Drohne beschossen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne beschossen

      Hallo zusammen,
      ich sollte für meinen Bruder Bilder von seinem Haus mit meiner Mavic Air machen. Wir holten das Einverständnis der Nachbarn ein dass wir ggf. deren Grunstücke überfliegen dürfen (in jede Richtung 2 Nachbarn). Die Drohne wurde in einer Höhe von 30-40 Metern recht eng am Grundstücks meines Bruders geflogen, die Kamara war immer in Richtung Haus ausgerichtet. Plötzlich wurde die Drohne aus etwa 200 Meter Entfernung über 2-3 Grundstücke hinweg mit einem Gewehr beschossen - aber ncht getroffen. Das Ganze spielte sich in einer geschlossenen Ortschaft ohne Flugbeschränkungen ab.
      Fragen:
      - darf ein Nachbar eine Drohne abschiessen obwohl sie weit weg von seinem Grundstück fliegt?
      - wie soll ich mich in einem solchen Fall verhalten?
      - wie soll ich mich verhalten wenn die Drohne tatsächlich mal abgeschossen wird?

      Wäre froh über eure Meinung dazu.

      Grüsse
      Hans
    • Hallo Hans!

      Wenn Du die Richtung und Entfernung genau hast, dürfte der Schütze ja einigermaßen genau einzugrenzen sein.
      Ich würde in so einem Falle sofort Anzeige erstatten! Einfach so in der Gegend rumballern geht gar nicht und ist definitiv strafbar!

      Du hast Dich ja offensichtlich sehr genau mit der Materie beschäftigt und Dich an die gesetzlichen Vorgaben gehalten.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Am besten krass aufrüsten und zurückschießen;-)

      Quatsch, natürlich sofort anzeigen! Solche Leute gehören in die Klapse oder zumindest aus dem Verkehr gezogen. Es ballert ja auch niemand einfach auf Autos, nur weil man der Meinung ist, dass diese zu schnell fahren oder vielleicht nicht straßentauglich sind.

      An Querschläger, die evtl. einen Menschen verletzen oder gar töten könnten, möchte ich gar nicht erst denken.

      Krankes Deutschland.
    • Das dachte ich auch gerade....du hast was knallen gehört. Du weißt nicht genau wo. Kann Platzpatrone gewesen sein.
      Wenn man einen Verdacht hat, begründeten Verdacht, weil da einer Jäger ist, Schützenverein oder sonstiges.....
      Wenn dort ein bekannter Choleriker wohnt, aber selbst dann.
      Die dürfen klingeln, dürfen Fragen, mehr nicht.
      Da müßte schon ein weiterer Nachbar sagen können, das kam von nebenan.
      Ansonsten dürfen die nicht mal in den Garten, außer Gefahr im Verzug.

      Ist blöd, aber ist Rechtsstaat.

      Da müßtest du einen NAchbar nach dem anderen frage, ob die auch was wissen.

      Ruf an, aber das hättest sofort machen müssen.