabel vom Pad zum Handy dann doch besser wäre da kein Bluetooth benötigt wird oder ist das Bluetooth Signal Null zuständig für eventuelle Probleme mit Verbindungsabbrüchen der Drohne? Falls wohl, kann man denn den genannten Controller via Kabel am Handy verbinden damit man kein Bluetooth verwenden muss?

      Bin noch neu in dem Bereich und habe praktisch garkeine Erfahrung. Nutzen will ich das mit ner tello und nem Galaxy s8.
    • Hallo Mcfliegt,

      Tello WiFi und Bluetooth nutzen das gleiche Frequenzband, weshalb bei gleichzeitiger Nutzung erhebliche Störungen auftreten, das äußert sich in Problemen bei der Steuerung und Bildübertragung. Ein kabelgebundener Controller ist die bessere Wahl. Der T1d hat keine Otg Kabelfunktion.
      Nutzt Du Android oder Apfel?
      Mir ist kein Controller bekannt, der kabelgebunden mit einem Apfelding funktioniert.
      Kennst Du schon Tello FPV, die Top Android App?

      Gruß Willy
    • hab Android. Ja kenn ich, zumindest vom einlesen. Da soll der t1d ja für geeignet sein soweit ich gelesen habe. Hab aber noch keine Erfahrung damit gesammelt da die drohne erst in 2 Tagen bei mir ist.

      Ich will auf jeden Fall mit nem WLAN Verstärker und powerbank sowie vr Handybrille und Controller draußen Rum fliegen können. Dafür habe ich hier im Forum ein wenig geguckt auch bei YouTube. Es gibt ja den Xiaomi Verstärker nicht mehr also dachte ich da an den Tp Link wo es extra bei YouTube ein Video von gibt für die ryze tello. Bin mir aber trotzdem unsicher wegen dem ganzen kram ob das alles so funktioniert.
    • Fang erstmal mit der Tello + Handy an.
      Dann einen Controller dazu. Wenn Du ein Handy mit OTG hast, dann such einen billigen PS3 Clon mit passendem OTG Stecker / Adapter. Dann hast Du keine BT Störungen.

      Dann eine billige VR Brille und schon kannst Du durch den Garten zippen. Wenn Du mehr Reichweite brauchst, kannst Du dir das mit dem Extender antun, aber ich mache das nicht mehr. Zuviel Gefummel
    • ne danke, ich hasse es auf nem Bildschirm steuern zu müssen. Glaub mir, mit nem joypad bin ich definitiv besser dran, egal ob mit oder ohne vr. Auf was genau muss ich denn achten wegen dem Controller? Ich hab keine Ahnung von dem otg. Hab schon bei Amazon rum geguckt und wenn da was von otg steht dann zb mit Adapter um nen fire tv stick zu steuern. Aber diese Adapter sind dann auch für ein kabelloses steuern. Ich blick da nicht wirklich durch was genau für nen Pad ich brauche damit ich mich mit dem otg Kabel direkt am Handy in der tello fpv app anmelden kann, was natürlich auch funktionieren sollte um die drohne zu steuern.
    • Das S8 kann OTG und hat USB C.


      Es reicht ein einfacher PS3 kompatibler Controller. Der hier ist billig und sollte funktionieren (ohne Garantie, ich hab nen uralten PS3 wie es ihn seit 15 Jahren nicht mehr gibt).
      Link zum Amazon-Produkt



      Die haben große USB-A Stecker, daher noch einen Adapter mit USB-C Stecker und USB-A Buchse. Sowas zum beispiel:
      Link zum Amazon-Produkt

      Alternativ ein Parrot Flypad (gibt es nur noch gebraucht) oder Gamesir T1D.
      Wenn Du mit der Ryze App fliegen willst, geht nur der T1D. Für alles andere brauchst Du zwingend tello-fpv

      Und dann irgendeine billige VR Brille. Meine hab ich vor jahren über ebay-kleinanzeigen noch eingeschweißt gefunden und gegen eine Tüte Haribo abgeholt.
    • ok. Also ich hab jetzt ausser der normalen tello app die tello fpv geholt. Dieses aktivtracking ist wohl so das einzige was mich bei der tellome app reizt und ist leider auch nicht bei der fpv app verfügbar. Egal dann werde ich die auch noch kaufen.

      Im allgemeinen hab ich mir jetzt ein nachgemachten xbox Controller mit Kabel geholt und das ist definitiv viel besser als mit dem Handy zu Steuern, desweiteren noch ne vr brille. Danke nochmal für die Hilfe was für eine Art Controller ich nutzen kann, hatte nämlich bis jetzt keine Ahnung von otg. Mit ner Handy vr brille und dem Controller ist das echt cool. Alles was ich jetzt noch irgendwo testen muss ist die Reichweite in Verbindung mit dem Tp-link verstäker.

      Meine ersten Erfahrungen bezüglich drohne Fliegen waren mir der tello weitestgehend positiv. Die Kamera reicht für Standard Videos und Fotos. Die Steuerung und Möglichkeiten durch die fpv app sind ganz nice.
    • ganz genau so ist das. Hab ich auch erst hier vor kurzem erfahren. Hab das auch nachgeguckt und WLAN sowieso Bluetooth senden tatsächlich beide auf einer Frequenz von 2,4ghz. Auch wenn so ein Kabel vom Controller evtl. stört, man ist damit auf jeden Fall besser dran. Mal davon abgesehen kostet ein guter otg fähiger Controller nichtmal die Hälfte eines T1d. Ich würde aber nicht den billigsten Schrott auf dem Markt kaufen, man will ja etwas länger was vom Controller haben und die gaaanz billigen taugen einfach nichts. Sind unter anderem sehr schnell ausgelutscht.