Erfahrungen mit Ipad als Videomonitor?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DroneFuchs schrieb:

      Ein aktuelles, normales Ipad in Größe 9.7 passt auch ideal rein, ist aber schon schwer und bringt die Standardhaltung denke irgendwann an die Grenzen.
      Nein, ist kein Problem, fliege seit P3P auch die P4Ps und Inspires immer mit 9,7 oder auch 10,5" iPad, oft sogar (mit selbstgedruckter Halter-Verlängerung) hochkant. Man muss nur die Schraube der Halterung gut anziehen / öfter mal nachziehen.
      Lanyard oder Gurt ist dann allerdings Pflicht, frei halten möchte man die Kombi nicht so lange. Aber auch den benutze ich sowieso immer, da ich nie mit Unterkante Daumen, sondern immer mit Daumen/Zeigefinger steuere...
    • Liam Neeson schrieb:

      Gibt es Erfahrungen mit Ipad als Tablet zur Bildsteuerung? Muss es ein Ipad pro sein, oder reicht auch ein schwächeres Modell (Ipad mini, air)?
      Fliege selbst auch seit 3 Jahren mit den unterschiedlichsten iPhone- und iPad-Modellen bis zu 9,7“. Hatte am Anfang extra zu fliegen, das iPad-Mini 3 (bis auf TouchSensor baugleich zum iPad Mini 2) geholt. Mit 7,9“ empfinde ich das Mini als die ideale Größe.

      Größtes Problem des Mini ist die schwache Displaybeleuchtung. Im freien bei gutem Sonnenschein ist damit fast unmöglich zu fliegen. Nimmt man einen Sonnenschutz (der üblicher Weise das gaze iPad umhüllt) bekommt das Mini Probleme mit der Wärmeabfuhr die hier passiv über die Rückwand erfolgt. Das führt dann unweigerlich zu Bildfehlern.

      Habe dann auch noch das iPad Pro 9,7“. Da ist die Displayhelligkeit deutlich besser. Alles zusammen führte dazu, dass ich das iPad Mini wieder aufgegeben habe und aktuell entweder mit dem iPad 9,7“ oder mit dem iPhone 5,8“ fliege.

      Die Halterung (seit dem P4 aus Aluminium) hat mit der Größe und dem Gewicht des iPad 9,7“ keinerlei Probleme.
    • Liam Neeson schrieb:

      Reicht leistungsmäßig das Ipad 9.7 (ohne pro) auch?
      Alles ab iPad Air 2 reicht.

      _______

      Zur Übersicht mal eine Tabelle, ich mache für eine eigene Übersicht immer Benchmarks mit allen unseren Macs, iPhones und iPads.
      Lesen tut man es so, dass das aktuelle iPad 2018 (Generation 6) gegenüber einem iPad Mini 4 beispielsweise bei Nutzung eines Prozessors (Single Core) um den Faktor 2 schneller - also doppelt so schnell - ist, und gegenüber einem iPad Air 2 um den Faktor 1,8 mal - also 80% - schneller ist. (Es gibt natürlich noch weitere Unterschiede, die sich noch zusätzlich auswirken - Anzahl der Prozessoren CPU / GPU, Level2 Speicher, usw.)

      Zum Vergleich, auf dem PC oder Mac sind schon 30% Geschwindigkeitssteigerung beim Upgrade von Prozessorgenerationen sehr ordentlich...

      Fun Fakt am Rande: Das iPhone 8 rechnet in iOS 20x schneller als noch ein iPhone 4S, und ist immerhin 2,5 mal so schnell wie ein iPhone 6S. Im Hinterkopf behalten, wenn es mal wieder (oder dann bald mal) in DJI GO ruckelt... . :)
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2018-04-19 um 19.38.04.png

        214,68 kB, 1.024×664, 401 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2018-04-19 um 19.49.30.png

        137,03 kB, 1.024×257, 428 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()