Keine Kontrolle während Panoramaaufnahme !!!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Keine Kontrolle während Panoramaaufnahme !!!

      Ich habe gerade mit meiner Mavic etwas Festgestellt, was mir sehr Sorgen bereitet :S
      Gestern habe ich Panorama-Aufnahmen gemacht. Während eine Aufnahme-Serie lief, kam ein Hubschrauber und ich wollte sicherheitshalber tiefer gehen.
      Um es vorweg zunehmen, da war das Kopter-Fliegen nicht eingeschränkt.
      Jedenfalls habe ich versucht zu sinken - keine Reaktion!
      Dann habe ich versucht zu Steuern - keine Reaktion!
      Dann habe ich versucht mit dem roten Knopf der FB die Pano-Aufnahme abzubrechen - was übrigens bei der Spark problemlos möglich ist - keine Reaktion!
      Das heist, solange die Panoaufnahme läuft, und auch noch einen Augenblick nach Aufnahme des letzten Bildes, habe ich absolut keine Kontrolle über den Kopter !!!
      Das finde ich sehr besorgniserregend!
      Ich habe übrigens mehrere Versuche, auch nach Neustarts der App und Akkutausch, gemacht.
      Einmal hatte ich schon wenig Akku und versehentlich die Aufnahme gestartet. Zum Glück hat der Akku noch für die Aufnahmedauer gereicht. :huh:
      Hat Irgendwer das auch schon festgestellt, bzw. kann Jemand aus dem Forum mal versuchen, ob das bei ihm auch so ist?
      Ich denke ggf. ist da dringender Updatebedarf bei DJI, denn das darf m.E. nicht sein.
      Wäre echt toll wenn jemand das mal testen könnte, oder auch diese Erfahrung gemacht hat :)
    • Mit dem Umschalten in den Sportmodus und zurück solltest du eigentlich jeden Vorgang abbrechen können.
      Drohne: DJI Mavic, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Pocket 2 und für Unterwasser eine Olympus TG 6
      nun die Mini 4 Pro, die die Mavic 1 ersetzen soll...
    • tino79 schrieb:

      Also ich wollte während eines Panos auch schonmal schnell runter weil ein Flächenflieger kam. Ich meine das ging, bin mir aber nicht mehr sicher. Ganz sicher hatte ich jedoch die Meldung dass das Panorama aufgrund einer Stickbewegung abgebrochen wurde. Muss also eigentlich danach gleich funktioniert haben.
      Vielleicht hast Du ja noch eine ältere Version. Ich habe die aktuelle deutsche Version und da reagiert einfach keine von den eigentlich gedachten Möglichkeiten.
      O.g. Umschaltung auf Sprtmodus, oder RTH, habe ich nicht probiert, weil m.E. nicht logisch. Aber das werde ich bei nächster Gelegenheit trotzdem mal testen, um ggf. wenigsten mindestens eine Notoption zu haben.
    • Umschalten aus dem P-Modus (eben bei den Mavics in den Sport-Modus) bricht alles ab, was den P-Modus benötigt. Das Pano-Shooting eben auch deswegen, denn man kann auch das im Sport-Mode schlicht nicht durchführen.
      Die Pause-Taste unterbricht nur die intelligenten Flight-Modes, in denen sich die Mavic(s) autonom bewegen. So steht es im Übrigen auch in der Anleitung.

      Kurzum, man gewöhnt sich am besten generell das Hin- und Herschalten des Modus Schalters an, wenn man es nicht sowieso schon von den Phantoms her gewöhnt ist, und sieht die Pause-Taste als das an, was sie ist: Überflüssig. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich hatte heute zum ersten Mal ein ähnliches Problem gehabt.
      Eckdaten:
      DJI GO 4 App in der Version 4.2.21
      Litchi App, App Version 2.4 für IOS.

      Sphärisches Panorama ( Litchi ), 10 Spalten, 4 Reihen, 2 Nadirbilder = 36 Bild insgesamt.
      Nach dem letzten Bild konnte ich meinen Mavic nicht mehr steuern!
      Funkverbindung mit 75% vorhanden, Signalstärke in Ordnung, Bildübertragung auch.
      Nur keine Kontrolle mehr.

      Button "Return to Home" über die GO App bewegte mein Baby wieder zurück.
      Während dem Rückflug konnte ich wieder steuern

      Ich verwende die Litchi App seit ein paar Tagen, bis heute ohne nennenswerte Probleme.
      Litchi will neuerdings, dass ich bei jedem Flug den Kompass kalibriere und findet meine SD Karte nicht mehr gut :)

      Bin morgen wieder unterwegs und werde es mal im Auge behalten...
    • Ich hatte kürzlich das Problem, das ich meine Mavic - zum Glück - noch mit der FB steuern konnte, nachdem sich Litchi nämlich plötzlich und ohne erkennbaren Grund, einfach getrennt, d.h. ich konnte kein Livebild und keine Flugdaten mehr sehen.
      Ich musste erst alle Geräte, also Kopter, FB und Tablet, komplett neu starten und erst dann hat sich Litchi wieder verbunden.
      Deshalb gehe ich davon aus, dass Litchi sich komplett aufgehangen und das Android-System gleich mitgenommen hatte.
      Ich hoffe das war nur eine Ausnahme !???
      Ansonsten, das mit dem Umschalten, zum Abruch eines Automodus, habe ich zwischenzeitlich schon getestet - funktioniert :)