"Return to Home" bei mobilem Start

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • "Return to Home" bei mobilem Start

      Hallo,

      ich habe noch keine Drohne (bis auf die kleine - siehe Avatar) , liebäugle aber aus verschiedenen Gründen mit der Mavic Pro Platinum. Bevor ich eine finale Kaufentscheidung treffe, brauche ich noch Klarheit über diverse Kleinigkeiten, unter anderem über die "Return to Home Funktion".

      Nicht immer startet man am selben Platz an dem man auch landen möchte. Ein Mountainbiker beispielsweise wird vermutlich häufig die Active-Track-Funktion nutzen und nach der Abfahrt ins Tal den Kopter unten landen wollen. Wenn die Drohne also wieder zum Startplatz zurückkehrt, dann steht einer Fahrt zurück auf den Bergt nichts mehr im Weg, es sei denn man wollte das Ding eh schon lange loswerden. Bei einem Start von einem Boot aus ist die Geschichte noch heikler: Ein Segelboot wird vermutlich die exakte Startposition nach 25 Minuten Flugzeit nicht mehr aufsuchen können, sprich das Fluggerät fällt im wahrsten Sinne an der Home-Position ins Wasser.

      Nun zu meiner Frage: :?: Was macht die Mavic Pro, wenn der Kontakt zum Piloten - aus welchen Gründen auch immer - abbricht? Fliegt sie dann tatsächlich konsequent "nach Hause" oder kann ich den Flug kontrolliert fortsetzen, wenn ich wieder Kontakt habe? Macht die Drohne das auch wenn der "Sprit" zur Neige geht? Habe ich die Möglichkeit diese Funktion auch zu deaktivieren? :?:

      Bin neu hier im Forum, ist mein erster Eintrag. Auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Kopter ist erst vor kurzem entbrannt ... ich schätze das merkt Ihr Profis schon an der Banalität meiner Frage !
      Trotzdem Danke schon mal für Eure Antwort(en).

      TrofiPi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TrofiPi ()

    • Hallo @TrofiPi und willkommen hier im Forum!

      Man kann das Verhalten, welches der Mavic nach einem Verlust des RC-Signales durchführen soll, in der DJI-Go4-App einstellen.
      • Er kehrt auf mind. der voreigestellten Höhe zum Startpunkt zurück (diesen kann man während er Verbindung hat neu Einstellen)
      • Er leitet an aktueller Position eine Landung ein (schlecht bei Hindernissen oder Wasser)
      • Er bleibt an aktueller Position bis er eine erneute Verbindung bekommt (landet aber dann, wenn Akku unter kritische Schwelle kommt, an aktueller Position)


      Edit: P.S.: Die von Dir vorgestellten Aufnahmen (Mountenbiker, Segelboot) im ActiveTrack verfahren funktionieren, stellen aber ein äußerst hohes Risiko dar, stößt an technische Grenzen und lassen sich mit den aktuell rechtlichen Regeln in den allerseltesten Fällen vereinbaren. Von daher sollte das nicht das kaufentscheidende Argument sein. AktiveTrack ist eine tolle Option um ein Objekt im Zentrum der Aufnahme zu halten. Man sollte dazu jedoch im Vorfeld genügend Erfahrung sammeln und sich mit der technischen Vorraussetzung und Umsetzung genauestens vertraut machen bevor man eine solche Funktion einsetzt. Gilt übrigens für das gesamte, recht komplexe Thema rund um einen Multikopter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Man kann auch einstellen, ob der Startpunkt, oder die aktuelle Position der "FB als Hompoint" gelten. Aber bei während Bewegung geht das natürlich nicht, denn da wird ggf. der letzte registrierte Punkt verwendet. Außerdem wird bei "FB als Homepoint" die Präzisionslandung nicht möglich sein, da dafür das Startgebiet ja fotografiert wird und GPS ja nur bedingt genau ist.
      Und ja, man kann, nach Wiederherstellung der Verbindung, wieder die Kontrolle übernehmen und den ggf. Rückflug abbrechen.
      Auch die Zwangsrückkehr bei niedrigen Akkustand kann man abbrechen, was aber nicht empfehlenswert ist. Die Zwangslandung lässt sich nämlich nicht mehr abbrechen, d.h. wenn die eingeleitet wird, sollte man ggf. genau wissen wo der Kopter zu finden ist, bzw. ihn noch finden können ;) .
      Ansonsten gilt unbedingt bei #2 von quadle Genanntes.
    • Hey, das ging ja schnell ... herzlichen Dank für Antworten und die Tipps.

      Ja, ich bin mir dessen voll bewusst, dass ein Kopter kein Spielzeug ist. Zum einen geht es in diesem Zusammenhang bei der verantwortungsvollen Ausübung dieser faszinierenden Freizeitbeschäftigung aus meiner Sicht hauptsächlich darum niemanden zu gefährden, zum zweiten nicht gegen Gesetze zu verstoßen und zum dritten natürlich auch darum, den Wert des Fluggerätes zu erhalten - vierstellige Beträge in den Boden zu rammen oder gar im See zu versenken kann sich nicht jeder ohne weiteres leisten ;) . Aus diesen Gründen werde ich die Mavic - bevor ich auf wackligen Schiffen oder auf bewaldeten Pfaden starte - ausgiebigst in diversen Situationen testen und viele Akkus leer fliegen. Ich denke die Anschaffung des Kombo-Sets ist nicht nur deshalb sinnvoll?!

      Die Wahl des Mavic Pro Platinum ist hauptsächlich der Qualität geschuldet. Auch nach dem Vergleich des neueren Air tendiere ich eher zum Pro, auch wenn ein paar Features bei den Flugmodi fehlen, so sind für mich das 4dB leisere Fluggeräusch (und das scheint nach Sichtung diverser Testvideos nicht nur eine Aussage des Herstellers zu sein), die bessere Kamera, die etwas längere Flugzeit und die alternative Funktechnik (OcuSync statt WLAN) die schlagenden Argumente, für die ich gerne auch etwas mehr ausgebe.

      Danke für den Screenshot und die Erklärungen von Euch beiden. Die DJ-Go App scheint da wirklich einige Möglichkeiten zu bieten und vor allem praxisorientiert gemacht zu sein (das ist nicht bei allen technischen Geräten mit IT-Unterstützung so).

      Ist es eigentlich möglich die Drohne auch ohne Handy zu fliegen? Geht auch filmen und fotografieren ohne Mobiltelefon? Ich stelle mir vor, dass man mit der Fernsteuerung nicht alle Optionen zur Verfügung hat (Aufruf der Flugmodi, Verstellen der Kamera, ... ), für einen "normalen", handgesteuerten Flug reicht die RC-Steuerung aber ... oder liege ich da falsch?
    • Fliegen kann man auf jeden Fall ohne Handy! Aber ob Filmen geht, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, denn das habe ich explizit noch nicht probiert, zumal es wenig Sinn macht, wenn man nicht sieht was man filmt, also wohin die Kamera zeigt. Es sei den man steht auf Überraschungen ;-). Die Köpfe dafür sind aber jedenfalls an der FB. Deshalb vermute ich, das es auch geht "blind" zu filmen, bzw. "blind" Fotos zu machen.
      Aber m. E. leidet auch die Sicherheit beim Fliegen ohne Handy-Sicht, denn ggf. kann man sich schon besser orientieren wie und wo die Mavic steht, falls man sie mal unerwartet aus den Augen verliert, was schneller gehen kann als man glaubt - erst recht mit wenig Erfahrung.
      Deshalb auch der unbedingte Rat, nur üben mit viel Platz zum Fliegen :!:
    • Das hauptsächliche Problem dürfte das Fokussieren sein, wenn man ohne Smartphone fliegt. Die Mavic Pro hat ja einen Autofocus, den man mit Antippen auf dem Display scharfstellen kann. Ohne diese Möglichkeit spielt man Lotto ...

      Gut - die wichtigsten Parameter (Satelliten, Akkustand) werden auch auf der RC angezeigt, aber das ist doch recht rudimentär. Funktionieren wird es dennoch.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • ... stimmt natürlich, zumal die ganzen Einstellungen zu Beginn (Kompass kalibrieren, diverse Verhaltenseinstellungen, etc ... ) ohne Handy eben nicht zu machen sind. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, dann gibt es einen Startermodus, der die Entfernung der Drohne begrenzt - das ist doch ein gutes Setting für einen Einsteiger wie mich. Ich denke es macht Sinn den Radius stufenweise zu vergrößern.

      Liegt der Mavic Pro ein gutes Handbuch bei oder ist man mit den ganzen Videoanleitungen und den Ausführungen hier im Drohnen-Forum besser bedient? Für den Erststart habe ich hier drohnen.de/8319/drohnen-und-ko…te-das-musst-du-beachten/ einen klasse Überblick gefunden, gibt es weitere Quellen oder ist das völlig ausreichend? Sorry, wenn ich mit solchen Einsteigerfragen nerve, die ihr wahrscheinlich schon 100x beantwortet habt, aber ich bin echt froh ein so aktives Forum mit Leuten wie Euch zu haben ... Das ist richtig was wert ! :)
    • Mit der Mavic Pro geht das. Du hast dabei jedoch nur die rudimentärsten Funktionen und Informationen. Es lassen sich z.B. keine Flugmodi einstellen. Allgemeine Informationen bekommst Du auf dem Display der RC, genauso kannst Du auch alles Steuern, was direkt von der RC aus geht, dazu gehören auch Bilder machen und Videoaufnahmen starten und beenden. Alles, was aber einer tieferen Einstellung an Kopter, RC-Verbindung, Kamera etc. etc. p.p. bedarf, geht ausschließlich über die App.

      Klar muss Dir auch sein, Du bekommst kein Bild von der Kamera auf das RC-Display, heißt, Du filmst ohne Übersicht. Somit fehlt auch die Kontrolle von Bildausschnitt und vor einer möglichen Kollision. Ich bin einmal (weil ich Kabel vergessen hatte) ohne SmartDevice geflogen. Ab einer bestimmten Entfernung (noch in Sichtweite) fehlt aber jegliches räumliche Entfernungsempfinden. Du kannst so gut wie nicht einschätzen, bin ich jetzt schon im Bereich über dem Baum oder nicht. Dazu ist die Bildübertragung sehr wichtig.

      Kurios ist mir in den Videoaufnahmen bei diesem (und nur bei diesem) Flug aufgefallen, dass die Kamera eigentlich gar nicht mehr schraf gestellt hat. Ob das jetzt direkt mit dem fehlenden SmartDevice oder ein Zufall war, kann ich jetzt nicht mit gewissheit sagen. Dir fehlt jedenfalls die Möglichkeit, den Fokuspunkt im Bild zu setzen.

      Im gesamten gesehen macht m.E. macht es wenig Sinn ohne SmartDevice zu fliegen. Das wirst Du dann auch recht schnell bemerken.
    • Ja, das ist korrekt. Als ehemaliger Modellflieger kenne ich dieses Phänomen: Das Segelflugzeug ist 200m weit weg und Du siehst definitiv nicht mehr ob es gerade auf Dich zu oder von Dir weg fliegt. Ein View aus dem Cockpit wäre die Lösung gewesen, gab es damals aber noch nicht. Dieser Perspektivenwechsel ist jetzt möglich, zudem kann die Drohne stillstehen und man hat Zeit sich zu orientieren .... aber eben nur mit dem Display des Handys.

      So, dann vielen Dank, war sehr hilfreich. Nun habe ich vergebens die Schaltfläche gesucht mit der man ein Thema als erledigt markieren kann. Das gibts in diesem Forum nicht, oder? Egal, jetzt ist alles klar und ich habe für den Moment keine Fragen mehr.

      Euch einen sonnigen Sonntag und viel Spaß in der Luft !
      TrofiPi