Bodenseeregatta

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bodenseeregatta

      Hallo,
      unser Seglerverein organisiert eine Regatta am Bodensee. Kürzlich kam die Idee auf, den Start mit einer Drohne zu verfolgen und den Film möglichst zeitnah im Festzelt zu zeigen.
      Hat jemand Erfahrung, möchte jemand unterstützen?
      Gruß
    • Arico schrieb:

      Hallo,
      unser Seglerverein organisiert eine Regatta am Bodensee. Kürzlich kam die Idee auf, den Start mit einer Drohne zu verfolgen und den Film möglichst zeitnah im Festzelt zu zeigen.
      Hat jemand Erfahrung, möchte jemand unterstützen?
      Gruß
      Dem Filmen des Starts steht eigentlich technisch nichts entgegen, allerdings solltest Du dazu sagen, wo die Regatta stattfindet. Vor Friedrichshafen oder Altenrhein z.B. wäre das eine eher schlechte Idee wegen der Kontrollzohnen der Flughäfen. Je nach Entfernung bräuchte man in dem Fall eine Sondergenehmigung oder wäre zumindest auf eine Flughöhe von 50m beschränkt.

      Gruß Gerd
    • Hallo,
      Danke an Diet wegen des Hinweises auf den anderen Link.
      Einzelheiten zur Regatta:
      - es handelt sich um die Rundum mit Start vor Lindau. Zumindest beim ersten Mal geht es nur um das Filmen des Startvorgangs weil da am meisten "Action" ist. In den nächsten Jahren kann man sich überlegen, Rundungsbojen mit einzubeziehen.
      - wir sind weit entfernt von einem Flughafen, auch bleiben wir auf niedriger Flughöhe um auch die notwendigen, interessanten Details erfassen zu können. Daher sollten Sondergenehmigungen kein Thema sein.
      - was ich mir laienhaft als "Herausforderung" vorstellen könnte:
      a) um die Reichweite zu optimieren wäre eine Steuerung aus einem Motorboot sinnvoll (wahrscheinlich nicht absolut notwendig). Kann man die Drohne so genau landen? Wie groß müsste die Landefläche mindestens sein (wg Akko-Wechselns)?
      b) gibt es die Möglichkeit über Funk die Aufnahmen zu senden oder muß die Drohne landen um die Speicherkarte zu ersetzen?

      Markus103, wenn Du Erfahrung hast können wir uns unterhalten. Kannst Du mir Deine Kontaktdetails auf arico_@yahoo.de zumailen?
      Gruß
      Thomas
    • Moin!

      Arico schrieb:

      a) um die Reichweite zu optimieren wäre eine Steuerung aus einem Motorboot sinnvoll (wahrscheinlich nicht absolut notwendig). Kann man die Drohne so genau landen? Wie groß müsste die Landefläche mindestens sein (wg Akko-Wechselns)?
      Stelle ich mir schwierig vor. Beim Segeln hat es naturgemäß Wind ;) Von daher wird sich das Motorboot auch entsprechend auf dem Wasser bewegen (Drift, Wellengang). Das wird man kaum ruhig halten können.
      Eine Phantom kann man am Landegestell fangen - mit viel Erfahrung unter den zu erwartenden Bedingungen! Eine Mavic zu fangen würde ich nur mit sehr stabilen Handschuhen probieren ;)
      Wenn das Fluggerät ins Wasser plumpst, geht es unter. Schwimmer kann man zwar ranbasteln, aber die bieten wieder mehr Windangriffsfläche und verschlechtern die Flugstabilität.
      Sehr sportliche Herausforderung!

      Arico schrieb:

      b) gibt es die Möglichkeit über Funk die Aufnahmen zu senden oder muß die Drohne landen um die Speicherkarte zu ersetzen?
      Die DJI Go-App bietet meines Wissens die Möglichkeit, das Videobild direkt online zu streamen. Hab ich aber noch nie ausprobiert.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Bezüglich dem Landen auf einem Motorboot sehe ich ebenfalls große Probleme. Hier würde sich die Phantom-Klasse anbieten, da diese dank dem Landegestell eine gute Hand-Start- und Landemöglichkeit anbietet.

      Bzgl. dem Wechsel der Speicherkarte musst Du Dir keine Gedanken machen. Der Akku muss deutlich öffters als die Speicherkarte gewechselt werden. Du möchtest aber das Video-Bild Live (bzw. möglichst Zeitnah) in ein Veranstaltungszelt übertragen. Das geht auch mit der DJI Go4 App. Die bietet Live-Stream über YouTube, Facebook, Weiboo, etc. an.

      Zu beachten sind jedoch die deutschen TV-Rechte wo zwar so ein Live-Stream gesendet aber nur unter gewissen Randbedingungen empfangen werden kann. Für alles gibt es Möglichkeiten ein solches Geoblocking zu umgehen, bei einer öffentlichen Veranstaltung sollte man da aber den offiziellen Weg gehen.

      Darüber hinaus benötigst Du dann auch vom Boot aus eine schnelle und stabile Datenverbindung per WLAN oder GSM/LTE. Das Livebild wird dabei von der Übertragung zu RC gestreamt. Die Auflösung ist dabei 720p. (Beim Mavic Pro auch in 1.080p möglich).
    • Technisch ist das alles kein Problem. Wenn das Motorboot groß genug ist um nicht auf der kleinsten Welle zu tanzen und z.B. vor Anker liegt um nicht zu driften, ist ein Handcatch und genauso ein Handstart eines Mavics absolut kein Problem. Funktioniert auch mit einer Phantom ohne weiteres. Man braucht halt ein bisschen Übung, dann klappt das ohne Verletzungsgefahr auch ohne Handschuhe.

      Die Videoübertragung erfolgt üblicherweise an den Piloten, der das Bild auf seinem Smartphone, Tablet oder Videobrille sieht. Die Live-Übertragung an Zuschauer, falls nötig, ist bei den digitalen Systemen eher umständlich und nur per HDMI-Ausgang über den Umweg eines geeigneten Tablets möglich.
      Konventionell ausgerüstete Drohnen wie meine allwettertaugliche Mariner übertragen das Videobild noch analog, so dass man beliebig viele Empfänger in Reichweite mitschauen lassen kann, dafür halt in deutlich reduzierter Qualität.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Die Live-Übertragung an Zuschauer, falls nötig, ist bei den digitalen Systemen eher umständlich und nur per HDMI-Ausgang über den Umweg eines geeigneten Tablets möglich.
      Na ja, viele Wege führen nach Rom, @quadle hat ja YouTube-Streaming oben angesprochen. Das ist ja für einen Stream schon recht simpel umzusetzen, funktioniert prinzipiell problemlos, und ist qualitativ ausrechend, wenn der Fernseher / Beamer einen guten Scaler hat. Natürlich braucht man einen guten LTE-Datenplan, aber völlig umsonst ist nur der Tod.

      Ein gangbarer Weg (den ich hier zumindest beschreiten würde) wäre das Live Streaming - statt nach YouTube und Co - mit Custom RTMP Einsetllungen in der DJI Go App direkt an einen Mac/PC (oder Rasberry PI) mit eigenem RTMP Server, daran ist dann der Fernseher/Beamer angeschlossen.
      Da kann man dann noch mit dem Stream oder den Streams spielen (Mischen, Titel, Logo, Farben, PiP/Split Screen, usw.). Ganz lustig, wenn mehrere Drohnen fliegen und/oder noch ein paar Leute mit bspw. iPhones oder Osmos zusätzlich von unten dort hin streamen. Ist im Prinzip schön einfach, man spart sich mehrere Video-Funkstrecken, und die Leute sind draussen mit kleinem, unauffälligem Besteck unterwegs.

      Aber das hier nur mal zur Info am Rande, da touchieren wir ja schon ein wenig die VA-Technik, und bezüglich des Aufsetzens des RTMP-Servers (bspw. via nginx oder Wowza) klingelt auch laut der Nerd-Alarm. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Da unsere Idee erst vor kurzem entstanden ist, die Regatta aber schon am Freitag, den 1.7. stattfindet, ist das natürlich alles zu kurzfristig um dies als Neuling aufzusetzen. Nehme ich mir für zukünftige Veranstaltungen mal vor. Ich danke aber für die vielen Hinweise. Daher nun der nächste Gedanke:

      Falls jemand dies (semi-) professionell macht, hat jemand Lust das Thema zu übernehmen? Oder kennt jemand? Im Gegenzug kann man seinen Logo auf unserer Platform schalten; jedes Jahr haben wir so zwischen 10.000 du 15.000 Abrufe während der Veranstaltung. Dies beinhaltet auch eine GPS-Trackerplatform. Dazu kommt noch Werbung im Festzelt.
      Rund 300 Schiffe, natürlich auch Bodensee überregional aus entsprechend vielen Vereinen nehmen teil. Daher wird auch die richtige Zielgruppe für potentielles Folgegeschäft angesprochen.
      Hat jemand Interesse?
      Wenn ja, dann bitte Nachricht an arico_@yahoo.de, ich melde mich dann