Fehler: Motorstrom. Propellerstatus überprüfen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fehler: Motorstrom. Propellerstatus überprüfen

      Hallo Zusammen,

      seit ca. 5 Flügen kommt bei mir ab ca. 70m die Fehlermeldung: "Fehler: Motorstrom. Propeller Status überprüfen".

      Die Drohne lässt sich weiterhin fliegen, ich hol Sie aber immer runter, aber alle Propeller laufen ohne Probleme, trotzdem scheint ja etwas nicht zu stimmen.

      Bevor sie mir eines Tages mal abstürzt will ich das Problem schnell wie möglich lösen, hat jemand Erwartungen mit dieser Meldung oder einen Rat.

      Ich habe bisher noch nicht unternommen, außer alle Propeller mal ab und wieder dran.

      Neuste Firmeare ist drauf, iOS App ist ebenfalls auf dem neusten stand.

      Vielen Dank und Grüße

      Ralph
      Bilder
      • IMG_4691.JPG

        141,8 kB, 354×768, 1.174 mal angesehen
    • Hallo Ralph,

      hast Du mal die Propeller genau angeschaut und überprüft? Nicht daß da irgendwo ein kleiner Riß oder sowas ist?
      Drehen sich alle Motoren gleich leicht? Versuche mal, die Propeller von Hand möglichst gleich stark anzuschubsen und schau, ob sie sich in etwa gleich lang drehen, bis sie wieder stehenbleiben. Ist bei den Klapp-Propellern nicht so einfach - am besten von unten mit dem Finger die Motor-Glocke anschubsen.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Den Fehler hatte gerade ein Bekannter von mir nach Mavic-Update. „Fehler Motorstrom, Propellerstatus überprüfen“. Mavic (14 Tage in Nutzung) hat sich selbständig gemacht mit Höchstgeschwindigkeit, sich dann in der Luft überschlagen und auf dem Boden aufgeschlagen. Äußerlich kein Schaden, aber Gimbal lässt sich nicht mehr bewegen und Mavic war auf der Unterseite ziemlich heiß. Beim Flyaway nicht mehr steuerbar. Glücklicherweise hat sie niemanden getroffen.
    • Wir fliegen alle schon etwas länger und haben entsprechende Erfahrung. So heiß ist schon unnormal. Passiert ist es kurz vor Pfingsten bei meinem Bekannten. Ich gehe davon aus, das es ein Garantiefall wird. Wie gesagt, der Mavic stieg auf und war dann nicht mehr steuerbar.

      Bei meiner Suche habe ich nur gesehen, dass jemand ähnliche Anzeigen hatte, hab mich hier angemeldet und wollte warnen. Da der Mavic über 100 Meter weit ohne Kontrolle geflogen ist, kann das gefährlich werden.
    • Im DJI Forum häufen sich bei der Mavic Air die Meldungen, meist nach Firmware Update.
      Am besten dort nochmal Posten da es dann an die Techniker weitergeleitet wird.
      Es wurde dort beschrieben das es sich wohl um Fake Nachrichten handelt und man daran Arbeitet.
      Meine Mavik macht bisher keine zicken... ich hoffe das bleibt so ;)
    • Mavic Air ungleich Mavic Pro. Bei letzterer hat es nichts mit der Firmware zu tun.
      Diese (i.d.R. unkritische, daher auch nur gelbe) Fehlermeldung tritt gerne mal unter Last bei kalten Temperaturen oder hohen Windgeschwindigketen auf, oder auch bei schlecht gewuchteten oder nicht originalen Props.
    • Erdmann schrieb:

      Wir fliegen alle schon etwas länger und haben entsprechende Erfahrung. So heiß ist schon unnormal. Passiert ist es kurz vor Pfingsten bei meinem Bekannten. Ich gehe davon aus, das es ein Garantiefall wird. Wie gesagt, der Mavic stieg auf und war dann nicht mehr steuerbar.

      Bei meiner Suche habe ich nur gesehen, dass jemand ähnliche Anzeigen hatte, hab mich hier angemeldet und wollte warnen. Da der Mavic über 100 Meter weit ohne Kontrolle geflogen ist, kann das gefährlich werden.
      Erstmal vielen Dank für die Info, ich hoffe das die Drohne kostenlos ausgetauscht wird. Abgestürzt ist meine zum Glück noch nicht. Ich habe einmal alle Rotorblätter ausgetauscht, bei dem Flug danach kam keine Meldung. Ich werde am Wochenende mal lange Flüge machen und alles genau testen, da es bald in den Urlaub geht und ich keine Lust habe, das mir das Ding ins Meer crasht. Sollten doch noch einmal eine Meldung komme, werde ich die Mavic sicherheitshalber einschicken.
    • Die Meldung kam nach dem Wechsel der Propeller wieder.

      Ich habe gerade mit dem DJI Support gechattet. Aussage aus dem Chat: Kein Hardwaredefekt, Drohne muss nicht eingeschickt werden, die Meldung ist gleichzusetzen mit" Achtung: straker Wind" und ich soll vorsichtig fliegen.

      Ich hab den Chatverlauf mal gesichert, falls mir meine Mavic einmal wegen dem Fehler vom Himmel kommt....