Flattrim ohne Reaktion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flattrim ohne Reaktion

      Hallo,

      die Disco fliegt super.

      Nun hatte ich etwas über Flattrim gelesen und wollte es ausprobieren.

      Nach der Auswahl von Flattrim in der App passiert nichts , warte , warte , warte ... nichts.

      Wie ist das bei euch ?

      Parallel im Netz fand ich die Info das man vor dem Start eh die Drohne auf eine gerade Fläche stellt und die Drohne dann im Bootvorgang eh den Flattrim macht.

      Danke
    • Da gibt es keine Meldung (weder bei der Disco noch bei den Bebop's), die Drohne setzt bei einem Flat Trim nur ihre Magnetometer zurück, und richtet sich horizontal neu aus. Deswegen soll die Drohne auch möglichst auf einem waagerechten Grund (ohne Gefälle) stehen, wenn man es macht. Der Flat Trim selbst dauert nicht mal eine Sekunde. Eigentlich soll man es nach jedem Akkuwechsel machen. Dadurch wird verhindert dass die Drohne schief in der Luft steht und deswegen driftet (und bei den Bebop's der Horizont im Bild gerade ist).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hab ich heute auch probiert, weil ich schifen Horizont habe und auch das Gefühl, das der Vogel manchmal fliegt wie ein krummer Hund.

      Nun wollte ich es perfekt machen, Disco in Ständer gestellt. Kreuzwaage auf CHUCK gelegt und alles ausgerichtet.

      Dann ins Menü, das wollte zunächst den Kompass-Tanz, sinnlos in der Wohnung...weg gelassen.

      Da Kamera ins Licht guckte, sah ich den Text erst nicht. Also den künstlichen Horizont ausrichte. Passt aber mit meiner Kreuzwaage überein.

      Drücke Flattrimm...wie Kollege sagt...nix.

      Ich erwartete zB das der Button grün leuchtet....ein Beep.....oder ich dachte die Servos kalibr. sich auch...also ein Ssst-Ssst.

      @ Qudpilot...wie soll der Balken in die richtige Position wandern, wenn er da schon ist. Dafür richte ich doch vorher aus.

      Aber zugegeben .... bei meinen anderen AP oder Gyros sieht man auch nichts....nee...der FY-AP41 leuchtet 1x weiß.
      Nur im OSD zeigt er nix.

      Nun 3 x den Trimm gemacht, nun soll gut sein. Ansonsten nächstes mal draußen noch mal testen.
    • Meine anderen Flieger, auch die Phantoms, muss man ab und an mal reseten.

      Wenn nichts außergewöhnlich war, dann bleibt die Rimmung erhalten.

      M@rek, wo misst du denn? Ich hab so eine Kreuzwaage (Wohnmobil) klein und praktisch.
      Die lege ich auf CHUCK.

    • Ähmmm...zum Verständnis.....du bist im Fenster des Flat Trim.
      Du hast ein Kamerabild mit den Hinweisen
      In der Mitte ist der künstliche Horizont.
      Wenn du nun den FC (Disco) bewegst (Roll/Nick) dann bewegen sich die Marken entsprechend.

      Verstehe ich das richtig...dein Strich der Nickachse lag unten wie eingefroren, egal ob auf/ab bewegst?

      Das wäre seltsam und schon ein arger Fehler.

      Ich habe meine genau ins Wasser gestellt und Trimm gedrückt. Da kann sich ja nichts bewegen....aber wenigsten bestätigen "Eye, Sir, Trimm ausgeführt"

      Werde das mal beobachten. Aber scheinbar ist die Lagerung beim scharf schalten enorm wichtig. Denn wie gesagt....bei jedem Flug anderes Ergebnis gehabt.
    • Du mußt dir doch nicht jedesmal auf die Schenkel klopfen, das du kein Disco gekauft hast.... :D :thumbsup:
      Damit entgeht dir ne Menge Tüfftelspass... :D
      die Erkenntnis, was man besser machen könnte, die teilst du ja fleißig.

      Manchmal denke ich, wie müßte man sich ärgern, wenn man 1300€ dafür bezahlt hätte.......wenn man vergleicht, was man dafür kaufen kann.

      Einen Delta mit feinstem AP, OSD mit richtigen Daten....ne richtig gute Kamera, frei wählbare Akkus.....

      ...und man hat noch den Spass der bauens.
    • Prinzipiell passiert bei einem Flat Trim nichts anderes, als dass die derzeitigen Magnetometerwerte der Drohe als Grundwert-Null neu gespeichert werden und deswegen "muss" sie dabei in der horizontalen Ebene möglichst genau ausgerichtet sein. Ich verstehe nicht warum dabei auch noch etwas in der App angezeigt oder die Drohne piepsen, leuchten, klingeln oder tuten muss wenn man es macht. Man macht es und fertig.

      Wenn die Magnetometerwerte vorher von der exakten horizontalen Ausrichtung abgewichen waren, sieht man sogar, dass der künstliche Horizont sich gerade stellt. Wenn es vorher schon gestimmt hat, sieht man logischerweise nix (oder wenig). Bei der Bebop ist es ein bisschen besser zusehen, weil das Bild wankstabilisiert ist. Drückt man Flat Trim, sieht man wie sich das gesamte Bild horizontal ausrichtet, wenn es vorher nicht gestimmt hat.

      Der Effekt wenn man es nicht macht ist, dass die Bebops zum abdriften neigen und immer gegensteuern wollen (pendeln) und dass der Horizont im Bild nicht gerade steht. Bei der Disco (ich habe "noch" keine) wahrscheinlich, dass sie vom Kurs abweicht, weil sie nicht gerade in der Luft steht und deswegen ständig gegensteuert um den Kompasskurs oder die Höhe zu halten, wobei sie dann auch ziemlich unruhig fliegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Aus diesem Grunde habe ich heute vorm Abflug den Rumpf mit der Kreuzwaage ausgerichtet und DANN eingeschaltet.(Kein extra Flat Trimm per APP gemacht)
      Jedenfalls hängt der Horizont wieder.
      Also tendiere ich dazu nächstes mal ein echten Flat Trimm zu machen.
    • So, inzwischen habe ich das wohl im Griff.

      Der Button "Kalibrieren" antwortet doch.

      Aber wenn man einen dicken Finger hat....trifft man uU nicht genau die Auslösung und der dicke Finger verdeckt das kurze weiß-blaue aufleuchten.

      Die App bestätigt also den Vorgang.

      Ich lege die Disco ohne Flügel in den Kofferraum oder Montagebock, richte sie nur nach der Anzeige aus, nicht mehr die Kreuzwaage.

      Paar mal zielen mit dem kleinen Finger und dann leuchtet e kurz.
    • UPDATE

      Also das ist doch Müll.....jeder Stabi oder AP den ich habe, muss ich mal resetten wenn was vorgefallen ist (Änderungen,Absturz) oder nach langer Ruhezeit.
      Ansonsten hält es den Status bei.

      Gestern versuchte ich es mal wieder und hab den 1. Flug out of the box gemacht, was ein Fehler war.
      Bild stand ca. 15-20° schief und ich hatte auch das Gefühl, es flog sich auch schitte.

      Der 2. Flug war mit Flat Trim und schon gings besser.

      Die Disco kann sich nicht die Lage merken. Das ist doch Kinderkacka.....

      Ich kann nur raten, vor jedem Flug ein Flat Trim zu machen.