Mavic Pro Crash

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro Crash

      Servus Leute,

      Ich muss das loswerden bevor es mich zerreißt... Boah, ich könnt mich derart selber vermöbeln... unglaublich dilettantisch... was ein Vollpfosten. Bin meine Mavic ja nun schon ein paar Tage geflogen und hab auch schon so meine Erfahrungen damit gemacht. Habe mich vor kurzem auch für die Litchi App entschieden - alles gut. Sogar schon Missionen geplant und geladen...

      Und da denke ich mir heute direkt nach Feierabend: Wetter super, alles fertigmachen, nimm schnell das Bike und fahr auf die grüne Wiese - weil es sind Vorbereitungen für den geplanten Drohnen Flug morgen am Oberjoch zu treffen.

      Ach was geht auch auf der Terrasse. Also Litchi App und Verbindung zum Mavic getestet. Geht - super! Dann einfach mal kurz im Hinterhof gestartet - Präzisionslandung mit dynamischem Homepoint - Geht - Super! Also dann: Eigentlich könnten wir ja den Trackingmodus auch noch schnell testen... 8|

      War da nicht was mit: üben auf freiem Feld ohne Hindernisse, keine Erkennung im Rückwärtsflug, nicht zwischen Häusern fliegen, ... Oida, ois vergessen oder besser ignoriert. X/ X/ :S

      Es kam was kommen musste: Mavic abheben lassen, in Trackingmodus gestellt - und dabei einfach mal übersehen, dass die Abstände zum Objekt wie Entfernung und Höhe bereits programmiert waren - die Höhe war ncht das Problem... eher das Haus, das im Weg stand.

      Und dann vor lauter Schreck die Grundregeln vergessen: kurz warten und überlegen... dann reagieren. Ich hätte sie nur langsam vorwärts fliegen müssen und alles wäre OK gewesen - ich mach's andersrum - ich flieg rückwärts und damit ohne Hinderniserkennung ins Nachbarhaus. Danke für's Gespräch: Absturz aus ca. 5 Metern Höhe auf die Straße. Einer der Arme beschädigt bzw. nicht mehr richtig im Gelenk verankert, Gimbal steht schief und Steuerung meldet Totalausfall...

      Ist jetzt auf dem Weg zum Copter-Spezialisten zwecks Reparatur (coptertec.de) - diese Erfahrung wird wohl nicht billig werden, da werden ein paar hundert Euro über den Tisch gehen. Und nein, ich habe kein DJI Care, da ich die Pro gebraucht gekauft hatte und der Erstbesitzer das nicht abgeschlossen hatte... <X

      Booaaahhh... ich könnte so was von ausrasten, das war überflüssig und vor lauter Dummheit auch noch selbst verschuldet.

      Trotzdem Euch ein schönes Wochenende, Beste Bikergrüße, Michi
      übrigens: theoretisch kann ich praktisch fast alles...
    • Bleib locker......
      Ist natürlich doof, aber evtl als kleiner Trost: ich denke jedem von und passiert mal so echt dämlicher Fehler.
      Wird schon wieder, aber ganz wichtig ist daraus zu lernen. :)

      Kopf und Grüße
      Michael
    • Kostenvoranschlag kam heute per Email: knapp über 340€

      ...Leider muss sowohl der mittlere Rahmen als auch die beiden hinteren Motoren getauscht werden. Der Linke hat eine krumme, klemmende Welle und der rechte ist aus der Halterung gerissen. Zusätzlich muss das Motorkabel zum Gimbal getauscht werden...

      Teure Erfahrung... aber dafür ist der Lerneffekt entsprechend hoch. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

      Beste Bikergrüße, Michi
      übrigens: theoretisch kann ich praktisch fast alles...
    • @Janmichi

      Diet schrieb:

      Autsch! Da hätte sich Care Refresh ja mal tatsächlich gelohnt ...

      Ja, Care Refresh ist schon nicht schlecht und ich habe, ähhh musste es schon nutzen. Kleiner Absturz aus 0,5m auf Fussboden.
      Allerdings war an meiner Mavic äußerlich nichts zu sehen und Sie flog auch noch absolut einwandfrei. Nur der Gimbal hatte irgendwie ein Problem, d.h. das Videobild, seit dem, gelegentlich während des Fluges zitterte.
      Die Reparaturkosten, für diesen Fehler, wurden von DJI mit 700,-€ veranschlagt. Aber das war mir echt zu teuer und ich habe dann, wie gesagt mit Care Refresh, eine Ersatzdrohne von DJI bekommen.
      Von daher nimm es vielleicht als kleinen Trost, dass Du ja so gesehen noch relativ günstig davon kommst. :)
      Ich hoffe auch für Dich, dass Du schnell wieder fliegen kannst :)
    • Hallo Bruder im Leid,

      ich kann mit dir mitfühlen: Ich habe letztes Jahr im Sommer meine Mavic durch eine kleine Unachtsamkeit in den braunen Fluten der Hochwasser führenden Donau versenkt. Habe mir gleich wieder ne Neue gekauft (die lebt noch), kostete mich 860 €. Lehrgeld (wenn auch teures) ...
    • Dji Care kannst du auch im Nachgang abschließen. Das bedeutet du hättest einfach deine gebrauchte Drohne nach DJi Instruktion abfilmen müssen, um zu beweisen dass du kein kaputtes Gerät versichern willst und das wars. Kostet aktuell 120€. Hatte mich vor kurzem erst informiert und nächste Woche gönne ich mir den Service.

      Ich hab auch schon mal ne Drohne geschrottet, die war Gott sei dank nicht teuer, aber trotzdem doof. Man steht mit leeren Händen da und muss jedem erklären wie das passiert ist.

      Beste Grüße und hoffentlich werden die nächsten Ausflüge wie erhofft
      :thumbsup:
    • Meine Mavic hatte ich auch letztes Jahr geschrottet, damit ich den Rest des Jahres noch fliegen konnte ( Wartezeiten bei Reperatur ) habe ich mich dann entschlossen "deutsche Ersatzteile" zu bestellen und den Schaden selber zu beheben. ( 2 Arme beschädigt, Gimbal mit Kabel abgerissen ) . Ich konnte zwar innerhalb 1 Woche wieder fliegen, habe aber selber Hand angelegt und knapp 400€ berappt.
      China Ersatzteile wären zwar nur halb so teuer gewesen, aber die Wartezeit hatte mich gestört.

      Mittlerweile habe ich die benötigten Ersatzteile auf Reserve hier liegen, d.h. die Kamera-/Gimbalkabel und die Wibrationsplatte, auch die hinteren Arme liegen jetzt auf Reserve so das ich schnell reparieren könnte, aber wie es so ist gehen vermutlich das nächste mal die vorderen Arme kaputt, weil ich die hinteren ja hier liegen habe.

      Gruss Hansi
    • Crazyhardware schrieb:

      aber wie es so ist gehen vermutlich das nächste mal die vorderen Arme kaputt, weil ich die hinteren ja hier liegen habe.
      Das ist immer so. Je mehr Ersatzteile Du hast, desto weniger häufig geht was kaputt ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern