Mavic Air Film ruckelt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air Film ruckelt

      Hy Habe mir vor kurzem eine Mavic Air zugelegt.
      Habe mal test Aufnahmen damit gemacht auf 2.7k mit 50 wenn ich die Originalen Dateien abspiele übern TV ist alles 1A.
      Wenn ich es aber in FCPX zum bearbeiten gebe ( Ausgabe Film Blue Ray mit 24) habe ich bei den Schwenks Ruckler im Bild.
      Habe auch mit der Gopro mit der selben Auflösung gefilmt wie ich die DJI eingestellt habe und da habe ich keine Ruckler im Bild bei fcpx
      Jemand eine Idee an was das liegt? Habe absichtlich mit 50 fps aufgenommen wegen Zeitlupe zum benutzen bei gewisse Aufnahmen!
    • Das ist auch richtig, hat aber nichts mit Ruckeln zu tun.
      Das entsteht, wenn irgendwo in der gesamten Pipeline von der Aufnahme bis zur Ansicht (!) nicht mit gleichen Frameraten (oder einem Vielfachen davon) gearbeitet wird. Denn dann muss irgendwo umgerechnet werden, einzelne Bilder fallen dabei weg, und es entsteht visuelles Ruckeln.

      Vermeiden sollte man zum Beispiel 50p Aufnahmen in 24p Projekt oder 24p Film (Bluray) oder die Verwendung von 30p Aufnhamen (Standard bspw. bei GoPro oder Smartphones) in 25p Projekent oder ausgespieltem Film. Ebenfalls "ruckeln" 25p-Filme auf vielen 60Hz Monitoren, wenn diese (oder die Player-Software) nicht über (gute) Scaler verfügen, so wie moderne TVs, die ziemlich alles über ihre Scaler ausbügeln. Unter anderem deswegen haben professionelle Schnittplätze immer einen entsprechenden Vorschau-Monitor, der seine Frequenz an die Bildrate des Projekts anpasst.

      Wähle also einen grundsätzlichen Standard, entweder PAL (25/50p) oder NTSC (30/60p), stelle alle Deine Kameras darauf für die Aufnahme ein, lege dann auch alle Deine Projekte entweder in 25p oder 30p an, und spiele ebenso Deine Filme so aus, dann gibt es zumindest technisch auch keine Probleme mit Rucklern.

      Ob NTSC oder PAL, dazu beispielsweise mehr hier: Formate und Bildraten - 25/50p oder 30/60p

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()