Reichweite von FatShark Antenne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reichweite von FatShark Antenne

      Weiß jemand, warum die Reichweite meiner FatShark Antennen nicht weiter als 5 Meter geht?

      Hab den TBS Unify Pro 5G8 Sender. Dieser ist auf Kanal 1, Band F, und 25 mW eingestellt.

      Antennen sind zueinander Parallel eingestellt.

      Warum hab ich nach 5 Metern kein Bild mehr????
      Wie kann ich das ändern?



      Mertakker
    • Frage ist, hattest du jemals Empfang damit?

      Auf 5m empfange ich sogar ohne Antennen am RX.

      Womit empfängst du ?

      Welches System ? SMA oder RP-SMA ? Systeme gemischt ? Die Pins kontrolliert ?

      Wenn du auf bist würde ich Chn 4 nehmen. Aber das wirds nicht sein.

      Zu wenig Infos um was zu sagen
    • Hab das ganze System zum ersten mal getestet.

      Wie meinst du, womit ich empfange?
      Sender ist der UnifyPro 5G8, und als Empfänger verwende ich die FatShark Predator V2 Brille.

      Dazu habe ich die Immersion RC Spironet 5.8 GHz Antennen (SMA) die bei der FatShark dabei waren.

      Pins sind nicht verbogen, oder dergleichen


      Mertakker
    • na dann ist wohl was kaputt
      ich empfehle mal einen anderen VTX zu probieren
      und dann noch...
      war schon mal ein gutes Bild in der Brille ?

      NurMut
      Wir schaffen das
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • OK
      bitte darauf achten
      es muss immer Buchse und Pin zusammen geschraubt werden
      Deine FS Brille sollte eine Buchse haben und die Antenne, die Du da drauf schraubst einen Pin haben
      sinngemäss am Sender ...immer Pin auf Buchse..
      sonst wird das nix
      und dann noch:
      wird das Bild nach 5m schwarz oder hast Du da Fische auf weiss?
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Der sogenannte „pit mode“ ist ein Modus, bei dem der VTX seine Sendestärke auf ein Minimum reduziert. Dies kann zum Beispiel bei races vorteilhaft sein, wenn man etwas testen will, ohne andere mit seiner Frequenz zu stören.
      Könnte sein, dass du den unify aus Versehen in den pit mode gesetzt hast.
      Ein technischer Defekt ist allerdings auch nicht auszuschließen, also bitte die richtige Verkabeln/Stromversorgung prüfen
    • Moinsen,
      schau dir mal bitte das Bild im Anhang an. Wie chipsundgrips schon erwähnt hat, ist sowohl für Gewinde wie auch für den Pin Vater/Mutter zu beachten.
      Hatte das Problem mal mit meinem VTX, dass die Antenne nicht mehr sauber in der Buchse saß, zack ist das Signal auch relativ schnell relativ schlecht.
      Die Verbindungen sind absolut wichtig.
      Wenn hier alles richtig ist muss ich den anderen zustimmen, hier liegt der Fehler dann wohl in einer anderen Komponente.

      Mit den Antennen von chipsundgrips komme ich mit 25mw Sendeleistung mit gleichem Setup wie du auf rund 500m Reichweite bei freier Bahn.

      Grüße
      Swik
      Bilder
      • smarpsma.jpg

        76,4 kB, 800×425, 418 mal angesehen
    • Heißt ja nicht umsonst "männlich" & "weiblich"

      Was beim Menschen klappt, klappt nicht bei Antennen...also 2 Männer geht nicht, 2 Frauen auch nicht.

      Ihr sucht jetzt das übel am TX...wenn ich einen RX ohne Antenne betreibe, habe ich auch paar Meter gutes Bild.

      Also auch mal ich Richtung Brille forschen ?

      Am Besten ist immer, wenn man ein 2tes Equipment hat oder einen Bekannten für Ausschlußmethode.
    • Hei SWIK

      You Make My Day :-))

      500m mit 25mW ist schon eine sehr schöne Leistung Deiner Anlage

      "weiter" so
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass der Unify Pro 5G8 sehr heiß geworden ist, dass mir ein Kabel durchgeschmort ist.

      Hab alles neu gelötet. Hab aber leider davor nicht auf Reichweite getestet.

      Was wäre dann kaputt, wenn dieser so heiß wird, dass ein Kabel durchschmort?



      Und Pit Mode war nicht aktiviert, weil orange und blaue Lampe dauerhaft leuchten.



      Mertakker
    • Mertakker schrieb:

      Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass der Unify Pro 5G8 sehr heiß geworden ist, dass mir ein Kabel durchgeschmort ist.

      Hab alles neu gelötet. Hab aber leider davor nicht auf Reichweite getestet.

      Was wäre dann kaputt, wenn dieser so heiß wird, dass ein Kabel durchschmort?



      Und Pit Mode war nicht aktiviert, weil orange und blaue Lampe dauerhaft leuchten.



      Mertakker
      Auf wieviel Leistung hast du den VTX gestellt? Wenn schon eine Leitung durchschmort! Wenn beide LED leuchten ist der ja entsperrt und auch mehr als 25 mW möglich.
      Am Besten mal Bilder von allen Anschlüssen und von VTX wo du die Leitung erneuert hast.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Is schon länger her, das er heiß geworden ist.

      Hab ihn grad ausprobiert. Das Bild war solange da bis ich gearmt habe, dann war es weg


      Ich werd mal nen neuen TBS Unify Pro bestellen, irgendwie wird das nichts mehr.
      Auch das Mikrofon rauscht nur?

      Falsch angelötet kann es ja fast nicht sein, funktioniert ja, aber nicht ausreichend genug.



      Mertakker