Locations Niederrhein/Ruhrgebiet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Locations Niederrhein/Ruhrgebiet

      Moin zusammen.

      Ich bin neu in dem Hobby und hab mir natürlich auch die Rechtslage angeschaut. Hab mir auch die Apps DFS Drohne und Map2Fly runtergeladen. Ich finde einfach keine geeignetes Plätzchen mit ausreichend Platz.

      Vielleicht mag mir jemand helfen? Bereich Dinslaken/Voerde/Wesel

      Ich bin zwar auch bereit für das Hobby weiter zu fahren aber gerade für den Anfang sollte man doch eine „Home-Location“ haben :)

      Grüße
    • Moin allein :)

      Und herzlich willkommen im Forum und beim neuen Hobby!

      Ich komme zwar nicht aus der Ecke und kann daher auch nichts dazu sagen, aber was Du da beobachtest, ist mehr und mehr ein Problem. Früher hat man da gar nicht so genau hingeschaut und ist manchmal möglicherweise nicht ganz legal geflogen, aber seit der neuen Verordnung und der allgemein immer schlechteren Stimmung gegenüber den "bösen Drohnen" wird das zunehmend unangenehm.

      Ist das bei Dir tatsächlich so extrem eng?
      Bei der Map2Fly-App (bzw. auf der Webseite map2fly.flynex.de/ ) sieht das Ganze meist extrem aus. Hier muß man schauen, ob da nicht übertrieben wurde - den Eindruck habe ich nämlich an einigen Stellen. Siehe auch das Beispiel in diesem Thread: Kein Gruppenbild mit Drohne

      Ich bin sicher, Du wirst irgendwo ein Plätzchen in der Nähe finden, an dem Du Deine ersten Erfahrungen sammeln kannst. Und sei es nur draußen irgendwo über den Feldern, wo möglichst wenig Publikumsverkehr ist.