Totaler Noob mit einigen Fragen zum Mavic Pro und App

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Totaler Noob mit einigen Fragen zum Mavic Pro und App

    Einen schönen guten Morgen zusammen,


    ich bin noch nie mit einem Kopter geflogen und durch Miturlauber auf die Kopter aufmerksam geworden, habe mir einen Mavic Pro bestellt und dieser wurde, zur meiner Freude und Überraschung, schon gestern geliefert. Es handelt sich hierbei um die Combo mit vielen Dingen, die wohl kein Mensch braucht. So habe ich mich schon von der Tasche verabschiedet und mir einen stabilen kleinen "Koffer" mit entsprechender Schaumstofffüllung besorgt. Schließlich soll ja alles reinpassen und auch auf Flugreisen gut geschützt sein
    Vor meiner Entscheidung (welcher Kopter soll es werden und warum) und in meinem "Wartemodus" habe ich extrem viel gelesen und mir viele Videos angeschaut. So konnte ich schon im Vorfeld viele Klarheiten beseitigen, allerdings scheint es erst jetzt wo ich den Kopter in Händen halte und vor dem ersten Flug (soll am kommenden Wochenende endlich stattfinden) zu den ersten "Unklarheiten" zu kommen. Zumal ich zu einigen Themen auch noch nichts gefunden habe. Vielleicht bin ich ja auch nur blind oder sollte mal meine Brille putzen.
    Falls es hier schon Threads zu meinen Fragen gibt, bitte ich vorab um Entschuldigung und einfach nur einen Link dorthin.


    Vorab zur Info: Ich werde aktuell ein iPhone 7 im RC verwenden und Mitte des Jahres dieses durch ein iPad-Mini ersetzen.


    1. Welche Apps benötige ich zwingend für den normalen und sicheren Betrieb? Die Dji-Go4 ist klar. Aber benötige ich auch die "normale" GO?
    Die GO4 hatte ich gestern schon mal gestartet, einige wenige Einstellungen vorgenommen und den Mavic registriert. Mit der GO habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, außer dass ich sie vor ein paar Tagen mal gestartet und nicht wirklich etwas sinnvolles entdecken konnte.


    2. Dann habe ich immer wieder gelesen dass es zu Verbindungsproblemen kommt/kommen kann, wenn man im Handy/iPad eine aktive (wie soll ich es am besten beschreiben?) Netzverbindung hat und man lieber im Flugmodus arbeiten soll. Das bedeutet im Umkehrschluss dass auch keine aktuellen Kartendaten zur Verfügung stehen. Nun stell ich mir die Frage wie ich von z.B. Google-Maps die Karte ich die GO4-App bekomme? Optionen dafür habe ich in der aktuellen GO4-App-Version nicht gefunden.


    Dann habe ich noch so einige Problemchen mit den Einstellungen in der GO4-App, aber da werde ich mich irgendwie durchfuchsen. Hatte auch mal eine interessante Seite gefunden, wo die einzelnen Punkte verständlich beschrieben waren (für die aktuelle GO4-Version). Finde sie nur leider im Moment nicht, aber es wird.....bestimmt....so hoffe ich. Denn die Bedienungsanleitung, von DJI, ist nicht so der Bringer.....


    Das war es für den Anfang erst einmal.
    Wünsche allen einen schönen Tag.
    Roland
  • 1 - nehme einfach die Go4 und gut iss ;)

    2 - ich weiß vom Smartphone, dass die Karten gecached werden - das heißt zu Hause über Wifi laden, und dann haste sie auch offline an der Location.
    Denke nicht, dass der Pro gleich rumzickt wenn Du das Handy nicht im Flugmodus hast - ich habe es aber trotzdem so, da ich eh
    immer offline/ohne Sim Karte fliege.

    BTW: Der Verbindung vom Pro ist eh sehr stabil (gute Kaufentschediung mit dem Pro), und die bringt nix so schnell aus dem
    Tritt. Da ist z.B. der Air deutlich zickiger...

    Sehe gerade, dass Du auf Apple setzt - da müssen dann nochmal die Apfel User was zu den Maps schreiben...
  • Mintow schrieb:

    So konnte ich schon im Vorfeld viele Klarheiten beseitigen,
    Wir sollten schon am selben Strang ziehen ;)

    Die DJI Apps, also GO und GO4 betreffen unterschiedliche Produkte. So fallen die neuen Drohnen von DJI unter das Einzugsgebiet der GO4 und die alten Drohnen unter die GO. Ich habe zum Beispiel letztens eine Inspire 1 mit meinem Handy in Betrieb genommen und musste dafür die GO runterladen, nicht die 4.

    Mit der Inbetriebname der Mavic habe ich noch keine Erfahrung, mir haben bei solchen Sachen aber immer solche Videos geholfen:
  • eM-Gee schrieb:

    Wir sollten schon am selben Strang ziehen ;)
    Die DJI Apps, also GO und GO4 betreffen unterschiedliche Produkte. So fallen die neuen Drohnen von DJI unter das Einzugsgebiet der GO4 und die alten Drohnen unter die GO. Ich habe zum Beispiel letztens eine Inspire 1 mit meinem Handy in Betrieb genommen und musste dafür die GO runterladen, nicht die 4.

    Also nur falls de obige Satz nochmal irgendwie falsch verstanden wird - für den Mavic Pro die Go4 nehmen - was für andere Kopter
    richtig ist, ist hier ja irrelevant... ;)


    eM-Gee schrieb:

    Mit der Inbetriebname der Mavic habe ich noch keine Erfahrung, mir haben bei solchen Sachen aber immer solche Videos geholfen:


    Hab gerade nicht die Zeit das Video zu schauen - aber verstehe ich das richtig das richtig, dass da First Setup und Indoor Flug in einem Satz genannt werden?
    *Nicht* gleich indoor fliegen - suche Dir für die ersten Flüge ne XXL-Wiese...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

  • Lutz G schrieb:


    Hab gerade nicht die Zeit das Video zu schauen - aber verstehe ich das richtig das richtig, dass da First Setup und Indoor Flug in seinem Satz genannt werden?
    *Nicht* gleich indoor fliegen - suche Dir für die ersten Flüge ne XXL-Wiese...
    Ja, okay.... das hielt ich irgendwie für selbstverständlich, aber ja, den ersten Flug würde ich auch nicht drinnen machen. Erst recht nicht mit der ersten Drohne. Ich weiß nämlich noch meinen ersten Flug mit einer Drohne. Bis zu gefühlten 15-20% Throttle passierte nichts, dann ungeduldig einfach 10% mehr gegeben und das Ding schoss hoch... Wenn da eine Zimmerdecke gewesen wäre, hätte ich vermutlich streichen, tapezieren und mir eine neue Drohne kaufen können ;)

    Wie Lutz G es schreibt: Such dir eine große Wiese, welche am besten keine Störquellen hat und übe dort. Wenn der Platz wirklich Störquellen-frei ist, dann lohnt es sich, diesen ab und zu zur GPS-Kalibrierung zu benutzen :)
  • Vielen lieben Dank für die Infos.
    Viele Dinge gehen wohl auch über das Motto learning by doing ;)

    Die Sache mit dem Indoor-Flug ist wohl auch eher unter "Nicht ganz ungefährlich" zu betrachten.
    Hatte gestern Abend mal die Motoren gestarten und irgendwie gribbelte es dann doch in den Fingern^^ Kurz am Gas gedrückt und sie hob ab. Waren zwar "nur" 30cm vom Boden, aber sie flog. Tja, dann driftete sie, warum auch immer, leicht rückwärts. worauf ich den linken Stick nach unten zog, um sie zum landen zu zwingen, aber es passierte nix. Plötzlich ergriff mich die Panik, weil der Schrank immer näher kam. Ich packte sie beherzt von unten, worauf sie die Motoren richtig hochdrehte und ich gerade noch die "Katastrophe" durch langes herunterziehen des linken Sticks (die Motoren gingen zum Glück aus) verhindern konnte.
    Das war mir erst einmal eine Lehre.
    Am Wochenende werde ich mir eine XXXXXL-Wiese suchen und ein paar Flugstunden nehmen. Vielleicht sollte ich auch den Kompass neu kalibrieren. Könnte ja die Ursache dafür gewesen sein dass sie nach hinten driftete, statt auf 30cm stehen zu bleiben.
  • Mintow schrieb:

    Vielen lieben Dank für die Infos.
    Viele Dinge gehen wohl auch über das Motto learning by doing ;)

    Die Sache mit dem Indoor-Flug ist wohl auch eher unter "Nicht ganz ungefährlich" zu betrachten.
    Hatte gestern Abend mal die Motoren gestarten und irgendwie gribbelte es dann doch in den Fingern^^ Kurz am Gas gedrückt und sie hob ab. Waren zwar "nur" 30cm vom Boden, aber sie flog. Tja, dann driftete sie, warum auch immer, leicht rückwärts. worauf ich den linken Stick nach unten zog, um sie zum landen zu zwingen, aber es passierte nix. Plötzlich ergriff mich die Panik, weil der Schrank immer näher kam. Ich packte sie beherzt von unten, worauf sie die Motoren richtig hochdrehte und ich gerade noch die "Katastrophe" durch langes herunterziehen des linken Sticks (die Motoren gingen zum Glück aus) verhindern konnte.
    Das war mir erst einmal eine Lehre.
    Am Wochenende werde ich mir eine XXXXXL-Wiese suchen und ein paar Flugstunden nehmen. Vielleicht sollte ich auch den Kompass neu kalibrieren. Könnte ja die Ursache dafür gewesen sein dass sie nach hinten driftete, statt auf 30cm stehen zu bleiben.

    Ja - suche Dir mal ne grooooooooße Wiese - ich bin immer wieder erstaunt was einige (insbesondere Newbies) so mit ihrem Kopter
    anstellen (erster Flug im Wohnzimmer, etc) - habt ihr alle soviel Geld? ;)
  • Hallo,
    Ich habe die Mavic seit einem Jahr, auch die Combo, und hier ein paar Ratschläge von mir:
    1. Versicherung, für den Anfang mal schauen, ob die normale Haftpflicht greift, bei mir war das bis 1kg so (Provinzial)
    2. Aluplakette mit Kontaktdaten, wenn du noch keine hast, mach zumindest einen Adressaufkleber drauf, das hilft auch für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Mavic irgendwo im Nirgendwo landet.
    3. Pack die Tasche nicht so weit weg. Ich finde sie eigentlich recht praktisch, weil ich die Mavic manchmal einfach so mitnehme, wenn ich mit dem Fahrrad oder Motorrad unterwegs bin. Dafür ist sie optimal. Ich benutze sie ständig, habe gar keinen Koffer.
    4. Bei Flugreisen packe ich die Mavic ins Handgepäck. Viele Fluggesellschaften verbieten inzwischen den Transport von Akkus und Powerbanks im aufgegebenen Reisegepäck. Mein Sohn hat auf dem Rpckflug von Indien eine kleine Powerbank im Reiserucksack gelassen, da haben sie mich rausgeholt, in die Katakomben zum schon für die Verladung fertigen Gepäck geholt, damit ich die Powerbank rausnehme.
    4. Ich fliege (IPhone 6+) immer mit aktivierten mobilen Daten, also nicht im Flugmodus, weil ich gerne die Karten habe. Mit Android kann man sie vorher, im Ausland z. B. im Hotel, herunterladen und dann nutzen, geht bei iOS nicht. Ich hatte bisher nie Probleme wegen Interferenzen, und ich finde das mit Karten ganz nett, auch für die Flugaufzeichnung später.
    5. Damit du dich informieren kannst, wo du fliegen darfst, würde ich dir die Apps von der Deutschen Flugsicherung DFS Drohnen und DMFV Pilot empfehlen. Hier im Forum wird darüber diskutiert, wie gut sie sind, aber wenn du dich an deren Vorgaben hältst und sollte dich jemand und bist auf der relativ sicheren Seite. Inwieweit man sich an alle Vorgaben, von denen ich nicht alle immer plausibel finde, hält, muss ein jeder für sich entscheiden.
    6. Wenn du die Go4 genug ausprobiert hast, kannst du mal die Litchi App ausprobieren, die bietet interessante Funktionen für feste Flugstrecken mit Wegpunkten und die Möglichkeit, mit einer preiswerten Cardboard-Brille FPV zu fliegen. Aber ansonsten stimme ich mit Lutz überein, die Go4 ist ein guter Einstieg und die nutze ich zu 95%.
    7. Die Einstellungen am Copter kannst du nur tätigen, wenn alles verbunden ist. Dafür die Fernbedienung mit dem Handy verbinden, mit demeingeschalteten Copter verbinden und dann ohne zu starten zuhause alle Einstellungen wir Flughöhe, Return to home und ähnliches vornehmen. Die Anleitung für die Go4 würde ich mir herunterladen und las PDF beim Fliegenndabei haben. Auf Englisch gibt es auch gute Videos für dienErläuterumg aller Funktionen.
    Und am Schluss: Viel Spaß!!
  • Mintow schrieb:

    Tja, dann driftete sie, warum auch immer...

    Zu wenig Licht, zu wenig unregelmäßige Struktur am Boden. Tipp: Bedienungsanleitung zur Sensorik lesen... ;)

    Mintow schrieb:

    Vielleicht sollte ich auch den Kompass neu kalibrieren.
    Nein.
    Ausser, Du wirst durch die Go-App dazu aufgefordert, und auch dann nur, wenn die Aufforderung auch bei mehrfachem Wechsel des Standorts bestehen bleibt.
  • Nochmals vielen Dank.

    Da ich mich, wie schon erwähnt, vorab ausreichend informiert habe, habe ich das mit der Versicherung (ist bei mir in der Haftpflicht mit drin (bis 2,5kg Startgewicht)) und Namensplakette ist auch schon angebracht.
    Das die Akkus nicht ins Reisegepäck gehören, weiß ich schon länger (Akkus für Tauchlampen usw.). Trotzdem danke für die Info. Die Mavic werde ich wohl auch ins Handgepäck nehmen, weil ich mir nicht vorstellen kann dass sie die doch recht hohen Minustemperaturen, die im Frachtraum herrschen, gut verträgt. Diese Temps haben mir schon mal einen Tauchcomputer zerlegt (er wollte nach der Landung einfach nicht mehr auftauen.
    Ich bin ohnehin mal gespannt wie das wird, wenn ich alle benötigten Akkus (Tauchlampen, Cams usw.) usw. im Handgepäck habe. Dann ist das Handgepäck bald größer und schwerer wie das Hauptgepäck^^


    Lutz G schrieb:

    (erster Flug im Wohnzimmer, etc) - habt ihr alle soviel Geld?
    Das nicht wirklich. Ich würde es eher super große Dummheit (das bösartige Wort spare ich mir) nennen. Allerdings wird es mir nicht mehr passieren. Der Schrecken steckt mir immer noch in den Knochen.....
  • eM-Gee schrieb:

    Wie Lutz G es schreibt: Such dir eine große Wiese, welche am besten keine Störquellen hat und übe dort. Wenn der Platz wirklich Störquellen-frei ist, dann lohnt es sich, diesen ab und zu zur GPS-Kalibrierung zu benutzen :)


    Ich hätte 2 Fragen:


    1. Woran erkenne ich das eine Wiese keine Störquellen hat?


    2. Mintow, woher weißt du das das schon in deiner Haftpflicht drin ist? Hast du da angerufen oder steht das in deinen Vertragsunterlagen?
  • Guten Morgen,

    ich habe bei der Versicherung angerufen und dort sagte mir dass so etwas normal nicht in der Haftpflicht mit drin ist, aber da ich den Premium-Tarif habe wären Drohnen/Kopter bis 2,5kg eingeschlossen. Dies könnte ich auch in meinen Unterlagen, unter §5 nachlesen. Was ich auch tat und es tatsächlich so ist.

    Eine Frage hätte ich aber noch.
    Ich habe in einigen Videos gesehen in denen die Piloten den RC vor dem "Bauch" hängen hatten. Das Ganze war wohl mit einem so genannten Kameraband gelöst. Aber irgendwie habe ich keine Idee wie ich bzw. wo ich so ein Band befestigen könnte.
    Hat von euch jemand eine Idee und vielleicht sogar ein Bild davon?


    Vielen lieben Dank
    Gruß
    Roland

    [list][/list].
  • Hallo Roland,

    ich habe damals Link zum Amazon-Produkt Halterung gekauft und bin gut damit zufrieden.
    Wichtig ist, darauf zu achten, dass der Clip den unteren USB-Anschluss nicht verdeckt, die Nutzung des seitlichen führt zumindest bei mir oftmals zu Verbindungsabbrüchen.
    Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
    Videoschnitt mit Magix ProX
  • Mintow schrieb:

    Guten Morgen,

    ich habe bei der Versicherung angerufen und dort sagte mir dass so etwas normal nicht in der Haftpflicht mit drin ist, aber da ich den Premium-Tarif habe wären Drohnen/Kopter bis 2,5kg eingeschlossen. Dies könnte ich auch in meinen Unterlagen, unter §5 nachlesen. Was ich auch tat und es tatsächlich so ist.

    Eine Frage hätte ich aber noch.
    Ich habe in einigen Videos gesehen in denen die Piloten den RC vor dem "Bauch" hängen hatten. Das Ganze war wohl mit einem so genannten Kameraband gelöst. Aber irgendwie habe ich keine Idee wie ich bzw. wo ich so ein Band befestigen könnte.
    Hat von euch jemand eine Idee und vielleicht sogar ein Bild davon?


    Vielen lieben Dank
    Gruß
    Roland

    .
    Hey Roland....wie wäre es hiermit?

    Link zum Amazon-Produkt
  • Mintow schrieb:

    Guten Morgen,

    ich habe bei der Versicherung angerufen und dort sagte mir dass so etwas normal nicht in der Haftpflicht mit drin ist, aber da ich den Premium-Tarif habe wären Drohnen/Kopter bis 2,5kg eingeschlossen. Dies könnte ich auch in meinen Unterlagen, unter §5 nachlesen. Was ich auch tat und es tatsächlich so ist.

    Eine Frage hätte ich aber noch.
    Ich habe in einigen Videos gesehen in denen die Piloten den RC vor dem "Bauch" hängen hatten. Das Ganze war wohl mit einem so genannten Kameraband gelöst. Aber irgendwie habe ich keine Idee wie ich bzw. wo ich so ein Band befestigen könnte.
    Hat von euch jemand eine Idee und vielleicht sogar ein Bild davon?


    Vielen lieben Dank
    Gruß
    Roland

    .
    Ja, das haben die auch zu mir gesagt und dann bei genauerem Fragen was, wann und wie versichert ist, stellte sich heraus, dass diese Zusatzvereinbarung in meiner so tollen Premium-Versicherung doch nicht alles abdeckt und den Anforderungen entspricht.
    Scheinbar machen nur alle Werbung dafür, weil es irgend wann eine Versicherung mal angefangen hat.
    Nun habe ich doch eine extra Luftfahrtversicherung, da alles viel zu schwammig war. Dort werden Drohnen und vor allem die Luftfahrt mit den Paragraphen explizit genannt.
  • paddi schrieb:

    Ja, das haben die auch zu mir gesagt und dann bei genauerem Fragen was, wann und wie versichert ist, stellte sich heraus, dass diese Zusatzvereinbarung in meiner so tollen Premium-Versicherung doch nicht alles abdeckt und den Anforderungen entspricht.Scheinbar machen nur alle Werbung dafür, weil es irgend wann eine Versicherung mal angefangen hat.
    Nun habe ich doch eine extra Luftfahrtversicherung, da alles viel zu schwammig war. Dort werden Drohnen und vor allem die Luftfahrt mit den Paragraphen explizit genannt.
    Daher ganz genau hinschauen! Die Haftpflicht-Versicherer schließen zwar unbemannte Fluggeräte bis 2,5 kg in der Privathaftpflicht mit ein, jedoch gilt das bei so manchen Anbietern nur im Falle von schuldhaftem Verhalten. Das genügt aber nicht, da man allein schon aus dem Besitz der Drohne heraus haftet (Gefährdungshaftung bzw Halter-Haftpflicht).

    In einem anderen Forums-Thread hier hat jmd ein Beispiel für eine passende Versicherungsbestätigung der Haftpflichtkasse eingestellt. Ich habe mir das abgespeichert und häng es einfach nochmal hier an. Wenn das dann so bestätigt wird, sollte es für den Privatanwender eigentlich ausreichend sein.
    Dateien