Disco mit Standard-RC fliegen (hier FrSky Taranis X9D)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Pehaha schrieb:

      Du sagtest ja, du hättest 3 Modi, Org. Disco, Taranis mit CHUCK und Taranis pur.
      Was hattest du denn drauf ? Gemischtwarenladen ? Dem Braten traue ich einfach nicht.
      Den ersten - also Original. Aber irgendwo scheint da was reingespuckt zu haben.

      Pehaha schrieb:

      Wenn ich ACRO fliegen will habe ich genug Auswahl.....la Disco bleibt wie sie ist.
      Das ist im Grunde ja kein großer Umbau. Empfänger reinpappen, einstecken und Antennen verlegen - fertsch! Aber offenbar haperts noch mit der Programmierung.
      Wir werden sehen ... sprach der Blinde ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • biber schrieb:

      Der GPS-Emfänger sitzt ganz vorn in der C.H.U.C.K. auf Höhe der beiden Einkerbungen (rechts und links) im Gehäuse, eher sogar noch etwas davor.
      In der Tat ...


      (Quelle)

      Da sollte ich tatsächlich was ändern an meinem Aufbau :/

      Zu den oben beschriebenen, seltsamen Reaktionen beim Flugversuch mit dem X8R habe ich mittlerweile eine Theorie: da stören sich offenbar die 2,4GHz der Disco-Steuerung und die 2,4GHz des X8R (inklusive Telemtrie-Rückkanal!). Ich werd' die Disco mal auf 5,8GHz umstellen (dann vermutlich mit geringerer Reichweite) und einen weiteren Test machen.
      Leider sind die Antennenleitungen des X8R ziemlich kurz. Mal sehen, wo ich den unterbringen kann - oder ob ich ihn zerlege und längere Antennenkabel anbringe. Oder einen ganz anderen RX organisiere, der kleiner und leichter ist. Die Telemetrie brauche ich ja definitiv nicht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Und denk dran, dass der Schwerpunkt da bleiben muss wo er ist.
      Das Gewicht des Empfängers mit Gegengewichten (Anglerblei oder ähnliches) wieder ausgleichen.

      fwcg.3dzone.dk/

      aerodesign.de/nurflugel/swp_nf.htm

      das-nurfluegelteam.de/schwerpunkt.html
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.
    • Nunja - solange man mit "Autopilot" fliegt, dürften leichte bis mittelschwere Abweichungen keine Rolle spielen. Interessant wird es erst beim rein manuellen Flug. Aber das werde ich dann ja relativ schnell merken ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Da merkst einem RX auf jeden Fall.

      Wenn du einen Flieger auf der CG Waage hast, je nach "Hebelweg" merkst es sofort.

      Besonders hecklastig neigt zum "instabil".

      CG erfliegen ist mit CHUCK nicht möglich.
      Wenn die Flügel trocken sind, kommt er auf die Waage.
    • Acryl ist doch Wasserfarbe :D jaja...das nasse Gras ;( ...nee ich hab die andere Seite Grün gemacht-
      Gut das ist kein Seefahrer bin, da wäre es falsch.... ;( zu spät

      Also, wenn man keine Vorgabe hat, ist das eine Schiet-Fummelei.....
      In Waage bringen reicht ja nicht, die Tragflächen müssen ja auch in Waage stehen.

      Bei halb vollen Akku.... :D habe ich bei meiner Disco 103mm gemessen . Bezugspunkt ist die Trennfuge Rumpf/Flügel.

      Der X8R wiegt 17g, beeinflußt das Gleichgewicht schon ordentlich wenn die vor oder hinter CG sind. Das muss ggf. CHUCK alles wieder ausgleichen.

    • Danke für die Bilder! Schaut ja richtig gut aus!

      Machen 17 Gramm tatsächlich so viel aus? Kann ich kaum glauben!
      Versuch macht kluch :D

      Hier hab ich übrigens auch noch einen Fred zum Thema RC-Einbau entdeckt. Der Pilot hat ihn im hinteren Bereich unter die Haube gepappt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Wer noch eine richtige Apothekerwaage sein Eigen nennt.....
      der weiß wie empfindsam die ausschlägt.

      Wenn du einen Flieger auf der CG Waage hast, darfst nicht mal atmen..... :D

      Meist macht man es durch verschieben des Akkus, da reicht 2mm und die Nase zeigt gen Himmel oder Boden.
      In der Luft merkst es an der Abfangkurve.
    • Ich hab es jetzt geschafft, eine Graupner MX 12 mit der Disco zu verbinden. Servo fehlstellung ist bei mir auch. Auch die Kanäle mussten invertiert werden.
      Was mir noch nicht klar ist, in Modus 1, also Original Zustand, kann ich nur mit SC fliegen oder auch mit dem RC?
      Kann ich im Modus 2, also mit Chuck Unterstützung, die Autostart/Landefunktion nutzen, die ich am RC auf einen Taster gelegt habe?
    • Diet schrieb:

      Danke für die Bilder! Schaut ja richtig gut aus!

      Machen 17 Gramm tatsächlich so viel aus? Kann ich kaum glauben!
      Versuch macht kluch :D

      Hier hab ich übrigens auch noch einen Fred zum Thema RC-Einbau entdeckt. Der Pilot hat ihn im hinteren Bereich unter die Haube gepappt.
      Hallo Diet,
      bin am Überlegen ob ich meine Disco nicht auch mit einer Taranis ausstatten soll um sie agiler zu fliegen. Wie sind die Erfahrungen inzwischen? Sitzt der Empfänger hinter dem Akku, macht die Schwerpunktverlagerung was aus,
      wenn ja, wie wurde korrigiert. Gibt es eventuell ein Flugvideo?
    • Diet hat im Moment nicht viel Zeit. Er wollte sich bei mir auch noch melden.
      Schwerpunkt würde ich auf jeden Fall am Originalzustand messen und auch beibehalten.
      Der Chuck gleicht einiges aus, aber wenn der Schwerpunkt nach hinten gerutscht ist, kann es sein das Dir beim umschalten auf den Modus ohne Chuck, das Ding unkontrolliert nach oben oder unten wegzieht.
    • Feen schrieb:

      Diet hat im Moment nicht viel Zeit. Er wollte sich bei mir auch noch melden.
      Schwerpunkt würde ich auf jeden Fall am Originalzustand messen und auch beibehalten.
      Der Chuck gleicht einiges aus, aber wenn der Schwerpunkt nach hinten gerutscht ist, kann es sein das Dir beim umschalten auf den Modus ohne Chuck, das Ding unkontrolliert nach oben oder unten wegzieht.
      Moin zusammen!

      Diet hat wieder etwas mehr Zeit und war gestern - seit ziemlich exakt zwei Jahren - endlich mal wieder mit der Disco in der Luft ;)

      Beim Fliegen stand plötzlich ein Radfahrer neben mir und wollte wissen, was ich da für nen Motor an meinem Flieger hätte. Der hätte ja nen gigantischen Durchzug. Er hatte wohl eine Weile zugeschaut. Fast kleinlaut mußte ich ihm erklären, daß ich das gar nicht so genau wüßte und daß das eigentlich gar kein "richtiges" Modellflugzeug ist.
      Wir haben uns dann relativ lang unterhalten und er ist drauf und dran, sich auch ne Disco zu holen - und das als eingefleischter Modellflieger ... Offenbar scheint ihm das Modell an sich gut zu gefallen.
      Der Gedanke an einen RC-Empfänger reizt ihn dabei besonders. War ja auch mein Hauptgrund, mir eine Disco zu besorgen: kein Zeitaufwand, einen Flieger zusammenzubauen und trotzdem die recht einfache Möglichkeit, in den "echten" Modellflug einzusteigen - mit "Netz und doppeltem Boden" (Chuck).

      Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, die Disco auf 5,8GHz umzustellen, damit ich die möglichen Interferenzen zwischen dem RC-Empfänger und dem SC in den Griff bekomme. Hat da einer eine Idee? Im Menü sind die 5,8GHz ausgegraut.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern