Videoqualität irgendwie ungenügend

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Videoqualität irgendwie ungenügend

      Hallo zusammen,

      nachdem ich mir mehrere Tipps geholt habe (unter anderem in D-LOG fliegen +1 Sharpness ) habe ich heute mit ND Filter und nem Shutterspeed von 60 erneut ein Video aufgenommen.
      Es sieht so aus, als ob es leicht kirsslen würde bzw es immer so eine Art "Helligkeitsspürnge" gäbe.
      Sieht man evtl. gut auf dem Acker. Es sieht unruhig aus

      Hier mal die Rohdatei :

      1drv.ms/v/s!AqpVZGz_qrJ9go5RJQTvz-MBnbeCew

      Bitte runterladen für volle Qualität.

      Irgendwie ungenügend oder ?
    • Da hast Du Dir aber auch genau das ungünstigste aller Motive ausgesucht, um diesen Effekt sichtbar zu machen: Eine große ebene Fläche mit feinsten Details / Texturen. :)

      Dieses Pumpen liegt am Codec der Mavic, bei dem - einfach ausgedrückt - nur jedes 8. Bild vollaufgelöst als Referenzbild mit allen Details gespeichert wird, die Bilder dazwischen enthalten nur noch Differenz-Informationen (zum Googeln: "Long GOP Codec").
      Nun sorgt die Einstellung Schärfe +1 zwar für insgesamt weniger "Matsch", aber eben auch für mehr Rauschen (logisch, die Rauschunterdrückung ja dabei wird ausgeschaltet, das ist ja auch das Ziel), und dieses Rauschen ist im Referenzbild in allen Details erfasst, bei den Zwischenbildern aber größtenteils "wegkomprimiert". Durch den schnellen Wechsel entsteht beim Abspielen dadurch das visuelle Pumpen und Flackern.

      Es gibt ein paar Möglichkeiten, dem zu Leibe zu rücken, such mal bei YouTube Mavic und Deflicker, dann triffst Du auf einen Workflow mittels des Plugins Neat Video. Damit erzielt man die besten Ergebnisse, es ist aber nicht ganz preiswert und beim Rendern schnarchlangsam. Eine andere Möglichkeit ist, mit einem klassischen Deflicker-Tool zu arbeiten, je nach Schnittprogramm gibt es da verschiedene, ich nutze bspw. dafür manchmal auch Seed Deflicker, wenn es schneller gehen soll, dieses gibt es aber nur für FCPX.

      Eine einfache weitere und kostenlose Möglichkeit ist, den Clip zu duplizieren und ihn über den ersten Clip zu setzen (ihn also mit sich selbst zu überlagern), aber um ein Bild in der Zeitleiste versetzt. Dann setzt Du die Deckkraft des oberen auf 50%, lässt den unteren also durchscheinen. Damit bekommst Du das Flackern zwar nicht völlig weg und nimmst Dir auch bei schnellen Bewegungen etwas Schärfe, dafür kostet es aber nichts an Geld und Renderzeit. Zusätzlich kannst Du auf beide Clips noch mal einen ganz ganz leichten Unscharf-Filter (Gauß-Weichzeichner o.ä.) anwenden....

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich würde hier auch ein Problem mit dem autom. Weißabgleich DAZU vermuten!
      Schalte den mal aus und auf manuell und probier mal.
      Denn auch der WB verursacht beim Einstellen der richtigen Farbe logischerweise Helligkeitsschwankungen, also ein "Flackern"