Maximale Höhe Disco und Flightplan Höhenanpassung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Maximale Höhe Disco und Flightplan Höhenanpassung

      Hi,

      wenn ich den Geofense deaktiviere kann ich ja höher als 150m fliegen , ich hatte sie gestern mal auf 300.
      Gibt eine technische Grenze ?

      Wenn ich bei mir im Ort einen Höhenunterschied von 250 m habe und ich den ersten Wegpunkt auf 50 Meter setze fliegt die Drohne 300 Meter über Null.
      Wenn ich nun den zweiten Wegpunkt bei 500 Meter auch auf 50 Meter setze fliegt sie ja 550 Meter hoch ,

      bedeutet das mein Plan nur auf höhe von 50 Metern fliegt , heißt fliegt selbst "bergauf" oder muss den Höhenunterschied beim planen mit einrechnen ?

      Danke
    • Gute Frage....soweit bin ich noch nicht. Kommt drauf, wie er misst.
      Ggf. Try & Error. Kannst du während Flugplan eingreifen?

      Dann würden einmal an einem Hang mit Sichtkontakt fliegen. Wenn beim bergauf Flug der Boden immer näher kommt, dann weißt du das er es nicht ausgleicht.
      Wenn du nicht eingreifen kannst, würde ich lieber Höhe programmieren.

      300m ist a bisle viel, auch wenn einige anderer Meinung sind, die 100m gelten auch für Modellflieger. Wenn du den "Schein" hast darfst 250m.

      Woher manche Kollegen in der FPV Szene die Big Balls haben, bis 700m zu gehen, das ist schon viel Gottvertrauen. (aber DEM sind sie ja auch 600m näher :D ).
      Die Verordnung sagt jedenfalls, das immer die Höhe über Grund zählt. Also wer am Gipfel startet, muss theoretisch mit dem Hang sinken. Wer im Tal startet, darf mit dem Hang steigen. Mir jedenfalls, ist das alles zu hoch. 100m +/- kann ich meine 1,5 bis 2,2m Modelle noch gut einschätzen. Disco hat etwas über 80cm.
    • Für 284,50 konnte ich nicht Nein sagen.....meine Kollegen werden mich vereimern....aber deren 30-35 Jahre Flugerfahrung kann ich eh nicht kompensieren.
      Wenn man es nicht an der Funke erkennen würde....dann würden die sagen..."guck mal...endlich kanner gescheit starten und landen" :D
    • Der Umbau auf eine normale Funke dauert wenige Minuten. Die Stabilisierung kannst Du dann einfach ein und ausschalten.

      Eigentlich ein idealer "Anfänger" Flieger ;)

      Damit kann selbst ich das ...
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Das ist interessant....ich hab schon gelesen, das man einen normalen RC Empfänger anschließen kann und dann aggressiver fliegen kann.
      Nur las es sich m.E. so, das du dadurch auf den Gyro verzichtest. So steht es auch im Handbuch.
      S.116....
      Ich habe bisher nur ein Video eines Franzosen gefunden. Es läuft über SBus....aber was er da genau gemacht hat, ging zu schnell und mein Französisch ist nicht Technik kompatibel.
      Schade , er hat auch eine Taranis. Aber das ist alles noch weit weg.
      Hast du denn umgerüstet ? Auf welches System ?
    • Den Einbau habe ich noch nicht gemacht.
      Hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern.

      Hier ein Beispiel wie es funktioniert



      Wie das bei mir so ist. Zu viele Hobbys zu wenig Zeit...
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Wobei in dieser Beschreibung ausdrücklich steht, daß man damit die Stabilisierung mit normaler Funke nicht verwenden kann.
      Der Artikel ist allerdings auch von 2016...
      Aber laut verschiedenen Youtube Videos geht es wohl doch mit der neueren Firmware.
      Ich werde das antesten und berichten wenn die Zeit finde.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Ich habe heute meinen ersten Flightplan geflogen und ja Pehaha, da rutscht einem das Herz bei jedem Waypoint in die Hose, ob sie's macht oder nicht.

      Aber sowas von cool, wie die komplett autonom fliegt, inklusive der perfekten Punktlandung, Wahnsinn, eine echte Drohne (ich überlege schon, mir noch ne günstige Bebop 2 zuzulegen).

      Ich habe allerdings weder Höhen geändert noch Geschwindigkeiten, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es auch gar nicht hin bekommen habe die Geschwindigkeit zu ändern, Höhe hab ich gefunden. Es waren 5 Waypoints mit jeweils 300 bis 500m Weg dazwischen, maximale Entfernung stand auf 700m wobei sie vielleicht maximal 600m erreicht hat, und ich hatte sicherheitshalber RTH bei Verbindungsverlust eingestellt.

      Das Ganze habe ich zwei mal durchgeführt und bin total begeistert, auch die durchgeführten Kameraneigungen die ich zwischen den Waypoints im Plan geändert habe, super gemacht.

      Also dieses Teil begeistert mich immer mehr, die Software finde ich auch echt komfortabel, klar gibt immer was zu verbessern, aber macht richtig Spaß der Flightplan.
    • Ja, super, mein erster FLP hatte ich auch Kamera verstellt und vergessen, was runter stellt, muss man auch wieder hochstellen, so flog ich ca. 50% mit Kopf runter. Da die Kamera etwas vorauseilt muss man das Timing erlernen.

      Die Autolandung ist meist sehr präzise.

      Speed ändern, lass es lieber, man ärgert sich nur schwarz wenn man aufs Display tippt und nicht das passiert was man möchte. Zumal ich meine, man kein Teilsegment die Speed ändern. Wenn, dann nur für kompl. FLP.