Berghof

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Inspiriert durch Optimale Einstellungen für Foto / Video einfach mal als Beispiel:



      Aufgenommen wurde ein 180° Panorama mit der Mavic Pro, bestehend also aus 21 Einzelbildern im RAW-Fomat.

      Workflow:
      1. Import der 21 DNGs in Lightroom, dort die Grundeinstellung, vor allem hinsichtlich der Belichtung für jedes Bild individuell vorgenommen.
      2. Export von 16-Bit TIFs in Originalauflösung, anschließender Import in Autopano.
      3. Stitching mit zylindrischer Projektion, Export des Panoramas als 16-Bit TIF.
      4. Import des Panoramas in Affinity Photo, dort Begradigung, Perspektivkorrektur und Beschnitt auf 16:9 Format mit 9562 x 5379 Pixeln, Beseitigung, von Stitching-Fehlern, Rasen gemäht ;) .
      5. Danach Import in Luminar, dort selektives Aufhellen und Abschatten, Schärfen, Tonwerteinstellungen, ein paar Sonnenstrahlen.
      Das geht natürlich auch alles mit nur einer Software, und wenn man will, kann man sich natürlich Schritte sparen.

      Hier zum Vergleich mal ein Panorama-Export aus Autopano unter Verwendung der Original-Bilder:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Super! Danke für die ausführliche Beschreibung Deines Workflow!

      Das Panorama sieht super aus! Aber irgendwas wirkt minimal unnatürlich. Die künstliche Sonne, die Du reingesetzt hast vielleicht?

      Ich jammere jetzt mal auf gaaanz hohem Niveau:
      - die linke Bergspitze ist abgeschnitten
      - der Bauernhof in der Bildmitte wirkt minmal zu hell und damit unwirklich "strahlend". Das scheint sich im Talgrund nach hinten fortzusetzen
      - das Gestein am linken Berg sieht auch minimal unnatürlich aus (dieses hellbraun-orange "Gesprenkel")

      Wie gesagt: das Bild ist klasse! Aber diese "Artefakte" stören meinen Eindruck etwas.


      Edit: beruhigt mich ja, daß @Dieselfan das ähnlich sieht ;)

      Edit2: habe gerade die hochaufgelöste Version beim Klick aufs Bild entdeckt ;) Die Schärfe ist beeindruckend!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      ...habe gerade die hochaufgelöste Version beim Klick aufs Bild entdeckt ;) Die Schärfe ist beeindruckend!
      Und das ist schon runter gerechnet, das Originalbild hat jetzt 9562 x 5379 Pixel. Da ist alles knackschaft und sehr detailliert.
      Diese Panorama-Funktionen sind echt klasse, habe ich auch gerade erst für mich für normale Bilder abseits der 360° Kugelpanoramen entdeckt. Und man sieht ja, was bei dem Sensor der Mavic da schon an Dynamik ankommt, wenn man sich die Originalbilder anschaut.

      Interessant ist dabei sicher auch das 3x3 Panorama zu verwenden, statt eine 180°-Aufnahme als Grundlage zu nehmen, da das Endergebnis ja trotz Zuschnitt schon recht verzerrt wird. Die Strasse beschreibt da rechts auch keine Kurve, sondern läuft gerade weiter, ebenso die Bergmassive, die jetzt wie kleine EInzelberge wirken, im Real Live aber quasi gerade an der "Betrachter"-Position rechts und links vorbei laufen... ;)
    • skyscope schrieb:

      Interessant ist dabei sicher auch das 3x3 Panorama zu verwenden, statt eine 180°-Aufnahme als Grundlage zu nehmen, da das Endergebnis ja trotz Zuschnitt schon recht verzerrt wird. Die Strasse beschreibt da rechts auch keine Kurve, sondern läuft gerade weiter... ;)
      Das hatte ich mir schon so gedacht. Die Hochspannungsleitung, die so steil nach oben geht, sieht auch irgendwie seltsam aus. Aber gewisse Verzerrungen kann man einfach nicht vermeiden, wenn man es "auf die Fläche" bringen möchte ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • OK, Ihr habt mich überzeugt. Ich habe noch mal ausgetauscht, mit weniger "Hof-Heiligenschein", gefällt mir auch besser. (Sieht man vielleicht nur im Originalauflösung, je nach Cache-Einstellung des Browsers)

      :thumbup:

      _____

      Die ursprüngliche Version noch mal hier, damit der Faden nicht verloren geht:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()