Flattrim ohne Reaktion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das ist bei Parrot Usus, nicht nur bei der Disco. In den Betriebsanleitungen der Bebop's steht auch, dass man einen Flat-Trim eigentlich nach jedem Akkuwechsel machen soll. Anscheinend vergessen die Routinen in der CHUCK oder dem Mainbord der Bebop's die Lagekalibrierung, wenn die Flieger stromlos waren. Bei den Bebops zeigt sich dieser Effekt auch dadurch, das der Horizont schief steht und sie nach dem Start etwas mehr driftet (nicht immer, aber es kann passieren). Das gilt aber nur für Flat, die allgemeine Kalibrierung bleibt erhalten, wenn man sie einmal gemacht hat und sich nicht über hunderte von Kilometern an enien Ort mit anderer Deklination (Missweisung) bewegt hat. Die CHUCK- und die Mainboard-Routinen der Bebop's sind anscheinend ähnlicher, als man denkt.
    • Was nützt mir die Minute zu sparen und einen schiefen Horizont zu haben. Wenn ich nur fliegen will, OK.
      Sobald ich aber schon per FPV fliegen oder das Video nutzen will, ist ein schiefer Horizont störend.

      Und eine große Zahl von Videos im Netz zeigt, ich bin kein Einzelfall.

      Möge jeder verfahren wie er möchte.
    • Schlechter Vergleich....der Kühlschrank steht am Boden. Und wenn er nicht auf Treibsand steht, wird er wohl die nächsten Jahre im Wasser bleiben.

      Wenn ich die Disco in die Luft schicke, sei es manuell oder FLP und ich merke nach den Loiterrunden, sie hängt schief...dann muss ich wieder runter...trimmen und wieder hoch.

      Da ich festgestellt habe, das sie den Wert nicht speichert, mache ich es lieber vorher.

      Es gibt ja keine Möglichkeit es vorher fest zu stellen.
    • Da die Disco eh Steilkurve fliegt und der Horizont deswegen sowieso ständig in Bewegung ist, stört es bei geringer Abweichung im Bild natürlich nicht so. Wenn die Abweichung zur horizontalen Lage aber größer ist, hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Fluglage weil sie ständig gegensteuern muss um Kurs zu halten. Dadurch wird das ganze Flugverhalten doch auch unruhig. Ich hatte die Disco ja nur leihweise und habe (aus alter Gewohnheit) während der Zeit immer getrimmt.

      Ist bei den Bebops ja ähnlich. Vergisste den Flat-Trim, eiert sie mehr herum (driftet) und muss ständig gegenhalten (korrigieren) um auf der Position zu bleiben. Wie schon gesagt, meistens stimmt die Trimmung sogar und man muss nicht unbedingt etwas machen, aber manchmal auch nicht. Das wirkt sich dann auch aus, wenn sie einen geraden Kurs fliegen soll und man sieht es regelrecht, dass sie dabei dann ständig gegenteuert und Schlangenlinie fliegt.

      Wenn es einen nicht stört, OK dann macht man es eben nicht. Fliegen kann man auch schief und unruhig... würde mir aber keinen so großen Spaß machen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ja OK, der Wind, der Wind, das himmlische Kind... dagegen kann man nix machen, ist fluglagetechnisch beim Flächenflieger noch relevanter als beim Kopter... aber man muss die Schräglage ja nicht noch durch Ignorieren eines Flat-Trims verstärken. Ich glaube es gibt auch keine Blasen am Finger, wenn man einmal einen Knopf drückt und eine einigermaßen gerade Fläche findet man auch überall... ansonsten kann man sich auch als Hilfestellung eine kleine Rundwasserwage (Dosenlibelle) für ein paar Euro-fuffzig kaufen und auf die Disco kleben...

      Link zum Amazon-Produkt
    • biber schrieb:

      ansonsten kann man sich auch als Hilfestellung eine kleine Rundwasserwage (Dosenlibelle) für ein paar Euro-fuffzig kaufen und auf die Disco kleben...
      Da mußt Du dann nur den richtigen Punkt der Haube finden, damit alles in der Waagerechten ist (längs und quer) ;)
      Und am besten nicht direkt über die GPS-Antenne pappen :whistling:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ja genau, habe ich bei meiner alten Bebop-1 auch gemacht, da klebt das Ding auf dem hinteren Motorträger (ist ja nur 15 mm im Durchnesser). Im Haus sind die Böden meist in Waage. Drohne dort hinstellen und mit der Dosenlibelle eine Stelle am Rumpf suchen, wo die Blase in der Mitte ist. Bei der Disco ist das wahrscheinlich der höchste Punkt oben auf dem Deckel, denke ich... müsste man checken.

      muss logischerweise nicht unbedingt mitfliegen, aber die Stelle wo man Messen muss sollte man wissen (oder markieren).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()