Locations Niederrhein/Ruhrgebiet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Locations Niederrhein/Ruhrgebiet

      Moin zusammen.

      Ich bin neu in dem Hobby und hab mir natürlich auch die Rechtslage angeschaut. Hab mir auch die Apps DFS Drohne und Map2Fly runtergeladen. Ich finde einfach keine geeignetes Plätzchen mit ausreichend Platz.

      Vielleicht mag mir jemand helfen? Bereich Dinslaken/Voerde/Wesel

      Ich bin zwar auch bereit für das Hobby weiter zu fahren aber gerade für den Anfang sollte man doch eine „Home-Location“ haben :)

      Grüße
    • Moin allein :)

      Und herzlich willkommen im Forum und beim neuen Hobby!

      Ich komme zwar nicht aus der Ecke und kann daher auch nichts dazu sagen, aber was Du da beobachtest, ist mehr und mehr ein Problem. Früher hat man da gar nicht so genau hingeschaut und ist manchmal möglicherweise nicht ganz legal geflogen, aber seit der neuen Verordnung und der allgemein immer schlechteren Stimmung gegenüber den "bösen Drohnen" wird das zunehmend unangenehm.

      Ist das bei Dir tatsächlich so extrem eng?
      Bei der Map2Fly-App (bzw. auf der Webseite map2fly.flynex.de/ ) sieht das Ganze meist extrem aus. Hier muß man schauen, ob da nicht übertrieben wurde - den Eindruck habe ich nämlich an einigen Stellen. Siehe auch das Beispiel in diesem Thread: Kein Gruppenbild mit Drohne

      Ich bin sicher, Du wirst irgendwo ein Plätzchen in der Nähe finden, an dem Du Deine ersten Erfahrungen sammeln kannst. Und sei es nur draußen irgendwo über den Feldern, wo möglichst wenig Publikumsverkehr ist.

      Hast Du denn schon ein Fluggerät oder ein bestimmtes in die engere Wahl genommen?

      Grüße und einen guten Start,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke für die Antwort. Ja so wie es aussschaut ist es hier wohl wirklich so extrem.
      Ich wohne recht nah am Rhein und dadurch ist halt sehr viel naturschutzgebiet.

      Klar gibt es hier und dort Felder die nicht markiert sind. Aber betrete ich in dem Fall kein Privatgrundstück? Die Felder sind in der Regel nicht sehr groß und oft auch angrenzend an Wohngrundstücke.
      Ich meine es wird sicherlich „grüne Zonen“ hier geben aber meist kommt man recht schnell ins Gespräch
    • ich vergaß:
      Es ist erstmal ne kleine Parrot Swing da Amazon sie mit Flypad im Angebot hatte und eine Syma X5HW

      Wenn mir das ganze Spaß macht lohnt sich aber auch ne Phantom mit der ich schon seit den ersten Berührungspunkten liebäugle
    • Valvak schrieb:

      Ich wohne recht nah am Rhein und dadurch ist halt sehr viel naturschutzgebiet.
      Da ist ziemlich viel Landschafts- und Vogelschutzgebiet dabei - korrekt. Es gibt aber durchaus einige Bereiche, in denen man am Rheinufer fliegen kann. Man muß nur beachten, daß es sich um eine Bundeswasserstraße handelt und entsprechenden Abstand halten.

      Die "DMFV Pilot" App ist von der Darstellung auch noch recht gut. Da bekommt man gleich unten im Bild eingeblendet (zum hochschieben), was an der jeweiligen Stelle erlaubt ist. Wohngrundstücke sind natürlich zu meiden, aber auf einem öffentlichen Weg zu starten ist eher unkritisch.

      Mußt Dir einfach mal ein paar Spots näher anschauen und dann mit gesundem Menschenverstand entscheiden, ob Du dort fliegen möchtest (Umfeld, Passanten, etc.).

      Hier scheint z.B. ein freier Platz zu sein, der durchaus eine interessante Umgebung hat:



      Wichtig ist hier natürlich wieder der Abstand zur Bundeswasserstraße ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()