Disco mit Standard-RC fliegen (hier FrSky Taranis X9D)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Disco mit Standard-RC fliegen (hier FrSky Taranis X9D)

      Moin!

      Ich mach mal einen Extra-Tread auf, in dem es um die Steuerung der Disco mit einer Standard-RC (Remote Control = Fernsteuerung) gehen soll. In meinem Falle mit der FrSky Taranis X9D.

      Zuerst muß ein passender Empfänger eingebaut und verkabelt werden:



      Ich hab' doppelseitiges Klebeband verwendet. Vorsicht! Empfänger nicht zu weit in Richtung Nase setzen, sonst geht der Deckel nicht mehr drauf!

      Die Antennen könnte man auch innen verlegen, allerdings hab ich mich für außen entschieden, damit sie etwas weiter weg von den Originalantennen (unter den Plastikdeckeln auf der Unterseite der Disco) entfernt sind.

      Als nächstes muß man beim Einschalten (Prozedur je nach Typ unterschiedlich) den Empfänger mit der RC binden. In diesem Falle beim neu erstellten Modell auf der Taranis auf "BIND" gehen, beim Einschalten der Disco den Bind-Knopf auf dem RX gedrückt halten, danach loslassen (LED ist jetzt grün/rot) und dann nochmal Disco aus/an. Jetzt sollte sie grün leuchten. Fertig :)

      Jetzt muß man auf der Taranis das Modell programmieren und die Kanäle korrekt zuweisen. Mit CH5 kann man den Flugmodus umschalten.

      Fortsetzung folgt ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Nach dem Einbau und Binden des Empfängers habe ich mir einen Dreifach-Schalter (SD) auf Kanal CH5 programmiert, mit dem ich den Flugmodus wählen kann.

      In der FPV-Community habe ich einen interessanten Thread zum Thema gefunden. Graupner hat offenbar für verschiedene RCs Konfigurationsdateien veröffentlicht, die die Konfiguration wohl deutlich vereinfachen. In dem dort verlinkten Zip-File ist auch ein EXCEL dabei, das die Funktionen beschreibt. Mit CH6 kann man offenbar eine automatische Landung auslösen.

      Leider findet man ansonsten im Internet nur sehr spärliche Informationen über die Konfiguration. Ein paar Videos, die zwar den Flugbetrieb zeigen, aber leider wenig Details, wie man alles einrichtet. Ich bin beispielsweise immer noch auf der Suche, wie ich auf die Konfigurationsseite komme, die in diesem Beitrag gezeigt wird.

      Dann gibt's hier noch eine Seite, die sich mit Aerial Mapping beschäftigt und auf den Ardupilot Mode der Disco verweist. Damit habe ich jetzt noch nicht herumgespielt.

      Meine ersten Versuche haben ergeben, daß der 3-fach-Schalter, den ich mir konfiguriert habe, zwar auf der dritten Stellung in den manuellen RC-Modus schaltet, aber dabei sind offenbar die Servos nicht kalibriert und die Klappen am Flügel stehen ziemlilch unterschiedlich. Ich gehe davon aus, daß man das in der "Hauptkalibrierung" auf dem gezeigten Screenshot machen muß, aber da komme ich wie gesagt noch nicht hin. Auch sind die Richtungen für Pitch vertauscht, d.h. Stick nach vorne würde die Nase hochnehmen. Da muß man den Kanal offenbar invertieren.

      Ein weiterer, interessanter Punkt dürften die Frequenzen sein. Die RC (Taranis) sendet auf 2,4GHz. Die Disco ist standardmäßig ebenfalls auf 2,4GHz eingestellt. Wenns dumm läuft, könnte das Sendesignal der Disco das Steuersignal der RC stören. D.h. man sollte die Disco möglicherweise auf 5,8GHz einstellen, um derartige Störungen zu vermeiden.

      Über weitergehende Informationen würde ich mich sehr freuen - auch wenn jemand eigene Erfahrungen hier im Thread einfließen läßt. Dann können wir vielleicht eine Art Workshop draus machen. Ich würde versuchen, die Informationen in eine geeignete Form zu bringen und diese dann - möglicherweise als externes Dokument - im ersten Beitrag durch einen Mod verlinken zu lassen. Oder es gibt immer in meinem letzten Beitrag einen Link aufs aktuelle Dokument.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Hi Dieselfan,

      Dieselfan schrieb:

      Diet, ich erlese aus Deinem Link, dass die Konfig-Seite über die App FreeFlight(Pro) abrufbar ist.
      Richtig?
      wenn Du diesen Link meinst: ja! Zumindest habe ich das so verstanden. Zumindest steht da
      "Wenn diese angeschlossen ist, lässt sich auf dem Hauptbildschirm von FF oben rechts unterhalb von "My.Parrot" das Mapping für die RC anpassen."

      Bei mir sehe ich aber keine Möglichkeit, auf diese Konfig-Seite zu kommen :(
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Dieselfan schrieb:

      Evtl. mußt Du im manuellen Mode sein?
      Genau das versuche ich ja die ganze Zeit, aber dieser Modus wird mir - zumindest mit dem iPhone - nicht angeboten!
      Vielleicht mit dem Tablet? Ich muß mal das iPad ausprobieren ...

      Edit: nein, klappt auch nit dem iPhone :) Allerdings erst, wenn die Taranis gebunden und eingeschaltet ist!
      Dann erscheint im Hauptbildschirm rechts eine kleine 2 bei der Fernsteuerung:



      Drauftippen:



      Jetzt das obere Feld antippen:



      Die alternative RC auswählen - und voilà



      Hier kann man jetzt seine Programmierung überprüfen und die Stickwege kalibrieren:



      Genug für heute :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Dieselfan schrieb:

      Diet, ich will nicht meckern. ;)
      Aber das stand in Deinem oder meinem Link.
      RC muß gebunden sein ... :thumbsup:
      Als ich das das erste Mal gesucht habe, war die auch gebunden - keine Ahnung, warum ich da nicht draufgekommen bin. Da gabs die Auswahlmöglichkeit irgendwie nicht. Irgendwie übersehen :rolleyes: :whistling:

      Dieselfan schrieb:

      Dann kannst Du jetzt auch testen, ob die Ruder weit genug ausschlagen, wegen der mißglückten Landungen.
      Die schlagen
      1. gefühlsmäßig zu weit aus (muß mit Expo spielen)
      2. ungleichmäßig auf der linken bzw. rechten Seite aus
      3. für Pitch falsch herum aus (muß ich den Kanal invertieren. Auf dem FFpro-Menü wirkt das aber nicht, obwohl ich es dort gemacht habe)
      Ich hab auf der rechten Seite das Anlenk-Teil für das Ruder bereits um eine Raste auf dem Servo versetzt. Ist jetzt etwas besser, aber immer noch nicht ideal. Jetzt muß ich prüfen, ob im Automatikmodus immer noch alles sauber fliegt.
      Eine Trimm-Möglichkeit habe ich bisher nicht finden können und über die RC zu trimmen finde ich suboptimal - zumal ich da ziemlich weit trimmen müßte.

      Schaunmermal.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • So - jetzt wär ich eigentlich soweit bereit für den ersten "richtigen" RC-Flug.

      - Expo für Pitch und Roll - Check!
      - Trimmung ok - Check!
      - Pitch invertiert auf der Taranis - Check!

      Das einzige, was noch nicht klappt, ist im RC-Modus den Motor zu starten. Vielleicht geht das erst draußen unter freiem Himmel? ;)

      Ich werd' mal im Autopilot starten und dann schauen, was bei der Flugmodus-Umschaltung passiert - hoffentlich geht er nicht einfach aus in der Luft :/

      Wir werden sehen ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Komme gerade vom Fliegen zurück. Allerdings war der Wind sehr böig, so daß ich nur ein paar Kleinigkeiten ausprobieren konnte. Für ausgiebige RC-Versuche war mir das deutlich zu heikel.

      Dieselfan schrieb:

      Ehrlich gestanden, hatte ich es so verstanden. Der AP-Modus = der Modus für/mit dem Fremd-RC.
      Lieg`ich da falsch?
      Offenbar. Ich hab die Disco ganz normal gestartet und mit dem SC geflogen, während die Taranis eingeschaltet und gebunden war.
      Auf der mittleren Schalterstellung für den Flugmodus kann man dann mit der RC steuern und hat trotzdem noch den C.H.U.C.K. im Hintergrund aktiv und in der dritten Stellung ist man dann ganz auf sich gestellt. Das hab ich aber angesichts des Windes ganz schnell wieder bleiben lassen. Muß ich bei ruhigerem Wetter mal ausführlich testen.

      Der Motor reagiert übrigens im manuellen Modus direkt auf den Gas-Stick. Lag also offenbar daran, daß es im Keller kein GPS gab - oder an sonstwas. Keine Ahnung.

      Heutiges Fazit: alles scheint wie vorgesehen zu funktionieren und ich brauche weniger Wind ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet...bravo...merk dir das alles gut.......das heißt also...du startest mit SC und CHUCK...dann schaltest um....hast Chuck als Hilfe...steuerst aber mit Taransi Gas und Ruder.
      Und Schalter 3 ist Taranis ohne Chuck.

      Wenn du Ausschläge zu heftig sind, ist Expo nicht der Weg. Bei Inputs kannst beim Delta auf 50 runter gehen .
      Dann legst dir jeweils ein neue Zeile, Quelle Ail, Expo 40% und suchst dir einen anderen Schalter, ich mache meist 2 Expos. -100 = 30% , 0= Off, 100= 40%
      .Oder begrenzt die Servowege. Je nach Verhalten kannst ja im Mixer zu Ail etwas Elv zumischen.

      Aber das ist Zukunft.....dafür habe ich den FX-61. Disco ist zum Blutdruck senken.

      Aber suppi, das du das gerafft hast.....Sind die nicht die Knöpfe vom Hemd abgeflogen, von der stolz geschwollenen Brust ? :D :thumbsup:
    • Hey!
      Ein bißchen stolz war ich schon, daß alles wie erhofft geklappt hat ;)

      Das mit Expo und dem Zumischen und Servoweg-Begrenzen müssen wir bei Gelegenheit nochmal etwas vertiefen. Der Disco macht nämlich nen ganz nett schnellen Eindruck und ich glaube, daß man den - wenn man es irgendwann kann - ganz schön flott fliegen kann. Gleichzeitig ist er extrem gutmütig bei Langsamflug.
      Wie kritisch sind denn zu weite Ruderauslenkungen? Sollte man die unbedingt begrenzen?

      Das Starten ohne SC und CHUCK müßte ja auch ganz "normal" klappen: Gas hoch genug, Pitch leicht ziehen und ab geht's. Irgendwann braucht man CHUCK gar nicht mehr :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Moin, also mein Eindruck von der Disco. Sie hat angesichts der Gesamtgröße verdammt große Ruder. Für gewöhnlich ist der Servo Mitte Ruder im Flügel per Anlenkung und Ruderhorn mit dem Ruder verbunden. Um eine Trennen der Flächen ohne elektr. Anschlüsse zu ermöglichen, ist die Idee, die Klappen innen per Mitnehmer zu betätigen nicht die schlechteste Idee Aber dann kann man nicht den Vorteil von verschiedenen Anlenkpunkten = Übersetzungverhältnisse nutzen. Das Ruder wird im Direktantrieb gesteuert, das kann nie so feinfühlig sein. Des weiteren ist das Rudermaterial recht weich . Wenn du das lange Ruder an den Enden fasst, kannst du es enorm verwinden. Das bringt vermutlich ein sehr indirektes Ansprechverhalten. Wenn das im Wind steht, der Servo das Ruder hebt/senkt...wird es sich außen vermindert bewegen.
      Daher meine Idee, das Ruder mit einem CFK Stab steifer zu machen. Besonders wenn man schnell fliegen will, nicht umsonst haben die schnellen Highliner und auch Glider die Ruder versteift. 80kmh unter Prop ist ja schon was.

      In der Taranis Input steht auf 100. Das heißt, dein Stickbefehl wird 100% weitergegeben.
      Ich weiß jetzt nicht, wie es im Falle der Disco ist. Was hast du gewählt beim einrichten des Kanals? Fläche oder Delta?
      Weil Delta bekommst einen voreingestellten Delta-Mix. Der ist meist auf -50/50% da du Ail & Elv ja beides pro Ruder managen mußt.

      Sind Stabis im Spiel, sagt man, nie Servowege und Inputs reduzieren, durch den Gyro wirds zu trägen, der Stabis regelt es.

      Ist der Vogel am den Sticks zu giftig, kann man Input begrenzen. Expo kann man dauernd geben oder auf einen Schalter legen um verschieden Expos zu stellen.
      40% Expo machen 40% von deinen linearen 100% flacher. Heißt, die ersten 40% Stick sind nicht so giftig.
      Will man schalten, kopiert man eine Zeile zB Ail und setzt sie darunter. In der Zeile könntest du auch Input zusätzlich kastrieren oder nur Expo programmieren.

      Im Mixer kannst du mixen, da ist bei OP-TX keine Grenze.... :D
      Du kannst nun mixen, das bei Ail auch x% ELv dazu kommt, also etwas Höhe dazu mischen. In Kurven sackt jeder Flieger ab. CHUCK regelt das alleine, der gibt auch Gas.
      Wer geschickt ist, kann auch eine Curve mit Gas einbauen.

      Die meisten Flieger steigen unter Gas. Also wenn das ist, kann man in Elv eine Curve einmixen, die je mehr Gas du gibst, progressiv Tiefe gibt.

      Desto mehr du programmierst, desto weniger sind deine Daumen im Stress.

      Allerdings ist OP-TX schon eine Herausforderung.

      Diet schrieb:

      Wie kritisch sind denn zu weite Ruderauslenkungen? Sollte man die unbedingt begrenzen?
      Wenn du keinen super feinfühligen Daumen hast, kannst du sehr viel Unruhe erzeugen. Für Einsteiger ist weniger Ruder mehr Ruhe und mindert das Risiko zu überziehen.
      Wer ACRO will, der braucht 100%.

      Jetzt ist erstmal Antifly-Wetter.

      Der hier hat ein Extra Modell gebaut, damit man versteht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Danke für Deine super-ausführlichen Erläuterungen! Das muß ich bei Gelegenheit mal verinnerlichen.
      Bisher habe ich alle Kanäle 1:1 umgesetzt und garnix extra programmiert bis auf Expo. Auch habe ich nicht auf Fläche oder Delta geachtet. Einfach "quick and dirty". Aber ich seh schon, das ist eine Wissenschaft für sich ...

      Jetzt ist aber erstmal Arbeiten angesagt und dann heißt es Packen, da wir übers Wochenende für ein paar Tage in England sind.

      Pehaha schrieb:

      Jetzt ist erstmal Antifly-Wetter.
      Hier scheint zwar die Sonne, aber es ist sehr windig. Von daher ebenfalls No-Fly-Wetter - zumindest für die Disco.
      Und in England ist es kalt und windig - aber man kann sich die Termine in unserem Fall leider nicht aussuchen :(
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Aber ich seh schon, das ist eine Wissenschaft für sich ...
      Das sage ich dir...besonders für so Talente wie ich....mit Helle's Abhandlung komme ich wenig klar, meist hilft YT.

      Hier regnet es .

      Ich habe gerade keinen Empfänger frei und baue ungern welche aus. Für den FX wollte ich aber mal wieder einen S6R testen.
      Dann hätte ich einen X6R über. Die Machbarkeit reizt einen schon. Vor allem bei so Try & Error Programmierern wie ich es bin.
      Oft klappt was...und man weiß nicht warum :D
    • Heute wollte ich mal etwas mit der normalen RC testen, allerdings hat sich die Disco ziemlich seltsam verhalten, sobald die RC eingeschaltet war. Ganz normal gestartet, aber schon während der Startphase kam sie ein paarmal ins Trudeln und wäre beinahe abgestürzt. Oben sah's dann nicht viel besser aus. Sobald die RC ausgeschaltet wurde, war wieder alles ok.
      Eigentlich war der Flugmodus auf Autopilot eingestellt, aber irgendwas scheint das trotzdem negativ beeinflußt zu haben.

      So hab' ichs erstmal gelassen und muß mir das nochmal genauer ansehen, was da passiert. Schade!

      Da fällt mir noch ein: weiß jemand, wo beim CHUCK die GPS-Antenne sitzt. Nicht daß ich da genau meinen X8R draufgepappt habe. Ich hab immer wieder das Gefühl, daß der GPS-Empfang nicht wirklich stabil ist. Wobei ich nicht weiß, ob das vorher besser war.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hi, ich weiß nicht wie es bei euch heute war ? Ich war heut nachmittag mit dem großen Vogel FX-61 draußen, das schon windig.

      Nich alleine wegen GPS....würde ich den RX auf die CHUCK kleben. Ist hinter denm Akku nicht Platz?

      Du sagtest ja, du hättest 3 Modi, Org. Disco, Taranis mit CHUCK und Taranis pur.

      Was hattest du denn drauf ? Gemischtwarenladen ? Dem Braten traue ich einfach nicht.

      Wenn ich ACRO fliegen will habe ich genug Auswahl.....la Disco bleibt wie sie ist.