Massive Farbfehler in den Videoaufnahmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Massive Farbfehler in den Videoaufnahmen

      Hallo zusammen,

      in den Aufnahmen meiner Mavic Pro sind massive Farbstiche zu finden.
      Sowohl beim Schweben über Boden als auch in der Bewegung ist der Farbstich mehrmals im Sekundenbereich zu sehen.
      Dabei sind dies Teilbereiche die sich ins violette verschieben bis hin zum kompletten Bild.

      Hier ein Beispielvideo:



      Folgende Infos dazu:
      Diese Farbartefakte sind auf unterschiedlichen Systemen wie Handy oder PC zu sehen.
      Ob z.B. VIVID oder D-Log, der Fehler tritt gleichermaßen auf.
      Auch verschiedene Bildauflösungen oder unterschieldiche Einzelbildraten ergaben keine Änderung.
      Auch PAL oder NTSC sind egal.
      AWB oder Custom Setting bringt keine Änderung.
      Auch ein ändern der Kontrasteinstellungen ändert nichts.
      APP V. 4.2.8 Android
      Mavic hat die aktuellste Formware
      Ich habe keinen ND-Filter eingesetzt.
      Hat dies jemand schon mal feststellen können und vlt. sogar eine Erklärung?
      Es geht hier übrigens nicht um den gelben Fleck in der mItte des Bildes der in dem Sammelthread disktiert wurde.
      Mavic Pro (Paula ;))
    • Moin!

      Frankihang schrieb:

      So DJI meint ich müßte die Mavic einsenden. Hat dies von Euch schon jemand getan?
      Ja, schon zweimal. Mein Händler hatte mir seinerzeit ein Paket-Label für DHL organisiert.

      Frankihang schrieb:

      Was habe ich alles einzusenden? Die Mavic mit Akku, RC und Propeller?
      Normalerweise alles. Ich sollte damals sogar die komplette Combo einschicken. Ausgetauscht wurde nur die Box mit der Mavic (anfangs war die Combo auf mehrere Boxen verteilt).

      Frankihang schrieb:

      Ich habe die DJI Care Refresh. Springt die für solche Sachen ein oder werde ich die Reparatur bezahlen müssen?
      Aus meiner Sicht ist das erstmal ein Garantiefall. DJI Care Refresh ist für selbstverursachte Schäden/Unfälle gedacht.
      Wie alt ist Deine Mavic denn?

      Frankihang schrieb:

      Wie lange hat so eine Reparatur bei Euch in der Regel gedauert?
      Der Austausch hat damals bei mir über die Niederlande jeweils gute 10 Tage gedauert.

      Im Zweifelsfalle einfach mal bei DJI nachfragen, was sie alles von Dir haben wollen ;)

      Grüße und viel Erfolg,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Diet,

      danke für die Infos.

      Ja werde bei DJI anfragen was die gesendet haben wollen.

      Du hast also die DJI über Deinen Händler und nicht über DJI verschickt?
      Ich soll ja diesen Request Service eröffnen.

      Mußtest Du damals die Reparatur bezahlen?
      Wurde sie getauscht? Wenn ja gegen eine gebrauchte?

      Hoffe das es nicht länger als 14 Tage dauert. Die Saison ist ja gerade eröffnet und ich wollte bald in Urlaub.
      Mavic Pro (Paula ;))
    • Hi!

      Bei mir war damals die Kamera nicht in Ordnung und ich habe das beim Händler reklamiert. Der hat mir dann ein DHL-Paketlabel über DJI organisiert. Ich habe das nicht über ihn abgewickelt.
      Wenn Du das selbst machst, sollte sowas eigentlich von DJI kommen, denke ich.

      Ich mußte nichts bezahlen. Und getauscht wurde seinerzeit gegen ein Neugerät. Damals war die Mavic Pro aber erst ein paar Tage auf dem Markt verfügbar.
      DJI hat lt. Garantie-/Gewährleistungsbedingungen normalerweise auch das Recht, gegen ein repariertes Gerät zu tauschen. Das sollte aber nichts ausmachen, da die Tauschgeräte üblicherweise generalüberholt sind.

      Wie gesagt: wenn Du noch in der Garantiezeit bist, sollte ein solcher Fehler kostenlos behoben werden.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern