Neat Video zur Entrauschung und ISO 100 fürs De-Flickering

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neat Video zur Entrauschung und ISO 100 fürs De-Flickering

      Ein hallo in die Drohnenrunde,

      seit kurzem habe ich mir zur Entrauschung "neatvideo" und gegen das Pulsieren/Flickern "ISO100" zugelegt. Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet? Habe schon ein Video mit der Mavic erstellt, bin aber mit dem Pulsieren unzufrieden. Mein Einstellung ist Style: +1, 0, 0.

      Würde mich über eine Info freuen.

      Grüsse, Roland
    • Aktuell nur in Kürze:

      Deine Style-Einstellungen sind OK.
      Du nimmst mit der Mavic Pro Clips mit gleichmäßigen schwarzen oder sehr dunklen größeren Flächen auf (am besten mit der Kamera direkt nach Unten gerichtet), soviele, wie Du Profile benutzt (bei mir bspw. nur D-Log oder Normal), und in jeweils den verschiedenen ISO-Stufen, die Du benutzt (bspw. ISO 100, 200, und 400). Wären in dem Fall also 6 Clips.

      Diese Clips nimmst Du in Dein Schnittprogramm, suchst jeweils darin ein Bild mit einem der Intraframes (die mit dem meisten Rauschen, jeder 8. Frame ist einer), stellst den Playhead darauf und entrauschst dann in Neat-Video. Diese Einstellungen speicherst Du in NeatVideo als Profil für dieses individuelle Setting ab (also bspw. "Meine Mavic Pro D-Log ISO 100"), und kannst sie dann später auf "normale" Clips wieder anwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Mru schrieb:

      Jeder 8 von Videobeginn?
      Nein, man sucht nur einen einzigen Intraframe, das reicht.

      Letztlich ist aber jeder 8. ein s.g. Intraframe, also ein unabhängig eigenständig komprimiertes Bild. Die 7 Bilder dazwischen werden abhängig von den Intraframes komprimiert, enthalten also nicht die vollständige Information, sondern nur "Änderungen" im Vergleich zu den Intraframes.

      Mru schrieb:


      Filmst du mit festen ISO werten?
      Ja sicher, immer.
    • Erst einmal Danke Skyscope für die schnelle Antwort. Ja, ich werde 6 Templates erstellen genau mit den ISO-Stufen 100 - 400, darüber hinaus macht es wenig Sinn. Als Profile werde ich D-Log und vielleicht D-Cinelike wählen. Dann entrausche ich mit Neat Video nach deinen Hinweisen. Okay, werde ich versuchen. Aber damit ist doch das Pulsieren (Flickern) nicht weg oder?

      Mein Schnittprogramm ist Magix 2016 - 2018. Dort ist jetzt Neat Video integriert. Wenn ich also entrauscht haben werde - ich hoffe, dass ich das hinbekomme -, dann
      wollte ich auf das Preset "ISO100" (9,-Dollar) zugreifen und dann De-Flickern. Hast Du schon mal mit diesem Preset gearbeitet?

      Danke, Roland
    • Welches Preset "ISO100" für $9 ?


      Edit:
      Habs gefunden. OK, ich sollte wohl nicht so viel schreiben, sondern lieber einen Shop aufsetzen.
      Das ist nichts anderes als das, was Du Dir nach Anleitung oben selbst erstellen kannst (die Intraframes im Mavic-Codec zu entrauschen bedeutet ja eben zu de-flickern). Ausser dass Du da nur ein Setting für ISO 100 bekommst, weil Du für das "Low Light Pack" (mit höheren ISOs) noch mal was zahlen sollst.
      Du kannst es also für Deine Kamera und Deine individuellen Settings (und D-Log "Version", die DJI mit nahezu jedem Firmware-Update ein wenig ändert) selbst erstellen, oder die Presets da für $9 bzw. $15 kaufen und hoffen, dass sie passen und für zukünftige Firmware-Updates aktuell gehalten werden.

      Jetzt entschuldigt mich bitte, ich muss mich mal ein wenig mit sellfy.com beschäftigen... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Kurz zur Info, Neat Video bringt in der neuen Version 5 ein Deflicker-Werkzeug mit, mit dem man (unter anderem) auch dieses Problem nun recht einfach in den Griff bekommt.





      ____

      Hier die bisherige Methode wie oben angerissen, die man mit Neat Video 4 oder eventuell auch mit anderen Denoiser-Plugins/-Tools vornehmen kann.