Fragen zu den Bildern/Videos Downloads und aufnehmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fragen zu den Bildern/Videos Downloads und aufnehmen

      Hallo,

      finde die Mavic Air wirklich nicht schlecht. Aber die Sache mit dem bearbeiten und download der Medien ist mehr als unverständlich.

      Gibt es dazu irgendwo eine Doku?

      Ich speichere die Bilder immer auf der SD der Drohne. Dass heißt, zum Download der Bilder muss ich an die Drohne richtig? Also Kabel MAC - Drohne.
      Woher kommen denn die Bilder in der DJI APP unter Editor? Dort wird auch immer nur ein Teil angezeigt, Videos auch nur mit 10 Sekunden.

      Wie kann ich somit Unter "Editor/Erstellen/Video erstellen" die vollwertigen Medien nutzen und nicht nur die 10 Sekunden Videos.

      Teilweise werden bei Helix und Co die Videos nicht gespeichert, bzw. ich finde diese nicht.

      Also kurz gesagt, ich blicke da nicht ganz durch und eine Doku oder ähnliches könnte echt helfen ;)

      Jemand ein Tipp?

      Danke
    • Hallo,

      auf dem Handy hast Du auch nur eine reduzierte Qualität der Videos!
      Also auch wenn es umständlich ist, entweder die SD Karte raus und in den Rechner stecken oder diesen per USB mit der Drohne verbinden und runter laden.

      Zum bearbeiten kannst du Imovie (ist ja auf dem Mac kostenlos) oder Final Cut pro X besorgen.....kostet aber €300, würde also mit Imovie anfangen.
      Damit werden die Videos auch um längen besser als mit der DJI App....man muss sich nur mal etwas reinlesen oder schauen (per YouTube z.B. ;)
    • Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und denke das mein Problem vielleicht hier zu dem Thread passt... Hab bereits mit DJI telefoniert, aber der Support scheint mein Problem nicht zu verstehen, daher versuche ich hier bei euch nochmal Informationen zu bekommen.

      Wenn ich mit der Mavic Air ein Foto aufnehme und ein Video mache, so kann ich beide Versionen in der GO APP direkt angucken, hier liegen Sie allerdings in verminderter Qualität vor. Auf dem Handy gespeichert, sodass ich die beiden Dateien auch in der Galerie angucken könnte, sind Sie aber noch nicht. Ich kann Sie nur im Editor in der GO App anschauen.

      Dort gibt es allerdings doch die Funktion mit dem Pfeil Symbol zum Herunterladen der Datei , damit man diese auch wirklich auf dem Handy hat. Dies klappt bei mir allerdings nur mit Videos. Will ich ein Bild aus der Ansicht der GO APP aufs Handy laden, finde ich dieses Bild nicht in der Galerie. Bei Videos allerdings schon, das kommt danach direkt in die Galerie meines Handys. Beim Herunterladen ploppt auch das graue Fenster auf mit dem Speicherpfad, sowohl bei Bilder als auch bei Videos, aber trotzdem kommen Fotos nicht aufs Handy.

      Das alles klappt Problemlos wenn ich die eingeschaltete Drohne noch verbunden habe. Hier kommt dann im Editor der APP noch zusätzlich der Button für das Herunterladen im Original. So bekomme ich die Bilder im Original auch aufs Handy und kann diese in der Galerie sehen.

      Lange Rede kurzer Sinn. Ist es nicht möglich die Bilder in verminderter Qualität aus der GO APP aufs Handy zu ziehen? Z.B. für eine schnelle Whatsapp Nachricht etc..
    • RC-Role schrieb:

      Willkommen im Forum!

      Wenn du Android hast, sollten die gemachten Bilder im Smartphone-Speicher (Intern oder SD-Karte, je nach Cache Einstellung) unter DJI/dji.go.v4/DJI ALBUM und die Videos unter DJI/dji.go.v4/DJI_RECORD zu finden sein.

      Danke! Ja ich habe Android 8.0.

      Ja dort im Ordner DJI Album finde ich allerdings nur die Bilder die ich aktiv in der Originalgröße heruntergeladen habe. Und das geht ja nur wenn ich mit der eingeschalteten Drohne verbunden bin. Das klappt auch soweit....

      Ist es aber nicht möglich von den Bilder die in verminderter Qualtität direkt in im GO APP Editor zu sehen sind eine Datei aufs Handy zu ziehen? Also eventuell im nachgang ohne mit der Drohne verbunden zu sein. Dafür ist doch extra dieses Pfeilsymbol unten links dann zum herunterladen , oder nicht?
    • RC-Role schrieb:

      Die Dateien werden (in verminderter Qualität) automatisch dort gespeichert, ohne dass du den download Button drückst.
      Wenn du die Drohne gleich nach der Landung abschaltest, bleibt dem System nicht mehr genug Zeit die Dateien zu übertragen.
      Vielleicht ist das dein Problem, wenn du dort keine Dateien findest.
      Nee das tuts leider nicht. Automatisch geht in meine Galerie auf dem Handy gar nichts. Meine ich zumindest, müsste ich nochmal ausprobieren... Ich kanns halt nur in der GO APP sehen...

      Kann aber auch in den Einstellungen der APP dazu nichts finden... Nur die Video Cache Funktion...
    • RC-Role schrieb:

      bayern_bernie schrieb:

      Automatisch geht in meine Galerie auf dem Handy gar nichts.
      Die Dateien werden automatisch dort gespeichert, sind aber nicht in der Galerie sichtbar. Das ist so weil DJI will, dass du du deine gemachten Bilder/Videos über deren App/System teilst und nicht über WhatsApp.
      Ahh.... Okay... Also sind die Dateien auf dem Handy nur gespeichert wenn ich es aktiv im Original runterlade ja?

      Das ist bei der Mavic Pro anders oder? Hier wurde mir gesagt das die Fotodateien direkt aufs Handy scnchronisiert werden. Ich glaube diese Funktion heisst wohl Auto Sync HD Photo oder so ähnlich, wenn die aktiviert ist würde die Drohne direkt die gemachten Bilder aufs Handy synchronisieren.

      Schade dass das mit der Air wohl leider nicht geht.
    • RC-Role schrieb:

      Ja, ich fürchte das ist so. Warte aber mal ab, vielleicht melden sich noch andere hier...
      Das seltsame ist aber doch das diese Funktion mit Videos klappt.

      Ich gehe in den Editor der GO APP, gehe auf Videos, klicke ein beliebiges an und drücke unten links auf den Herunterladen Pfeil. Ohne eingeschaltete Drohe !!

      Es kommt die gleiche Speicherpfad Meldung wie auch bei den Bilder und das Video ist sofort in meiner Galerie. Ist im Prinzip doch genau das gleiche vorgehen...

      :(
    • Hallo, bin nicht ganz neu was die Drohne (Mavic Pro) betrifft, aber neu hier im Forum.

      Ich hatte bis vor kurze das Huawei Mate9 und da hatte ich in meiner Galerie unter sonstige ein DJI Album mit den heruntergeladenen Fotos.
      Jetzt mit dem Huawei P20 Pro geht das nicht mehr.
      Unter Dateien gibt es dieses Album.
      korrektur: Es gibt das DJI ALbum, da steht dabei "möglicherweise Spam" und es ist ein Video drinnen..
      Das ist echt komisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AntonioSe ()

    • Vielleicht verstehe ich ja hier was falsch.
      Wie soll die Drohne was schicken wenn sie ausgeschaltet ist?
      Auf deinem Handy sind immer nur Videos und Bilder in niedriger Qualität was ja auch Sinn macht da sie während des Fluges live übertragen werden und somit die Übertragungsrate niedrig gehalten wird.
      Schließlich gehen ja noch ne Menge anderer Daten zwischen Air und Handy hin und her.
      Sie sind somit lediglich eine schlechte Kopie des Originals.
      Die Dateien der Bilder und vor allen Dingen der Videos im Original sind sehr groß und würden den Funkkanal extrem belasten. Da bleibt kaum noch was übrig für die Kommunikation Fernsteuerung/Handy mit der Air. Vergleiche mal die Dateigrößen auf der SD der Air mit denen auf dem Handy.
    • Hallo,

      kann man denn Einstellen, dass ein sozusagen ein Vorschaubild in der App ersichtlich ist?

      Hintergrund --> Ich habe ein IPhone mit lediglich 32 GB Speicherplatz. Dieses ist jedoch schon sehr stark ausgelastet. Ich habe nach meinen bisherigen zwei Flügen mal gerade die App-Größe inkl. Daten (Fotos und Videos) nachgeschaut. Diese schießt sehr sehr schnell in die Höhe. War schon bei mehr als 2 GB.


      Gruß
    • Hallo Effzehler89,

      Fotos werden üblicherweise zwischengespeichert. Ich glaube, das kannst Du nicht unterbinden. Allerdings nur eine Art Vorschau mit geringerer Auflösung als das Original.
      Für Videos kannst Du unter "Allgemeine Einstellungen den "Zwischenspeicher während der Videoaufnahmen" ausschalten:

      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Fraker schrieb:

      Ich greife dieses Thema nochmal auf. Ich habe in der App nur die Videos, Fotos sehe ich garnicht( Meldung: es wurden keine Fotos gemacht), obwohl diese in der Galerie vorhanden sind.
      Nutze ein Huawei P20 mit Andriod 9.


      Vielen Dank LG Frank
      Heute nochmal probiert, es sind in der App keine Fotos, obwohl in der Galerie die Thumbmails sind, aber eben winzig klein.
      LG Frank