Bebop2 fällt vom himmel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tievvlieger schrieb:

      Dieselfan schrieb:

      Was ich mir eher, bei diesen Temperaturen um den Gefrierpunkt vorstellen könnte, wären vereiste Propeller (Überlast eines oder mehrerer Motoren).
      Der Nebel und die Temperaturen waren tatsächlich auch für mich ein Grund, an diesem WE nicht zu fliegen. Dass es da ein Problem mit Feuchtigkeit oder Eis (Propeller, Elektronik, Kontakte) gab, halte ich auch für sehr wahrscheinlich.


      Es war weder neblig noch hat es geregnet
    • Das ein Akku sich nicht selbst lädt ist klar.

      Vorgestern sprang mein Auto nicht an, trotz 12,02V.
      Früher die alten Gurken konnte man noch orgeln....
      Heute schaltet das Steuergerät alles ab.....da geht kein mA mehr zum Anlasser.
      Trotzdem zeigte die Batterie danach noch genug V.

      Wenn dein Akku einen kurzen Blackout hatte, gibt es kein Netzt & doppelten Boden.

      In gewisser Hinsicht hast du ja eine Blackbox, nicht so perfekt wie DJI, aber dafür sollte es reichen.
      Hast du my.Parrot aktiviert?
      Da bekommst die Daten aller Flüge, besonders wichtig für dich, der Akku Verlauf.

      Wo hast die BB gekauft ? In dem Falle wäre Amazon gut.

      Der Support von Parrot ist bekannt und berüchtigt, kannst vielfach nach lesen.

      Wenn du so sicher bist, dann frage ich mich auch, warum das so lange diskutiert wird.

      Einschicken und fertig, wir können eh nichts machen.

      Ne Zeitlang gabs Kontaktprobleme den den Akkus, oder waren nicht richtig eingerastet. Die zeigten nach dem Crash auch alle noch genug an.

      Nützt nix, schick ein.

      Solltest du zB das Glück haben, das du das Geld zurück bekommst, überdenke mal die Marke.....auch andere Mütter haben hübsche Töchter.
    • Es muss nicht nebelig sein, regnen oder frieren, um Prop-Vereisung zu verursachen, siehe hier.
      Ob das nun ursächlich für den Absturz war, sei mal dahingestellt.

      Ich habe auch keine Ahnung, wie das bei Parrot berechnet wird, Tatsache ist aber, dass %-Angaben zur Kapazität immer berechnete Werte sind, keine zwingend tatsächlichen.
      Und die können gerade bei kalten Temperaturen auch mal deutlich von der tatsächlichen Kapazität abweichen.
      Das betrifft insbesondere auch neue Akkus, bei denen die %-Angaben erst mal durch ein paar Ladezyklen kalibriert werden, steht übrigens auch so in den FAQs bei Parrot.
      Aber auch ob das letztlich ursächlich war, ist fraglich.

      Jedenfalls gibt es ein paar Möglichkeiten, die eben ursächlich gewesen sein könnten, und die auch nicht im Quick-Start-Handbuch stehen. Das Fliegen bei kalten Temperaturen ist halt nicht ohne und bedarf etwas mehr Vorbereitung, siehe über die Suche auch "Fliegen im Winter". Bringt dich aktuell nicht weiter, und du bist verständlicherweise sauer, da kann aber nur der Parott Suport behilflich sein. Und für die Zukunft dann vielleicht die paar Hinweise und Links hier als Starting-Point.


      Abschließend noch:

      Snapshot187 schrieb:

      Ich verstehe nicht warum sich hier so viele schützend (und mit dünner Argumentation) vor die Drohnenhersteller stellen. Meiner Meinung nach ist die einfachste Erklärung die Richtige: Das Ding hat einen Fehler bzw. eine Fehlfunktion. Daher habe ich auch Anspruch auf Ersatz.
      Das hat mit der großen Diskrepanz an Erfahrung zu tun - zwischen uns, die wir zum einen seit vielen Jahren fliegen und zum anderen seit vielen Jahren hier immer auf die gleichen Probleme von Anfängern gerade im Winter treffen, und dir, der du überhaupt nicht beurteilen kannst, ob unsere Argumentationen hier dünn sind. Sie sind es nicht. Solltest du dabei bleiben, kommst du früher oder später selbst drauf.

      Wenn du meinst, es liegt ein technischer Defekt vor, frage ich mich, was du hier erwartest? Das können wir weder beurteilen noch können wir Ansprüche hier bestätigen oder ablehnen - das macht der Hersteller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ob es das CSC-Command - Notaus bei Parrot gibt, vermag ich nicht zu sagen. Möglich wäre es.

      Mich beschleicht aber irgendwie das Gefühl, Deine theoretischen Vorbereitungen waren nicht genügend. Genauso wie Du Dich hier nicht an unsere Regeln hältst (Bsp. C.8) - einfach drauflos ...
      Nicht krumm nehmen, stimme da aber @skyscope zu.
      Versuche Dein Glück über die Gewährleistung. Und beim nächsten Kauf daran denken, solche ollen "Ladenhüter", ja auch dies gehört zu den Vorbereitungen, sollte man sich reiflich überlegen und sich deren Risiko bewusst sein.
    • @Pehaha+skyscope:
      Meine ursprüngliche Frage war ob sowas bei Parrot öfter passiert und was eure Erfahrungen mit dem Support sind. Nicht mehr und nicht weniger. Alles weitere ist im Gespräch entstanden. Warum wollt ihr jetzt eine Begründung warum ich diskutiere oder eine Erklärung meine Erwartungshaltung ist? (rhetorische Frage)

      @Dieselfan:
      Vorbereitung ist richtig und wichtig. Diesem Argument ist nichts entgegen zu setzen. Daher tut es mir leid wenn ich Deine Erwartung (alle Forenregeln auswendig zu lernen und stets einzuhalten) nicht erfüllt habe. Ein Vollzitat ist wirklich unentschuldbar..

      Dabei würde ich es dann von meiner Seite her jetzt auch bewenden lassen. Ein paar gute Anhaltspunkte konnte ich durch eure Antworten gewinnen. Dafür danke
    • Hab die Bebop2 zwar erst seit Donnerstag aber Ja das Notaus gibt es bei der Bebop 2 ;)

      Es gibt entweder einen Skycontroller 1 mit der Taste sogar (ich hab irgendwie den Skycontroller mit Kamera zentrieren zum Glück) aber es gibt das Emergency Shutdown.
      Da gehen die Propeller direkt aus.
      Mein SC1 kann ich aber auch einen NOTAUS auf die Taste programmieren.


      (angepasst da die Links net gehen)


      In der alten APP gabs das auch noch:
      parrot.com/de/support/produkte…otos-und-videos-aufnehmen
      Schau mal aufs Bild da steht EMERGENCY

      Ob in der neuen weiß ich grade nicht... müsste ich prüfen beim nächsten Flug
    • Snapshot187 schrieb:



      Eigentlich wollte ich fragen ob ihr eine Idee habt woran das liegen kann. Aber wie ich sehe wurde diese Frage hier schon gestellt. Mich würde aber außerdem noch interessieren ob dieses Problem bei Parrot öfter auftritt? Und vor allem... hat jemand Erfahrung mit Reklamation in so einem Fall? Ich bin der Meinung das ich Anspruch auf Ersatz haben sollte wenn eine brandneue Drohne am ersten Tag einfach so vom Himmel fällt.
      Lg
      Das war Deine ursprüngliche Frage und ich finde viele (mit sehr viel Erfahrungen) haben hier sinnvolle Ideen geschildert warum sie abgestürzt sein könnte. Ich hab aber den Eindruck Du willst das alles garnicht hören, nur die Bestätigung hören Parrot ist Schuld und fertig.
      Aber so einfach ist es nicht...
      Temperaturen, Luftfeuchtigkeit haben einen erheblichen Einfluss, sowohl auf Drohne und auf den Akku..
      Und wenn Du schreibst Du bist die ersten beiden Runden auf 10% (!!) runtergeflogen und das bei den Außentemperaturen.., dann finde ich das (freundlich formuliert) mutig..
      Und da sie anscheinend nicht mehr gebaut wird ist sie wohl nicht mehr so brandneu und auch die Frage ist berechtigt wie lange sie in irgendeinem Lager stand und wie es um Kontakte und Akku bestellt ist..
      Ich finde und (so wird es hier auch von allen empfohlen) man soll es langsam angehen lassen, sich Stück für Stück mit den Fähigkeiten seines Gerätes vertraut machen..
      dann kann man das Risiko zumindest minimieren
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Upps. Da hat noch keiner nach gefragt, ich ging eigentlich von SC2 aus und da gibt es keinen CSC. Außer man schaltet die SC2 aus, aber der Knopf ist träge und nicht versehentlich erreichbar. Müßte schon total schief laufen wenn man zB RTH drücken will und erwischt den Ein/Aus.

      OK, bei der SC1 gibt es eine solchen Schalter.
      Dann müßte man wissen, was hier genutzt wurde.

      Snapshot, deine Frage, ob so etwas schon mal /öfters vorkam...die Frage stellst du in einem Thread, wo eine BB2 auch runter fiel. Hast du denn die Geschichte des TE gelesen und die Antwort von Biber.

      Somit weißt du, ja, es ist schon einmal hier erwähnt worden. Ansonsten findet man so einen Vorfall im Forum selten , Werkzeug: Suche

      Erfahrung Support / Kundendienst

      Du weißt doch, der VK ist dein Ansprechpartner, das wird dir auch Parrot zunächst mitteilen, außer du hättest direkt bestellt.

      Aber reden wir von Parrot Support.....
      Gewährleistungsprobleme mit Händler
      Abschied dank grauenhaftem Support
      Parrot Deutschland geschlossen?

      Es gibt auch andere Foren, wo der Support und Parrot aufs ärgste kritisiert wurde. Muss aber dazu sagen, das Parrot auf nicht mehr produzierte Geräte so gut wie gar nicht reagiert. Bei Anafi klappt es wohl.

      Aber in D-Land ist dein VK zuständig. Wenn der nicht anstandslos zurück nimmt und an Parrot einschickt, wartest bis zum Nimmerleinstag.

      Meine Frage, ob du Daten in my.Parrot (in der App oben rechts) ist noch offen. Wenn sie noch einschaltbar ist, melde dich bei my.parrot an, wenn der ACC steht, kannst mit SC oder nur mit Mobilteil, in das WLan der BB gehen.

      Machst die App FFP an, dann müßte nach ner kleinen Weile das "my.parrot" blau leuchten. Die Daten kannst in der App reduziert sehen oder die Daten auf deine hinterlegte Email senden.

      Mit dem FlightDataManager kannst die in der Zip Datei liegende datei *json öffnen und genau den Flug betrachten. Besonders die Batterie Kurve.
    • @Snapshot187

      Ein Akku ist eine elektrochemische Veranstaltung. Wie bei allen chemischen Reaktionen spielen äussere Parameter wie die Temperatur eine erhebliche Rolle. Deine Drohne misst am Akku in erster Linie eine Spannung, was ein ungenügender Inkator für die restliche, gespeicherte Energie ist. Steigt die Stromentnahme an kann es sein, das der Akku nicht mehr nach kommt und die Leistung nicht mehr bereitstellen kann. Die Spannung bricht dramatisch ein! Der Akku läd sich nicht selbst auf, aber seine Spannungslage erholt sich, wenn kein oder deutlich weniger Lesitung entnommen wird.

      Daher kann der Akku durchaus "leer" gewesen sein, d.h. die Spannung ist weggebrochen und dennoch nachher friedliche 30% anzeigen.

      Das Runterfliegen auf 10% ist nebenbei erwähnt üble Prügel für den Akku. Halte die letzten 30% als Reserve, im Winter gerne auch 40%.

      Man kann die Akkus auch vorwärmen und danach "normal" nutzen, also wie bei wärmeren Temperaturen. Ich empfehle Heatpacks auf Natriumacetat-Basis. Das sind kleine Siliconkissen, die man mit einem Knicker aktiviert, worauf sie knackig warm werden und das Natriumacetat auskristallisiert. In heissem Wasser kann man sie regenerieren.
    • Snapshot187 schrieb:

      Miro111 schrieb:

      Es gibt in den Einstellungen einen Punkt wo man ein Notaus einstellen kann.
      Könnte es sein, dass du das eingestellt hast und versehentlich ausgelöst hast?
      Von so einer Einstellung weiß ich nichts. Das wäre ja fatal. Ich habe jetzt Deinem Hinweis folgend noch einmal die Anleitung, sämtliche Beipackzettel und die App durchforstet. Ich finde keine deratige Einstellung und auch keine Hinweise auf einen Notaus. Wenn die Drohne so einen hat dann ist er nach wie vor auf Werkseinstellungen. Wie löst man denn den Notaus aus?
      Parrot müsste aber auf so etwas hinweisen. Mehr als alle Anleitungen vorab zu lesen und die Sicherheitshinweise zu beachten kann ein Anfänger ja nicht tun. Habe sogar die Parrot Einsteiger Videos alle vor dem ersten Start angeschaut. Auch dort gab es keinen Hinweis auf sowas.
      Verbinde mal den Skycontroler 2 mit dem Smartphone, öffne die FFPro App, dann tippe auf das Symbol für den SC. Wenn du dann in dem erscheinenden Menue nach unten scrollst, kommt ein Punkt "Emercency", das ist der Notaus.
      Wenn da was eingestellt ist und du löst das aus, stoppen sofort die Motoren ====> die Drohne fällt wie ein Stein runter.
    • So, jetzt hört mal auf mit Steinen zu werfen....möchte nicht all die Zeit hier vertan haben, weil der User jetzt vertrieben wurde.

      a) würde jetzt die benutzte SC von Interesse sein
      b) ob es ihm uU gelungen ist, die Daten aus my.parrot zu fischen.

      zu b) wäre super, denn da siehst du X/Y Graphen zB Höhe, Speed, Zeitdauer, Verbindung und Batterie.An der Stelle, wo die Höhe abrupt auf Null geht sieht man, ob die Batterie noch auf Y war oder schon auf X lag.
      Wäre allerdings eine 100% Spannungsunterbrechung, würden die Daten auch da enden. Hätte sie zB einen Propp verloren, ginge sie steil zu Boden aber die Akkukurve wäre noch da.

      @Miro111..Boah ...da hab ich aber suchen müssen...also nicht ganz einfach auf RC und nach unten scrollen, du mußt erst mal ins Tasten-Mapping gehen...und dann ganz unten. Also DAS kann man nicht versehentlich einrichten.
      Ich war mal da drin, am Anfang und haben Start/Landing auf den li Steuerknüppel und RTH auf den rechten Knüppel, damit ich nicht suchen muss und falsche Knöpfe erwische.