Kondensator, ja oder nein?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kondensator, ja oder nein?

      Hallo zusammen,
      brauche ich für meine Race-Drohne einen Kondensator? Und wenn ja, wie finde ich heraus, welchen ich brauche? Könnt ihr mir helfen?

      P.S.: Ich habe den Rahmen einer Realacc Martian II 220 und den Racerstar f4s fc.

      LG lord_x
    • lord_x schrieb:

      Naja in nem Tutorial hat der Typ nen Kondensator zwischen Plus und Minuspol der Batterie gebaut. Ich weiß halt nicht ob ich den brauche.
      Der Kondensator sorgt dafür das du bei Vollgas nicht diese hässlichen Streifen im FPV Bild bekommst.
      Außerdem gibt Er sehr schnell den Strom an die ESC‘s ab wenn du einen Punch Out machst( schnell auf Vollgas gehst). Das entlastet den Lipo.
      Wir mit den Racern benutzen Low ESR Kondensatoren parallel zum Lipo Anschluss ein.
      Bilder
      • ECC18D0F-B680-4E7C-8391-76123024C354.jpeg

        55,08 kB, 431×768, 728 mal angesehen
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • naja, das kann schon ne glaubensfrage sein. prinzipiell benötigst du beim lipo keinen, die reactanz des akkus reicht da aus. an der versorgung der esc dient der C als grober puffer für leistungsfeedback vom esc an die anderen komponenten. kann sinn machen. ich selbst hab keine mehr dran, kann da selbst messtechnisch nicht viel erkennen, hängt aber immer vom setting ab. wenn du welche ranmachen willst, mind. doppelte spannung als dein lipo (40V ist da so gängig) und 4,7uF ist nen guter kompromis zum puffern. für HF filtern eher nicht gedacht.
      What do you mean, Flash Gordon approaching?
    • fizzgig schrieb:

      naja, das kann schon ne glaubensfrage sein. prinzipiell benötigst du beim lipo keinen, die reactanz des akkus reicht da aus. an der versorgung der esc dient der C als grober puffer für leistungsfeedback vom esc an die anderen komponenten. kann sinn machen. ich selbst hab keine mehr dran, kann da selbst messtechnisch nicht viel erkennen, hängt aber immer vom setting ab. wenn du welche ranmachen willst, mind. doppelte spannung als dein lipo (40V ist da so gängig) und 4,7uF ist nen guter kompromis zum puffern. für HF filtern eher nicht gedacht.
      Also ich halte mich da an die Hersteller Empfehlung meines FC Matek F405 AIO.


      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Da brauche ich nicht viel schreiben, Oscar hat's unter "Active Braking" beschrieben.

      oscarliang.com/oneshot125-esc-…ive-braking-damping-light

      Physikalisch-elektronischer Hintergrund, ein Elko beinhaltet durch seinen Aufbau quasi auch eine Induktivität, daher eine langsamere Entladekurve.

      Er wirkt praktisch in zwei Richtungen.
      Richtung Akku - siehe oben
      Richtung Schaltung - Puffer, Glättung

      Wie aber @fizzgig bereits schrieb, ein Einsatz ist u.a. abhängig vom Setting.
      Man kann es brauchen, muß es aber nicht. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Hi,
      Kondensatoren an den ESC´s und zur Verhinderung der Bildübertragung kann ich ja noch verstehen vor allem wenn es nur 4,7uF sind aber am Lipo fällt so ein Ko nicht ins Gewicht da die Energie die zur Verfügung steht sehr gering ist.
      Wer mal in seinem PKW eine große Audioanlage betrieben hat der weis was für Kapazitäten da eingesetzt werden um schnell genug Energie an die Endstufen zu bringen. Die reden dann von 1 Farad.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Also mich stören die paar Gramm mehr des übrigens 470 uF 35V Low ESR nicht.
      4,7 uF besitze ich nicht für den Hochstombreich nur an 220 uF Auswärts. Für die Boote gehst bis 2200 uF mal 5 Parallel Schaltung.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Dieselfan schrieb:

      Deswegen sind auch u.a. die Querschnitte der Kabel der PKW-Audio-Anlage in etwa so, wie die eines Racers.
      Und deswegen sind die Querschnitte der Akku-Kabel und der Kondensator-Anschlußbeinchen ja so ähnlich dick ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Vernünftige Qualität Reichelt oder Conrad.
      Als Elektroniker möchte ich da mal folgende Überlegungen machen:
      Im Auto wird der Kondensator am Verbraucher platziert. Damit werden Spannungseinbrüche bei Lastspitzen gepuffert. Allein schon durch die elektromagnetischen Reaktionen mit der karosserie wird durch Induktion das Kabel, laienhaft ausgedrückt, einen gewissen Widerstand bekommen, wodurch am Kabel eine Spannung abfällt, die gemäß Reihenschaltungsgesetz natürlich am Verbraucher fehlt. Da ist natürlich auch die Länge entscheidend, und man will die schnell wechselnden Verbrauchs-Stöße an der Batterie / Lichtmaschine vermeiden, dafür sind diese Teile absolut nicht ausgelegt.

      Nun zu unseren Quads. Sinnvoll wäre der Kondensator direkt am ESC, aber auch möglichst groß. Bauch Gefühl ab 2200 uF. Da hier bei Lastspitzen länger kompensiert werden muss und durch die Lageregelung häufiger Spitzen in kurzer Folge auftreten und kleine Kondensatoren da zu schnell leer sind.

      Auf der anderen Seite haben wir sehr kurze Leitungen. Da dürften die Verluste zu vernachlässigen sein. Wäre also eher ne Entlastung für den Lipo um die Stromentnahme ein wenig zu glätten. Dann macht der Kondensator am Lipo Sinn.

      Für die Elektronik ist das relativ Wurst. Die FC erzeugen sich ihre eigene Versorgung, und die IC brauchen nur ne höhere Spannung als was sie erzeugen sollen und regeln hinreichend schnell.

      Streifen im Bild sind eher HF Störungen, da braucht es eher nen LC Filter. Schon mal jemand ne piepende Lichtmaschine im Autoradio gehabt?

      Auch wenn der Vergleich mit dem Auto etwas hinkt, das Prinzip ist das selbe....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Nobier schrieb:

      Ralf-M schrieb:

      Vernünftige Qualität Reichelt oder Conrad.
      Und Preiswerter auch noch: Kondensator
      Klar als ich in Bonn war bin ich auch zum Conrad rein und habe mich günstig mit Bauteile eingedeckt.
      Nur für 2-3 Elkos für 0,56€ dann 3,90€ Versand zu zahlen ist etwas unwirtschaftlich da ist EBay günstiger wenn man da ein 5er für 3€ nimmt mit Briefversandkosten.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!