Abweichung Geradeausflug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Abweichung Geradeausflug

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor gut zwei Wochen einen Mavic Pro gekauft. Ich bin auch sehr zufrieden damit. :)
      Ich habe mir in den letzten Tagen schon einige Threads durchgelesen.

      Nun habe ich selbst eine Frage bzw. ein Problem (wie man‘s halt nennen mag).

      Wenn ich mit dem Kopter ca. 200 - 250 Meter geradeaus fliege und ihn wieder rückwärts zu mir zurückhole, kommt er nicht wieder genau zu mir zurück, sondern ein paar Meter entfernt. Mal waren es zwei bis drei Meter nach rechts, einmal kam er wieder genau zu mir und einmal hatte ich eine Abweichung nach links (ca. 1 - 2 Meter). Ist das eine normale Abweichung oder denkt ihr, die Sensoren arbeiten nicht richtig?

      Noch nebenbei, kalibriert wurde bereits alles von mir (FB, IMU, etc.).

      Ich flog Richtung Nordwesten. Ich hatte leichten Wind (nur eine Brise) aus östlicher Richtung.

      Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

      Viele Grüße aus Niederbayern
      arny903

      Edit01: Im Schwebeflug verhält er sich eigentlich sehr ruhig, wobei er hin und wieder mal ein paar (ca. 10 cm) nach unten fliegt... passiert aber sehr selten.
    • Hallo arny903,

      willkommen im Forum!

      Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber ich würde sagen, daß das eine ganz normale Abweichung ist. Zwei oder drei Meter finde ich sogar recht exakt bei einer Flugstrecke von 200 bis 250 Metern! Das dürfte auch so ziemlich der GPS-Genauigkeit entsprechen - vorausgesetzt, die Flugbahn war exakt gerade, was man auch nicht immer voraussetzen kann.

      Ich wäre damit absolut zufrieden ;)

      Die Schwebeflug-Abweichungen sind total normal. 10cm sind eine minimale Abweichung, die durchaus drin ist. Auch da würde ich mir keinerlei Gedanken machen.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Servus Diet,

      vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

      Diet schrieb:

      Hallo arny903,

      willkommen im Forum!
      [...]
      Danke Dir! :D

      Diet schrieb:

      [...]
      Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber ich würde sagen, daß das eine ganz normale Abweichung ist. Zwei oder drei Meter finde ich sogar recht exakt bei einer Flugstrecke von 200 bis 250 Metern! Das dürfte auch so ziemlich der GPS-Genauigkeit entsprechen - vorausgesetzt, die Flugbahn war exakt gerade, was man auch nicht immer voraussetzen kann.

      Ich wäre damit absolut zufrieden ;)

      Die Schwebeflug-Abweichungen sind total normal. 10cm sind eine minimale Abweichung, die durchaus drin ist. Auch da würde ich mir keinerlei Gedanken machen.
      [...]

      Sehr gut. Dann bin ich ja beruhigt. :)

      Er driftet bei etwas stärkerem Wind auch mal mehr ab, aber ich denke mal, das ist dann normal. :D

      Viele Grüße
      arny903
    • arny903 schrieb:

      Er driftet bei etwas stärkerem Wind auch mal mehr ab, aber ich denke mal, das ist dann normal.
      Auch das ist normal. Luft hat nun mal keine Balken :D
      Ich staune trotz allem immer wieder, wie exakt die Mavic fliegt. Vor allem die Präzisionslandung nach RTH ist beeindruckend 8o
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Die Mavic pro ist von den Flugeigenschaften her einfach nur ein klasse Teil! Benutze den RTH eher selten, aber wenn doch, dann landet sie so genau, dass ich immer staune, teilweise liegt die Abweichung bei unter einem cm und das nach einem Rückflug von mehr als 500 Metern. Ich glaube, besser geht es nicht, also auch bei Dir alles gut!

      VG
    • Hallo nochmal,

      eine Frage habe ich noch. :D

      Beim normalen Geradeausflug bemerke ich hin und wieder, dass die Drohne nicht immer exakt geradeaus fliegt,
      sondern mal leicht nach links bzw. nach rechts (auf 20m Flug max. 1-2 m, meist weniger) abdriftet.
      Aber wie gesagt... bei weitem nicht jedes Mal.

      Ist auch das normal (ich weiß, blöde Frage... aber das beschäftigt mich irgendwie)? :)

      Viele Grüße
      arny903

      Edit01:
      Ich bemerke auch, dass bei "längerem" Geradeausflug (ca. 150m - 200m) die Drohne mal etwas nach links oder nach rechts fliegt.
      Ist das auch bei euch so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von arny903 () aus folgendem Grund: Edit01

    • Kann durchaus vom Winddrift kommen, wie oben angescprochen, aber es könnte auch von einer fehlerhaften Kompasskalibrierung kommen. Ich würde sicherheitshalber eine Neukalibrierung des Kompasses in störungsfreier Umgebung machen um dies auszuschliessen.
    • Danke für die Antworten.

      Da die Drohne noch neu ist, habe ich mich dazu entschlossen, beim großen A einen Austausch anzufordern. Sollte am Mitteoch kommen. :D

      Ach ja: Kompass war frisch kalibriert. :)

      Viele Grüße
      arny903
    • arny903 schrieb:

      Beim normalen Geradeausflug bemerke ich hin und wieder, dass die Drohne nicht immer exakt geradeaus fliegt,

      sondern mal leicht nach links bzw. nach rechts (auf 20m Flug max. 1-2 m, meist weniger) abdriftet.
      Aber wie gesagt... bei weitem nicht jedes Mal.

      Ist auch das normal
      Ja ist normal. Ein Blick in die technischen Daten erklärt warum:
      Hover Accuracy Range
      Vertical:
      +/- 0.1 m (when Vision Positioning is active) or +/-0.5 m
      Horizontal:
      +/- 0.3 m (when Vision Positioning is active) or
      +/-1.5 m
    • Ja wenn das so ist... :D
      Dann storniere ich den Austausch. :)

      Es hat mich halt gewundert, dass es nicht immer so ist.

      Lässt dann auch der Kompass solche „Ungenauigkeiten“ zu?

      Viele Grüße
      arny903

      Edit01:
      Es war nur geschätzt 1m Abweichung auf besagte Strecke... könnte auch weniger gewesen sein.
    • Zu der "normalen" GPS-Abweichung kommt auch noch die Pendelbewegung, wenn die Drohne ihren Kurs korrigiert. Jede Steuerbewegung bewirkt auch, dass die Drohne mal etwas nach rechts oder links abweicht, bis sie wieder auf Linie ist (das ist physikalisch völlig normal). Wenn auch noch etwas Wind im Spiel ist, können es je nach Geschwindigkeit auch schon mal einige Meter sein, vor allem wenn schnell geflogen wird. Bei langsamer Fluggeschwindigkeit wird es genauer. Nicht umsonst drosseln einige Drohnen deswegen auch die Fluggeschwindigkeit während eines RTH automatisch über die Firmware, um möglichst genau am Ziel anzukommen. Ein Geradeauskurs wie am Seil über den Boden gezogen kann kein Objekt der Welt erreichen, was sich in einem instabilen Element wie Luft oder Wasser bewegt.