Bebop 2 kein Live Bild

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 2 kein Live Bild

      Hi,
      meine Bebop 2 hatte einen kleinen Absturz bei dem das Glas der Kameralinse zu Bruch ging. Die Ersatzkamera kam heute an und ich habe sie verbaut. Ich habe mein Handy neu gestartet und die freeflight 3 App deinstalliert. Danach habe ich die App erneut installiert und sie mit der Bebop 2 verbunden. Jetzt habe ich das Problem dass das Livebild der Kamera schwarz ist. Wenn ich einen Flug absolviert habe kann ich das Video aber problemlos auf das Handy übertragen und anschauen. Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
      Bilder
      • Screenshot_20180407-120413_FreeFlight Pro.jpg

        42,63 kB, 1.024×498, 385 mal angesehen
    • Hast du nach dem Einbau der neuen Kamera die Bebop mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt (Reset: 15 Sek. Ein/Aus-Taste gedrückt halten)?. An der App und dem Handy kann es eigentlich nicht liegen, wenn es vorher mit der alten Kamera funktionierte, die hättest du nicht unbedingt neu installieren müssen. Ansonsten vielleicht noch mal die Steckverbindung Kamera > Motherboard kontrollieren. Irgendwie kommt das Bildsignal anscheinend ja nicht bei der Übertragungseinheit an.

      Ich habe auch schon mal eine Kamera gewechselt (war bei der Bebop 1, was aber egal ist, weil baugleich). Das Lifebild war sofort da, ohne irgend etwas zu machen, deswegen tippe ich eher auf einen Fehler bei der Verbindung Kamera > Motherboard. Wenn das Lifebild sauber schwarz ist, liefert die Videoübertragung zumindest ein Trägersignal (aber kein Bildsignal). Wenn das defekt wäre, hättest du nämlich nur Bildrauschen.

      Ich hoffe, dass du das Flachbandkabel an der Kamera nicht beschädigt hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Wenn du die App neu installiert hast, ist es die selbe App wie vorher oder eine neuere Version (Update)?. Ist auf der Drohne die neueste (letzte) Firmeware. Wenn die neueste App nicht zur älteren Firmeare passt, kann es u.U. Probleme geben, aber das ist reine Spekulation von mir, weil man davon eigentlich etwas gehört hätte.

      War die alte Kamera völlig im Eimer oder nur das Glas? Lieferte sie trotz defektem Glas noch ein Bildsignal? Wenn ja, probiere sie doch noch einmal aus. So könnte man wenigsten ausschließen, ob der Fehler an der neuen Kamera liegt, wenn mit der alten Kamera wieder ein Lifebild zustande kommt. Das Bild ist wegen dem Glas zwar unbrauchbar, aber zumindest sieht man dann ob ein Bildsignal übertragen und empfangen wird.
    • Ok danke für die Info. Dann wird sie wieder an den Verkäufer zurück geschickt. Keine Lust noch mehr Geld da reinzustecken. Habe sie gekauft als voll funktionsfähig nur mit leicht beschädigten Kameraglas. Habe dann eine neue Kamera gekauft und eingebaut aber das Problem besteht leider weiterhin.
    • Ich war nach deinem ersten Post ja der Meinung, dass dir persönlich dieses Missgeschick mit der Kamera passiert ist. Nur Kamera tauschen OK, aber damit sollte der Fehler dann auch behoben sein. Wenn sich jetzt aber noch herausstellt, dass irgend welche Teile auf dem Mainboard u.U. auch noch eine Macke haben, kann man daran kaum etwas machen, außer austauschen. Das Ding ist richtig teuer, da würdest du zusammen mit der neuen Kamera, einem neuen Motherboard und dem was du für die Drohne sowieso schon bezahlt hast mehr Geld hineinstecken, als eine neue Bebop-2 kostet. Weg damit (wenn es noch geht, toi toi toi).

      Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, denn um einen Fehler auf dem Mainboard zu finden und zu reparieren, brauchst du einen Schaltplan (den es nicht gibt), zusätzlich Messmöglichkeiten und geeignetes Werkzeug um ggf. elektronische SMD-Bauteile auszutauschen. Ich bin nebenher auch noch Funkamateur und dementsprechend gut ausgerüstet, aber selbst daran würde ich "ohne Schaltplan" keine Hand anlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()