Akkus Haltbarkeit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akkus Haltbarkeit

      Leider musste ich nach dem Winterschlaf feststellen, dass einer meiner drei Mavic-Akkus aus der Fly more Combo zunächst noch Restladung anzeigte, sich dann aber nicht mehr laden ließ und tot war, keine Reaktion an Akku und Ladegerät. Und das nach vglw. wenigen Ladezyklen. Ich habe ihn dann zum Mediamarkt gebracht, aber wie erwartet hat DJI das abgelehnt, weil ich über einem Jahr war (nur wenige Tage :( ) Ich habe mir inzwischen schon einen neuen geholt, der alte liegt noch bei Mediamarkt. Die Haben mir jetzt vorgeschlagen, ihn abzuholen oder kostenlos entsorgen zu lassen. Frage: Lohnt sich das Abholen noch? Gibt es eine Chance, da was zu reparieren? Generell habe ich übrigens auch in anderen Foren Beschwerden über die Haltbarkeit von DJI Akkus gelesen.
    • Das Problem hat man allerdings nicht nur bei DJI-Akkus! Auch bei anderen Akkugeräten habe ich mich schon oft über kurzlebige Akkus geärgert. Dabei habe ich auch schon feststellen können, daß oftmals die Akkus, welche beim Kauf eines Gerätes dabei waren, eine deutlich kürzere Lebensdauer hatten, als später hinzugekaufte.
      Gruß: Franki
    • Moin,

      das gleiche Problem hatte ich sowohl bei Akkus von DJI als auch von Yuneec. Da die mitgelieferten Ladegeräte eher einfachster Natur sind, habe ich mir den SYRC D100 V2 gekauft und konnte damit alle Akkus erfolgreich wiederbeleben. Braucht zwar manchmal ein paar Anläufe, aber besagte Akkus nutze ich noch heute und habe keinerlei Probleme damit.



      VG
    • Nur daß du mit einem normalen LiPo-Lader nicht an Smart Batteries ran kommst, wie sie z.B. DJI bei den aktuellen Fliegern einsetzt.
      die bekommen ja eigentlich nur Spannung vom Ladegerät und machen den Rest komplett intern, haben sozusagen ihr eingebautes Ladegerät.

      Mit den älteren DJIs (bis Phantom 2 - noch vor den smarten Akkus) und Yuneec (mit Adapterkabel) ist das natürlich weiterhin möglich.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Lemonjuice schrieb:

      Moin,

      das gleiche Problem hatte ich sowohl bei Akkus von DJI als auch von Yuneec. Da die mitgelieferten Ladegeräte eher einfachster Natur sind, habe ich mir den SYRC D100 V2 gekauft und konnte damit alle Akkus erfolgreich wiederbeleben. Braucht zwar manchmal ein paar Anläufe, aber besagte Akkus nutze ich noch heute und habe keinerlei Probleme damit.



      VG
      Hallo, mich würde interessieren, ob das auchfür die Mavic Akkus funktioniert. Lohnt sich das Abholen von Media Markt?
      Liebe Grüße
      MHK
    • Wurden die Akkus wie von DJI empfohlen auf ca. 50 bis 60% Restladung gelagert?
      Bei 100% wird nach 10 Tagen automatisch auf diesen Wert entladen.
      Wenn die Akkus nach einem Flug auf z.B. 15% entladen sind und so gelagert werden, kann es auf Dauer zu einem defekt führen.

      Bei korrekter Lagerung sollten solche Fehler nicht passieren. Das zählt für alle Geräte mit Lipo Akkus. Der Tod kommt meist durch nahezu leere Akkus. Dauerhaft volle Akkus sind auch nicht zu empfehlen, aber immer noch besser als leere Akkus.

      Manchmal sind Akkus intern auch schlecht isoliert (schlechte Produktion) und erzeugen in den Zellen eine weit höhere Selbstentladung als üblich. Solche Akkus sind meist nach ein paar Monaten durch Lagerung und Selbstentladung defekt.

      Ein gesunder Lipo hat im Jahr nahezu keine Selbstentladung.

      Man könnte solche Zellen in der Produktion vermessen, aus Kostengründen wird das leider oft aber gar nicht gemacht. Wenn ich mal (seltenerweise) ein Gerät mit solch einem Akku erwische, ärgert mich das sehr. Wenn man solche Akkus nicht alle 1 bis 2 Monate an Ladegerät hängt und pflegt, hat man auf lange Lebensdauer keine Chance.