Hamburg - Hafencity, Elbphilharmonie am frühen Morgen

    • Panorama

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hamburg - Hafencity, Elbphilharmonie am frühen Morgen

      Heute, ganz früh, waren wir in der Hafencity - schon vor Sonnenaufgang :) . Dort herrschte eine recht steife kalte Brise :S , der die Mavic super getrotzt hat :thumbup:
      Dort habe ich dann dieses Panorama von der Hafencity gemacht.
      Leider habe ich immer das Problem, das die Pano-Bilder, speziell der Himmel, immer viel zu hell werden. ?(
      Eigentlich sollte die Farbe im hellen Himmel-Bereich so sein, wie sie als Spiegelung in der Elpi zu erkennen ist und das dann deutlich dunkler, weil es ja noch vor Sonnenaufgang war. Ich habe den zu hellen (weißen) Bereich manuell nachgedunkelt, aber nur mit dem Farbton aus dem Bild, der direkt dort angrenzte, weil mit anderem Farbton sah es irgendwie nicht echt aus :( .
      Ich weis irgendwie einfach nicht, wie ich das am besten hinbekommen kann und würde mich über konstruktive Antworten/Vorschläge freuen.
      Ich hoffe das dieses Panorama trotzdem den Einen oder Anderen gefällt :)
      Zugehöriger Ort

      Marco-Polo-Terrassen, 20457 Hamburg, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Jens Wildner schrieb:


      Leider habe ich immer das Problem, das die Pano-Bilder, speziell der Himmel, immer viel zu hell werden. ?(
      ---
      Ich weis irgendwie einfach nicht, wie ich das am besten hinbekommen kann und würde mich über konstruktive Antworten/Vorschläge freuen.

      Die EInzelbilder in RAW aufnehmen, vorab einzeln entwickeln und gegebnenenfalls nachbelichten/abwedeln, und danach erst stitchen. Siehe Original, Endergebnis und Beschreibung des Workflows bspw. hier: Berghof
    • skyscope schrieb:

      Jens Wildner schrieb:

      Leider habe ich immer das Problem, das die Pano-Bilder, speziell der Himmel, immer viel zu hell werden. ?(
      ---
      Ich weis irgendwie einfach nicht, wie ich das am besten hinbekommen kann und würde mich über konstruktive Antworten/Vorschläge freuen.
      Die EInzelbilder in RAW aufnehmen, vorab einzeln entwickeln und gegebnenenfalls nachbelichten/abwedeln, und danach erst stitchen. Siehe Original, Endergebnis und Beschreibung des Workflows bspw. hier: Berghof
      Ich habe die Bilder als RAW, doch die werden schon zu hell aufgenommen sprich überbelichtet, also der Himmel ist weis. Da kann ich leider nichts mehr korrigieren :(
      Ich habe das Gefühl, das die Mavic die Fotos zu schnell bzw. zu früh macht, also ohne vorher die Belichtungszeit ausreichend anzupassen.
      Wenn es daran liegt, kann man das evtl. irgendwie einstellen, also die Zeit pro Bild, so das bei jedem Bild genügend Zeit vor dem Auslösen da ist, dass sich Belichtung anpassen kann?
    • Jens Wildner schrieb:

      Ich habe die Bilder als RAW, doch die werden schon zu hell aufgenommen sprich überbelichtet, also der Himmel ist weis. Da kann ich leider nichts mehr korrigieren :(
      Wenn Du mit Automatik aufnimmst (so wie ich auch), kann ich das ehrlich gesagt kaum glauben. Siehe auch drüben (Link), da ist der Himmel im Original auch überwiegend weiss. Stell mal ein Original DNG zum Download bereit, dann kann man sich das gerne mal ansehen.
    • Siehe Anhang, da ist technisch jetzt nichts mehr überstrahlt, die Daten clippen da auch nicht, sondern haben im Weiss noch unterschiedliche Werte.
      Das was jetzt im Himmel weiss ist, ist eben weiss, da kommt dann die Mavic-Kamera an ihre Grenze der Dynamik. Offenbar gab es dort auch keine Bewölung mehr, die dann noch sichtbar wäre.

      Du könntest noch versuchen, bei der Aufnahme die Autobelichtung nach unten zu korrigieren (über den EV Wert, rechtes Wahlrad), und musst dann die Schatten hinterher gegebenenfalls nach oben korrigieren, wirst Dir dabei aber insgesamt mehr Rauschen einfangen, dass Du aber auch korrigieren kannst.

      Wobei ich momentan überfragt bin, ob sich die EV-Korrektur bei Panoramen überhaupt auswirkt - einfach mal ausprobieren.
      Bilder
      • Beispiel.jpg

        127,46 kB, 1.024×593, 354 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich habe mal aus einem Video, was ich sogar erst etwas später als das Pano gemacht habe, einen Screenshot gemacht. Es war also schon etwas heller als bei den Panofotos.
      Beim Video hatte ich mit dem Belichtungsregler allerdings etwas runter geregelt, aber nur -0,3. Das zeigt doch aber auch, das da im Auto-Fotomodus irgendwie etwas schief laufen musss, wenn man die Farben hier auf dem Video-Screenshot sieht. Denn so hell wie das auf den Pano-Fotos war, das kann doch bald gar nicht sein. Wird evtl. auch der Iso-Wert automatisch erhöht, bzw. falls dem so ist, kann man den ggf.fest fixieren?
      Bilder
      • Hafencity-Muster.jpg

        63,46 kB, 1.024×578, 351 mal angesehen
    • Jens Wildner schrieb:

      Heute, ganz früh, waren wir in der Hafencity - schon vor Sonnenaufgang :) . Dort herrschte eine recht steife kalte Brise :S , der die Mavic super getrotzt hat :thumbup:
      Dort habe ich dann dieses Panorama von der Hafencity gemacht.
      Leider habe ich immer das Problem, das die Pano-Bilder, speziell der Himmel, immer viel zu hell werden. ?(
      Eigentlich sollte die Farbe im hellen Himmel-Bereich so sein, wie sie als Spiegelung in der Elpi zu erkennen ist und das dann deutlich dunkler, weil es ja noch vor Sonnenaufgang war. Ich habe den zu hellen (weißen) Bereich manuell nachgedunkelt, aber nur mit dem Farbton aus dem Bild, der direkt dort angrenzte, weil mit anderem Farbton sah es irgendwie nicht echt aus :( .
      Ich weis irgendwie einfach nicht, wie ich das am besten hinbekommen kann und würde mich über konstruktive Antworten/Vorschläge freuen.
      Ich hoffe das dieses Panorama trotzdem den Einen oder Anderen gefällt :)

      Das kenne ich dort ;) Gefällt mir gut...
    • Ich habe letztes Wochenende mal etwas rummprobiert :)
      Also am besten ging es bei mir, wenn ich die Belichtungszeit manuell fest eingestellt habe, so das das hellste im Pano, in dem Fall dicht neben der Sonne, möglichst weit dunkel wird. Denn ich habe festgestellt, das beim Zusammenrechnen aller Bilder grundsätzlich eine deutliche Aufhellung aller Bilder erfolgt, die sich, meinem Eindruck nach, an diesen hellsten Bereich orientiert und wenn der eben schon zu hell ist, dann wird alles viel zu hell.
      Hier mal ein Panorama von der Wentorfer Lohe, das ich mit fester manueller Einstellung gemacht habe und wo der Himmel schön blau ist.

      Zum Vergleich mal ein Einzelbild der Pano-Reihe, wo man m. E. deutlich den Helligkeitsunterschied in Bezug auf das ganze Pano sieht.