Überprüfung meines "Lötplans"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Überprüfung meines "Lötplans"

      Hey Leute,

      hat jemand zufällig die Zeit und die Muße, mal über meinen Plan zu schauen, ob ich alles richtig verkabeln und löten würde?
      Ist mein erster Aufbau und ich habe da noch einige Bedenken. Vorallem am VTX habe ich Bedenken, ob dieser so richtig ist, da mich die 3 GND Anschlüsse verwirren.

      Hab ich irgendwas falsch gemacht? Irgendwas vergessen?

      Ich bin über jede Rückmeldung glücklich. Es sind alles Bauteile, die ich auch benutzen werde, außer der Kondensator... da habe ich Link zu Banggood (<- Link).

      Grüße

      Marek

    • Grundsätzlicher und GANZ DICKER Fehler:
      plus wird rot
      minus wird schwarz
      gezeichnet und verkabelt!

      Du hast das genau umgekehrt gemacht ...
      Edit: bis auf die Kamera, da stimmt es lustigerweise :D

      Ansonsten sieht es eigentlich ganz vernünftig aus, soweit ich das elektrisch beurteilen kann. Details können sicher Kenner des FC sagen ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Grundsätzlicher und GANZ DICKER Fehler:
      plus wird rot
      minus wird schwarz
      gezeichnet und verkabelt!

      Du hast das genau umgekehrt gemacht ...
      Edit: bis auf die Kamera, da stimmt es lustigerweise :D

      Ansonsten sieht es eigentlich ganz vernünftig aus, soweit ich das elektrisch beurteilen kann. Details können sicher Kenner des FC sagen ;)
      Das ist mir auch gleich aufgefallen.....
      Aber das + Kabel aus dem Akku ist doch grundsätzlich rot, oder baut ihr den Akkupack auch selber auf?

      ---- cut ---
      Rot ist blau und plus ist minus, hohoho (... nach meinem alten Elektroniklehrer...)
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Moment... dann ist das Plus an dem Lipo rot aber später nicht?

      Werde mal morgen die Farben und die Korrekturen anpassen :)

      Das mit der Kamera ist Zufall. Aus dem Grund war ich auch verwirrt. Auf einmal war das Ausgangskabel an der Cam andersfarben und am VTX gibts 3 GND

      @Diet: was meinst du genau mit „Details“ zum FC? Programmierung oder Anschluss? Würde nämlich langsam anfangen wollen und dann halt entsprechend von den Motoren nach Innen :)
    • eM-Gee schrieb:

      @Diet: was meinst du genau mit „Details“ zum FC? Programmierung oder Anschluss? Würde nämlich langsam anfangen wollen und dann halt entsprechend von den Motoren nach Innen :)
      Ooch nur so Kleinigkeiten wie z.B. von DroneFuchs im Beitrag #5.
      Jemand, der den FC besser kennt, hat oft noch spezielle Tips :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • DroneFuchs schrieb:

      Zusätzlich zu dem Hinweis von Diet:

      Das Videosignal vom VTX muss an den FC ran "VTX". Dann von dort "CAM" an die Kamera. Dann hast du auch OSD.
      Kannst du mal schauen, ob ich es jetzt richtig gemacht habe?
      Wenn ich deine Tipps richtig verstanden habe, dann geht einmal ein Kabel von Cam am FC zum 7-24V am VTX und einmal ein Kabel von Cam am FC zur Kamera nach VID.


      jogie63 schrieb:


      Aber das + Kabel aus dem Akku ist doch grundsätzlich rot, oder baut ihr den Akkupack auch selber auf?
      Dann sollte es jetzt richtig sein, oder?

    • Okay. habe das jetzt umgesetzt :) Hab ich es richtig verstanden? @DroneFuchs?

      Ich habe hiermit noch eine Verständnisfrage:

      DroneFuchs schrieb:

      Zusätzlich zu dem Hinweis von Diet:

      Das Videosignal vom VTX muss an den FC ran "VTX". Dann von dort "CAM" an die Kamera. Dann hast du auch OSD.
      Jetzt habe ich alles sofern ich es richtig verstanden habe, nach Anleitung gemacht. Ich hätte dann trotzdem OSD ohne dass OSD an der Cam belegt ist?

      Hier die neue Zeichnung:



      und der Link: abload.de/img/zeichnung3bju00.jpg
    • Nein, Masse ist eben nicht gleich Masse.
      Idealzustand wäre, wenn sich alle Masseleitungen genau auf einem Punkt am Akku treffen würden. Je weiter man von diesem Punkt entfernt ist, um so mehr Störimpulse sind auf der Leitung zu erwarten, da jede Masseleitung ja ein Widerstand (Ri) darstellt.
      Durch solche Lötpraktiken, wie Flitzi es schreibt, müsst Ihr Euch dann z.Bsp. über evtl. unsaubere FPV-Bilder nicht wundern.

      Und mal ganz profan gedacht:
      Meint Ihr nicht, dass es für die Hersteller dann wirtschaftlicher wäre, gleich auf der ESC-Platine eine Brücke aufbringen zu lassen, als zwei Massen herauszuführen und dann noch ein extra schwarzes Kabel anzulöten. Warum wohl???
      Egal ...
      Solltest Du die Signal-Masse extra zum FC führen, verdralle beide Leitungen - Signal und Masse.
    • aTh3IsT schrieb:

      Von dem Farbentausch beim 5V/GND-Kabel vom R-XSR abgesehen, perfekt. Ich kann keine Fehler entdecken :thumbup:
      Gutes Gelingen :)
      Ai.... ja... gestern am Laptop ohne Maus per Touchpad alle +/GND von den Farben her korriegiert und das war so eine Sauarbeit, dass ich wahrscheinlich froh war, etwas übersehen zuhaben ;)

      Jetzt muss ich nur noch das mit dem OSD verstehen, warum ich es nun haben soll, obwohl kein Kabel an der Cam dafür dran ist :D

      hier nochmal die eine korrigierte Fassung :D


      und der Link: abload.de/img/zeichnung3vhutp.jpg
    • Dieselfan schrieb:

      Nein, Masse ist eben nicht gleich Masse.
      Idealzustand wäre, wenn sich alle Masseleitungen genau auf einem Punkt am Akku treffen würden. Je weiter man von diesem Punkt entfernt ist, um so mehr Störimpulse sind auf der Leitung zu erwarten, da jede Masseleitung ja ein Widerstand (Ri) darstellt.
      Durch solche Lötpraktiken, wie Flitzi es schreibt, müsst Ihr Euch dann z.Bsp. über evtl. unsaubere FPV-Bilder nicht wundern.

      Und mal ganz profan gedacht:
      Meint Ihr nicht, dass es für die Hersteller dann wirtschaftlicher wäre, gleich auf der ESC-Platine eine Brücke aufbringen zu lassen, als zwei Massen herauszuführen und dann noch ein extra schwarzes Kabel anzulöten. Warum wohl???
      Egal ...
      Solltest Du die Signal-Masse extra zum FC führen, verdralle beide Leitungen - Signal und Masse.
      Okay. diese Erklärung leuchtet mir ein. Ich dachte, dass das zweite Massekabel vielleicht für LED-Streifen an den Auslegern wäre.

      Für mich ist es ja weder mehr noch weniger Arbeit, wenn ich die Masse an den FC mache. Die Gewichtsersparnis ist auch zu vernachlässigen :D

      Rein theoretisch wäre es also am besten, wenn ich alles zum Minuspol der Batterie am FC führen würde. Wäre dann an der Stelle zwar ein riesen Kabelsalat, aber darum würde es ja nicht gehen.
    • eM-Gee schrieb:

      obwohl kein Kabel an der Cam dafür dran ist
      Dafür brauch es kein Extra-Kabel, denn du lässt ja das Kamerabild von der Cam über den FC laufen. Im FC wird quasi das OSD über das FPV-Bild gelegt und beides zusammen an den VTX gesendet. Fertig ist die Laube ;)

      Zur ESC-Masse-Signalleitung: Ich hab die auch auf die Masse vom ESC angelötet, also genauso wie Dronefuchs, bzw. im Schaltplan. Kann auch nichts negatives berichten, obwohl Dieselfan´s Einwände Sinn machen. Aber was technisch dahinter steht, keine Ahnung. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, löten viele die Masse-Signal-Leitung auch komplett ab und schließen nur das weiße Signalkabel vom ESC an den FC. Klingt für mich mehr nach ner Glaubenssache als technische Notwendigkeit....aber wie gesagt, meine Name ist Hase usw. :whistling: