Bebop2 fällt vom himmel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop2 fällt vom himmel

      hallo liebe drohnenfreunde, ich heisse thomas und besitze seit paar tagen eine bebop2 und fliege mit dem skyconntroller 2.
      Ich benutze ein samsung a3 2017 und ein ipad4 mini wifi.
      Nun habe ich folgendes problem, eigendlich macht fie drohne das was sie soll. Filmen, hat GPS signal bleibt konszant in der luft,RTH klappt usw.
      Jedoch ust es nun 3 mal passiert das sie einfach vom himmel gefallen ist.dabei hatte ich immer das ipad angeschlossen.
      Updates sind alle aktuell.
      Kann mir jemand einen tip geben was das sein könnte, bzw wie ich den fehler eingrenzen kann, welche einstellungen vornehmen usw. Vielleicht ist es ja nur ein bedienfehler oder softwarefehler
      Ich sage jetzt schon mal vielen dank
      Gruss Thomas
    • Wenn sie einfach so vom Himmel fällt, kann es nicht an der App auf dem iPad oder an der Firmware in der Drohne liegen. Die kann gar nicht bewirken, dass sich die Bebop einfach abschaltet.

      Wie war der Zustand nach dem Absturz? Hast du die die Drohne noch im eingeschalteten Zustand vorgefunden oder war sie ganz ausgeschaltet?
    • Entweder hat sie sich abgeschaltet, weil der Ein/Ausschalter einen AbschaltImpuls verursacht hat (irgendwie defekt ist), oder dass ein Wackler in der Verbindung zum Akku vorlag. Normalerweise kann man die Bebop nur über den Schalter ausschalten oder wenn man den Akku entfernt. Die Motoren stopppen auch nur, wenn man den Landvorgang manuell auslöst und der Landevorgang beendet ist. Wenn die Motoren aber in der Luft abrupt einfach ausgehen, kann es eigentlich nur an einer Unterbrechung der Stromversorgung liegen. Da musst du mal checken, ob der Ein/Aus-Schalter evtl eine Macke hat oder in der Verbindung (Stecker) vom Akku möglicherweise ein Wackelkontakt vorliegen könnte.

      Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass die Abschaltautomatik zugeschlagen hat, wenn die Propeller ein Hindernis berühren. Dies kann unter Umständen auch passieren, wenn in einem Motor ein mechanischer Fehler vorlag, dass er z.B. Blockiert hat oder zu schwergängig läuft. Guck mal in der App, nach, ob dort ein Motorfehler gemeldet wurde.... Eijeijei, Ferndiagnose ist immer schwierig, wenn man das Ding nicht selbst in der Hand hat :D
    • ich sage mal vielen dank für das bis jetzt, wetfe es morgen testen was genau ist wenn der absturz war, ob sie noch eingescjaltet ist und ähnliches. Also die drohne dürfte nicht ausgehen wenn man die app schliesst oder sie den kontakt mit der app/ wlan verliert? Dann müsste sie ruhig in der luft stehen bleiben ?
    • Ach ja der erste absturz war anderster.da flog sie ca.2m vor mir und 2 meter hoch, plötzlich und stürzte beim nachbar in den garten, dummerweise war da ein regenfass
      Dachte schon sie ist hin. lies sie trocknen und danach habe ich getest.da ging alles wie sie soll.sie macht alles aber halt diese Ausfälle.beim ersten Sturz hatte ich die fehlermeldung von 3 Motoren.die gingen abet wieder weg und kamen auch nicht wieder.bei den anderen 2 abstürzen ist keine fehlermeldung vorhanden.alles im grünen Bereich
    • Na dann sind die Motoren wohl OK. Und die Drohne stürzt auch nicht ab, wenn die App sich aufhängt oder die Funkverbindung abreißt. In dem Fall würde sie an Ort und Stelle in der Luft stehen bleiben und nach der voreingestellten Wartezeit per RTH zum Startplatz zurückfliegen. Wie gesagt check ruhig mal die Akkuverbindung, und den Aus/Ein-Schalten in dem du daran mal herum wackelst oder die Drohne mal kräftig durchschüttelst. Irgend ein Grund muss es ja auslösen. Vielleicht ist bei der Notwasserung im Regenfass ja doch etwas oxidiert wo es Kontaktprobleme gibt (vielleicht an der Schalterplatine im Heck)... man weiß es nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ok werde mal schauen, und dich auf dem laufenden halten.ich hoffe ich finde das problem da ich sie letzte woche privat gekauft habe.ich habe zwar einen kaufvertrag mit dem käufer gemacht und habe die rechnung des händlers aber nach rücksprache mit dem händler müsste der erstkäufer die drohne einschicken da er im kaufvertrag mit dem händler namentlich steht. Komisch ist halt nur das es laut erstkäufer da keine Probleme gab.
    • eine frage noch zum reset der drohne
      Meine drohne blinkt nun beim einschalten 1 mal dann piepst es 4 mal und das licht wird dauerhaft leuchtend. Wenn ich den reset mache woran erkenne ich das er auch erfolgreich war?
      Meine bebop2 hat immer ein durchgehende leichte, da blinkt nichts(wenn sie auf dem Boden ist)
      Ist das kalibrieren das man dann machen muss ein zeichen das der reset erfolgreich war?
      Gruss thomas
      P.s.ich muss aber länger wie 10 sek. Drücken bis sie runter faärt und neu startet.
      Ich frage das alles um den fehler zu finden wegen den abstürzen
    • Keine Ahnung, es gibt welche mit rotem und welche mit weißem Schalter. Vielleicht wurde es mal geändert, weil eins von beiden für das Blitzlicht beim Fliegen mehr Licht durchlässt. Wahrscheinlich das rote Material, ich meine die mit dem weißen Schalter sind älter.

      Die Dauer beim Hochfahren ist auch etwas abhängig von der Firmwae-Version. Das variiert etwas. Bei der Bebop-1 gab es mal eine, die dauerte fast 20 Sekunden, die nächste danach dann wieder normal ca. 10 Sekunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • so mal alles gemacht.
      Mir fällt auf, das der radar auf dem skycontroller 2 von meinem gps standort und der der drohne schwankt.die drohne liegt genau vor dem controller und die antenne schaut genu auf die hinterfüsse. Kann das einen einfluss auf den absturz haben.da ich laut radar im roten streufeld der antenne bin.ist das normal das es so springt.sorry für die vielen fragen ich will einfach nur fehler auszuschliessen.
      Bilder
      • Screenshot_20180413-124559.png

        996,86 kB, 1.024×576, 256 mal angesehen
      • Screenshot_20180413-124125.png

        960,79 kB, 1.024×576, 268 mal angesehen
    • hallo an alle,
      Eollte mal kurz einen zwischenbericht folgen lassen.ich war am sonntag fliegen.
      Ich hatte diesmal keine Aussetzer und richtig viel spass.die drohne fiel nicht vom himmel.
      Vielleicht war doch noch irgendwo etwas Feuchtigkeit die für den spannungsverlust sorgte.
      Morgen teste ich wieder und mal schauen was passiert.
      P.s.habe im beitrag akku einen post mit bild gemacht.da sieht man die grafik .
      Mich wundert es nur warum der akku am Schluss so rapide die prozente verliert.
      Vielleicht weis ja einer ob das normal ist oder ob ich den akku doch umtauschen sollte.
      Vielen dank schon mal
      Gruss Thomas
    • so nun nach ein paar tagen fliegen habe ich keine aussetzer gehabt. Ich hatte gesehen das bei dem ersatzakku die zungen etwas viel spiel hatten. Nachdem ich sie ezwas zurecht gebogen habe war bis jetzt alles in ordnung.
      @phatfab:
      Dji is halt nochmal eine andere liga
      Wenn der spass bleibt und ich auch wirklich oft fliege , bin ich nicht abgeneigt mir irgendwann eine dji zu kaufen.
      So habe ich jetzt mal 360 euro mit 2.akku bezahlt.✌
    • Hearns schrieb:

      so nun nach ein paar tagen fliegen habe ich keine aussetzer gehabt. Ich hatte gesehen das bei dem ersatzakku die zungen etwas viel spiel hatten. Nachdem ich sie ezwas zurecht gebogen habe war bis jetzt alles in ordnung.
      Manchmal sind es tatsächlich solche Kleinigkeiten, die einen Absturz auslösen können.
      Ich drücke Dir die Daumen, daß jetzt auf Dauer alles funktioniert!

      phatfab schrieb:

      Das machen Parrot-Produkte ganz gern! Als Lehrgeld abhaken und qualitativ hochwertiges von DJI kaufen.
      Die Aussage ist etwas sehr pauschal und ich denke, die meisten Bebop-Piloten hier im Forum werden vehement widersprechen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • vielen dank
      Ich hoffe es auch mal bis jetzt macht es ja auch richtig spass. Nur das der akku ab 20% so rapide abnimmt nervt mich etwas. Wenn man da nicht aufpasst und hoch fliegt packt sie es nicht schnell genug "sicher"runter
      Sobald der alarmton kommt habe ich vielleicht noch 20 sekunden bis er bei null ist.weiss nicht ob das normal ist. Komisch ist, ich habe es bei beiden akkus
    • @phatfab ...jeder Arzt hat mal 'nen Toten. So etwas kann dir mit jeder Drohne von jedem Hersteller passieren. Wenn einer dann im Forum so etwas postet, sind alle gleich der Meinung es passiert mit dem Modell ständig. Im Grunde ist es dann aber tatsächlich nur einem von vielleicht 1000 passiert. Ich habe selbiges mal mit meiner ehem. Phantom 2 Vision plus gehabt (ebenfalls Kontaktprobleme am Akku) und ich habe ähnliches auch schon von der Phantom 3 und 4 gelesen. Ich schreibe deshalb aber nicht gleich, dass es mit DJI-Modellen auch ganz gern mal passiert ;)

      @Hearns ...na dann toi, toi, toi... dann scheint es das wohl gewesen zu sein, zumal das Verhalten der Drohne ja schon darauf hindeutete :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()