Mavic Pro und IPad

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro und IPad

      Ich hoffe ich nerve nicht.
      Habe mich nun entschlossen den Pro zu kaufen.
      Mein Nachbar hat mir sein IPad Mini2 7,9 " mit 32 GB angeboten.
      Es sieht aus wie neu.
      Kann man das gut gebrauchen dafür oder eher nicht`?
      Er möchte nur 100 Euro dafür.

      Danke für euere Mühe.

      Werner
    • Ich fürchte aber dass die neueste Dji App damit nicht kompatibel sein wird. Check das vorher mal. Ich fliege die Pro nur mit Handy. Das iPad setze ich nur drauf, wenn mehrere Leute den Live-Flug mit verfolgen wollen oder ich an einem Ort bin wo Kompaktheit keine Rolle spielt. Ein größerer Bildschirm ist ansonsten eine nette Sache, aber das Handy tut es auch :)
    • Es hört sich wie ein Schnäppchen an, ich würde es dennoch nicht mehr machen.

      Das iPad Mini 2 (und auch das 3) hängt mit seinem A7 Chip vier Prozessorgenerationen hinterher. Auch wenn es noch auf der Kompatibilitätsliste von DJI für die Go4 App steht, und die App somit grundsätzlich läuft, darf man mit schlechter Performance beispielsweise bei den autonomen Modi rechnen und auch mit häufigen Überhitzungsproblemen insbesondere im Sommer. Das war auch schon früher bei der Phantom 3 Pro so, wo ich bspw. deswegen ehemals von einem iPad Air auf ein iPad Air 2 umgestiegen bin, was deutlich Abhilfe brachte.

      Das liegt nicht nur an der reinen Prozessorpower, sondern auch an dem mit nur 1MB viel geringeren Level2-Cache des Prozessors (gegenüber heute 4-8MB), so dass neben viel langsamerer Rechenleistung auch noch Daten intern viel häufiger hin und her geschoben werden müssen.
      Kurzum, da die GO 4 App inzwischen einiges an aufwändigen Funktionen mitbringt, sind Probleme eigentlich vorprogrammiert.

      Man kann auch davon ausgehen, dass der A7 Chip mit dem nächsten iOS Update im Herbst nicht mehr unterstützt werden wird - hängt mit den Grafikprozessoren bzw. deren Unterstützung durch die Betriebssystemfunktion "Metal" zusammen, die das iPad Mini2/3 nicht hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • docus schrieb:

      Für 100 € beim IPad 2 (32GB) machst Du sicher nichts verkehrt.
      Ich habe auch ein IPad 2, habe damit immer meine Phantom geflogen. Am Mavic nehme ich jetzt i.d.R. mein IPhone 7 plus, Größe ausreichend aber noch kleiner.
      Bin ganz deiner Meinung (wenn hier die Rede vom mini 2 ist).Fliege seit dem Phantom 3 und jetzt mit Mavic Pro und Parrot Disco mit dem Ipad Mini 2 hatte nie Probleme . OK es ist bestimmt nicht das neueste aber mir genügt es .
      Ich fliege
      DJI Mavic Pro 1 und Mavic Mini mit
      Ipad Mini 2 und Iphone xs Max
    • Ich fliege seit gut einem Jahr die mavic pro mit einem ipad 2.
      Ich finde die Helligkeit absolut ausreichend und hatte noch nie - auch wenn ich im Ausland wo es erlaubt ist - mal auf ca 250 m Höhe und ca 1000 Meter Entfernung war, gab es nie Bildstörungen oder Aussetzer.
      Ich kann die Kombination nur empfehlen zumal das ipad auch problemlos noch in die Original-Tasche von DJI passt.
      DJI Mavic. IPad mini
    • werner880 schrieb:

      Danke für eure Antworten.
      Gestern Abend war ich bei 2 Leuten die eine Phantom 4 haben.
      Die schwören auf das Teil hier.
      Wahnsinn wie schwierig es doch ist sich zu entscheiden.

      Link zum Amazon-Produkt
      Ich habe genau das Tablet im Einsatz, nur mit 4 Gig RAM, 64 Gig eMMC und LTE. Kann ich wärmstens empfehlen. Rennt wie Hölle.

      Leider passt das bei der Mavic nicht mehr in die Halterung. Man muss was externes nutzen.
    • Lucky schrieb:

      Ich fliege seit gut einem Jahr die mavic pro mit einem ipad 2.
      Ich finde die Helligkeit absolut ausreichend und hatte noch nie - auch wenn ich im Ausland wo es erlaubt ist - mal auf ca 250 m Höhe und ca 1000 Meter Entfernung war, gab es nie Bildstörungen oder Aussetzer.
      ...
      Beim Mavic Pro (wie beim Phantom 3 Pro/Adv. oder den Phantoms der Serie 4) hat die Entfernung oder Höhe mit dem iPad auch absolut nichts am Hut. Das ist ausschließlich eine Sache der Berbindung zwischen RC und Kopter. Auch reicht die Leistung zur Verarbeitung unter normalen Temperaturen aus.

      Wo ich im Bezug auf das iPad Mini 2 absolut nicht einig bin, ist die Displayhelligkeit. Das war der Grund warum ich das iPad Mini 3 wieder aufgegeben habe. Sorry bei gutem Wetter war das die absolute Katastrophe. Macht man dann einen Sonnenschutz hin, bekommt das Mini mit den meisten solcher Angebote probleme mit der Temperatur. Darauf reagiert das Mini mit herunterregeln der Helligkeit und heruntertakten der Prozessorleistung. Also zuerst sieht man kaum noch was und dann kommen noch Abbildungsartefakte bis hin zum Greenscreen hinzu.