Parrot Disco Ersatzteile?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Parrot Disco Ersatzteile?

      Hallo zusammen

      Seid ein paar Wochen fliege ich eine Bebop 3.0, also 1 und seid heute die Disco.
      Leider musste ich unbedingt einen Baum treffen grrr

      Beide kosten jetzt nur noch um die 120€ (Bebeop1) und 310€ (Disco). Die Ersatzteile sind jedoch extrem teuer und überschreite schnell den Neupreis.
      Gibt es günstigeren Ersatz aus zB China? Die Geräte werden ja eh dort gebaut. Ausser Kleinkram wie Propeller, den Stossdämpfern und W-Lan-Antennen für die Bebop finde ich aber nicht viel...


      Die Drohne flog nach dem Zusammensetzen noch, aber mir schien nicht nicht mehr perfekt.
      Die Untersuchung ergab die Camera ist Schrott und ein Servo.

      Beides kostet zusammen bei Parrot fast so viel wie ich für die ganze Drohne bezahlt habe. Das macht kein Sinn.

      Habe aber heraus gefunden, dass angeblich die 14MP fishey Kamera bei der Bebop 1+2 und der Disco die gleiche sein soll.
      Die technischen Daten sind es so weit ich sah.
      Part #: PF070254AA - Parrot Disco Full Hd Front Nose Camera

      Frage 1: Kann man aus einer Bebop die Camera für die Disco verwenden?
      Frage 2: Weiss jemand wo man die Kamera einzeln erheblich günstiger bekommt?
      Die Kamera ist an der Front der Disco wirklich gefährdet...



      Ähnlich ist es mit dem Servo.
      Das scheint mit billige (aber ausreichende) Chinaware zu sein. Alles Plastik innen drin (ein Zahnrad ist defekt). Also keineswegs ein Servo der den Ersazteilpreis von 60-100€ rechtfertigt wie ich vermute.



      Leider finde ich unter den Angaben "VS-16-PA B6181" im Netz nichts.

      Bei Ebay gibt es Servos (Suche nach "mini Servo") mit den gleichen Massen 22.8 X 12.2 X 28.5 mm für 2-10€ Plastkgetriebe meist 9-10g Metall 13 ...


      Frage3: Weis jemand ob solche Servos an der Disco funktionieren?
      Ich habe wirklich keine Lusst billiges Plastik teuer als Ersatzteil zu kaufen...
    • Für die Servos musst Du die Betriebsspannung kennen.
      Modellbauservos brauchen 4,8 bis 6 Volt.
      Der Stecker müsste ggf auch umgelötet werden.

      Ersatgetriebe gibts auch... musst halt das passende finden.

      cmc-versand.de/en/Traxxas/Micr…e-TRAXXAS-arnr-69-TRX2062
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.
    • Danke ich werde mal schauen.
      Leider findet ich keine Dokumentationen die genauer sind.

      Jetzt geht die Drohne nicht mehr an :(
      Der Test mit 5V vom USB ergab, dass der Servo sich bewegt. Aber nur in eine Richtig (egal wie ich es anschliesse).
      Scheins funktioniert das über Pulse. Bei jedem Kontakt bewegt er sich ein Stück.

      Hat jemand Erfahrung was man an dem Parrot CHUCK testen kann?
      Er wird warm aber die LEDs leuchten nicht und er reagiert nicht auf das Einschalten.

      Nicht mal an den Speicher per USB kommen ich. Ich vermute deshalb, dass er wirklich nicht richtig an ist wenn der den Speicherzugriff per USB nicht zur Verfügung stellt.
    • Habe 2 Bilder der Kamera einer Bebop mit Teilenummer gefunden, falls es jemand hilft:
      T50918
      1851A

      und
      S501E
      122299
      Bilder
      • Parrot Bebop Kamera.png

        876,2 kB, 710×768, 585 mal angesehen
      • Parrot Bebop Kamera 2.png

        1,29 MB, 963×768, 634 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunnyenergy ()

    • Auch hier mal zwei Verständnisfragen zur Disco-Kamera:

      1) Welche Gesamtauflösung hat der verbaute Chip?
      2) Wie ist die Kamerabewegung techn. realisiert?
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Zu 1 Der Chip hat eine Auflösung von 14 MP
      Zu 2 Die Drohne nimmt aus dem 180 Grad Weitwinkel einen Full-HD Ausschnitt und zwr immer so dass die Flugbewegungen ausgeglichen werden. Das spart den Gimbel.

      Habe inzwischen mit Fachleuten telefoniert. Die Kamera der Bebop 1+2 und der Disco sind die selben.

      Ersatzservos für 2€ habe ich, sie fühlen sich besser an, als die Originalen. Aber ich habe es noch nicht ausprobiert.

      Übrigens, ist mir die erste Disco weg geflogen weil sie neu nicht funktionierte.
      Heute habe ich von Parrot kostenlos Ersatz bekommen.
      Hut ab und besten Dank an Parrot!