Bebop 1 verbindet sich nicht, telnet und ftp tut

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 1 verbindet sich nicht, telnet und ftp tut

      Hallo,

      Zur Ergänzung meiner roten Bebop 1 habe ich mir (fabrikfrisch aus dem Jahr 2015) noch eine gelbe Bebop 1 gekauft, und wollte die heute in Betrieb nehmen. Meine Softwareversionen habe ich vor einer Weile eingefroren, zum Beispiel nutze ich nach wie vor Freeflight 3.

      Firmwarestand Drone war 1.0.98, und mit dem konnte ich mich auch mit Freeflight 3 verbinden. Allerdings wurde mir dann auch angezeigt, dass ein update erforderlich sei. Also dies mit meinem ipad durchgeführt, es wird 2.0.57 erreicht, genauso wie meine rote Drohne.

      Anschliessend hatte ich noch /data/ftp/internal_000/mods/savepuds.sh angelegt und /etc/init.d/rcS editiert wegen der pud-Dateien sowie /usr/bin/DragonStarter.sh wegen der Bildqualität mit vi editiert.


      Zum Probeflug kam es nicht, weil zwar eine Wlan-Verbindung von Skycontroller bzw. Tablet aufgebaut wird, im Freeflight aber das Werbevideo nicht verschwindet.


      Eine weitere Merkwürdigkeit ist, dass beim Einschalten nach 12 Sekunden die Motoren zucken wie gewohnt, aber nach weiteren 8 Sekunden der Ventilator nicht anläuft. Ich bin mir gerade nicht sicher, vor update bei der gelben Bebop der Ventilator lief, meine aber dass ja.


      Inzwischen habe ich auch schon 10 Sekunden auf den Einschaltknopf gedrückt. LED leuchtet zwar orange, aber die Probleme bleiben.


      Was ich kann, ich komme per ftp und telnet auf beide Bebop, rot und gelb. Soll ich Dateien von der roten Bebop auf die gelbe Bebop transferieren?

      Und wenn ja, welche?


      Fragende Grüße

      Klaus


      P.S. Ich kann ja mal z.B. /etc und /usr per tar in den Videospeicher dumpen, von dort auf meinen Laptop holen und z.B. hashes vergleichen. Geht es schlauer?
    • Letztes Update für die Bebop-1 ist die Firmware-Version 4.0.6 und die funktioniert mit der FreeFlight 3 Version (incl. Flightplan) 3.9.23 (für Apple) oder 3.9.24 (für Android) bestens. Die Versionen kannst du auch so herunterladen, was willst du da erst mit FTP rummachen?

      global.parrot.com/au/support/parrot-bebop-drone/ Dort ksnnst die Firmware für die Drohne herunterladen

      parrot.com/de/support/product/parrot-skycontroller Dort kannst du die Firmware für den Skycontroller-1 herunterladen

      de.aptoide.com/thank-you?app_i…8762&store_name=tonistore Dort gibt es alle FreeFlight 3 und Pro Versionen.

      Hast du den Skycontroller im Package mit deiner ersten Bebop gekauft, dann bindet dieser sich automatisch. Das passiert aber nicht mit der roten zweiten Drohne, die musst du manuell binden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Vielen Dank erstmal für die URLs. Das mit dem "Reparieren" nehme ich mir dann für den Sonntag vor. Vorab noch:

      Skycontroller: Firmware-update per USB-stick hatte ich in der Vergangenheit schon gemacht, sollte ich hinkriegen.

      Bebop 1: Firmware-update per geschrumpftem USB-stick? Den muss ich noch kaufen. Reicht da, wenn der Stecker Mikro-USB ist?

      Freeflight 3 hat mein Samsung S5 von aptoide, das hatte vorher aus Versehen auf Pro umgestellt, da nach einem Betriebssystemupdate die automatische App-Aktualisierung wieder automatisch eingestellt gewesen war.

      Wenn ich Bebop 1 von 2.0.57 auf 4.0.6 umstelle
      - 4x Knopf drücken für telnet und ftp vermute ich
      - kann ich nach wie vor das pud-Skript verwenden?
      - kann ich nach wie vor die Bild(kaputt)filterung (JPEG/Video) ausschalten?
      - kann ich nach wie vor die JPEG-Qualität hochdrehen? (gewünschter Wert 98)

      Das mit dem manuell Binden hatte ja funktioniert, da stand dann "Verbunden" in der Wlan-Liste vom Freeflight.
      Sowohl mit Skycontroller als auch Handy als auch tablet. Nur:
      - Werbefilm lief immer weiter
      - Lüfter lief nicht an
    • Mico-USB reicht, aber du kannst auch einen normalen Stick nehmen (ist billiger) und dazu ein OTG-Kabel (USB-female auf USB-Micro male). Die kosten auch fast nix. Ich habe mir für die Drohnen einen billigen 4 GB Stick besorgt, den ich nur dafür nutze, denn der muss ja zum Updaten immer jungfräulich leer und FAT 32 formatiert sein und darf nur das Update beinhalten. Den Stick steckst du in die Drohne, und schaltest sie ein, den Rest macht sie automatisch über ihr BIOS allein (ist auch in den obigen Links beschrieben, wie es geht).

      Du kannst im App-Store automatisches Updaten abwählen, dann passiert es nicht, dass deine App durch ein neueres Update übergebügelt wird, wenn du im Netz bist.

      die Bild(kaputt)filterung (JPEG/Video) kannst du nicht abschalten im Video Modus (leider). Da ist ein Foto während der Videoaufnahme immer ein JPEG, praktisch ein Einzelbild (Fame) des Videos, was extra gespeichert wird. Da kann man auch nichts dran verändern. Um einigermaßen brauchbare Fotos zu bekommen, musst du RAW (DNG) wählen und später im Fotobearbeitungsprogramm entzerren und beschneiden (in dem Mode kannst du aber nicht gleichzeitig filmen).

      Die PUD-Daten handhaben kannst nach den Updates nach wie vor, und ich vermute auch das Script (aber letzteres weiß ich nicht so genau).

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • "Du kannst im App-Store automatisches Updaten abwählen" - das hatte ich ja auch - bis zum Betriebssystemupdate ;(

      "(in dem Mode kannst du aber nicht gleichzeitig filmen)" also im Photomodus und DNG von Bebop Firmware 2.0.57 kann ich während einer Videoaufnahme Fotos auslösen, um den Preis dass der Film dann kurz stottert. Ist halt der Preis, den vollen Sensor fürs Foto ausgelesen zu bekommen.


      Meinst Du etwa, dass dieses positive feature jetzt verschwunden sein soll bei 4.0.6 ?


      Und mit Bildqualität meine ich, ob das dann noch geht:

      #POST_CMD="-I --jpeg_quality q"P.S. Es könnte sein, dass ich in /usr/bin/DragonStarter.sh einen Tippfehler drin habe, da habe ich gerade so eine Idee... X/
    • Nee, DNG paralell zum Video ist nicht verschwunden, aber in der Tat stottert das Video bei einer DNG etwas, bei JPEG nicht. Wahrscheinlich weil bei DNG eine erheblich größere Datenmenge anfallen, die sich nicht in Echtzeit neben dem Video wegspeichern lassen. Na gut, da kann man mit leben (das bügelt man dann im Videobearbeitungsprogramm einfach weg ;) ). bei anderen Drohnen geht Foto und Video gleichzeitig gar nicht.
    • Nenee, wegen des Ruckelns ist meine Vermutung: bei einem Video wird nur ROI (region of interest) ausgelesen, das ist ein Rechteck wie der Bildausschnitt, ein wenig größer damit man etwas Rahmenpuffer fürs Bildstabilisieren hat. Diese Art Auslese ist beim verbauten Sensor vorgesehen, und die schafft auch 30 fps.

      Für die Auslese der kompletten Chipfläche braucht es mehr Zeit (vielleicht wird auch noch vorher der Chip "genullt") als mit den 30 FPS kompatibel sind. Da fehlen einfach ein paar frames Bildinhalt für das Video. Das mit dem quasiparallelen Wegschreiben in den flash-Speicher kriegt die Bebop hin, braucht halt seine 11 Sekunden, bis die 27 MB DNG plus paar MB JPEG neben dem laufenden Video her aus dem RAM draußen sind.