Daten retten | Karte defekt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Daten retten | Karte defekt

      hi Forumsgemeinde,

      ich hatte ein defektes Kartenlesegerät. Als ich damit Daten auf den Computer kopieren wollte, hat sich der Vorgang aufgehängt und ich musste, das Kartenlesegerät während dem Zugriff vom USB-Port abziehen. Danach habe ich die Karte in der P3p formatiert. War kein Problem, da ich diese Daten nur zu Testzwecken gemacht hatte und nicht wirklich gebraucht habe. Nur bin ich davon ausgegangen, dass nach dem Formatieren der Karte und einem neuen Lesegerät alles wieder zuverlässig funktionieren würde. Das war leider nicht der Fall. Jetzt habe ich Daten mit dieser Karte aufgenommen, die ich dringend brauche. Die Daten konnte ich (mit neuem Lesegerät) problemlos auf den Computer kopieren. Die Dateigröße passt. 24 MB pro DNG-Bild. Allerdings werden die Thumbnails nicht angezeigt und beim Versuch, die Bilder zu öffnen, kommt eine Meldung, dass der Dateityp nicht erkannt wird.

      Hatte das schon mal jemand? Hat jemand eine Idee, wie man die Daten noch retten kann?

      Die Datenrettungsprogramme wie "StellarPhoenixMacDataRecovery" hab ich bisher noch nicht getestet. Mach ich nachher.

      Es sieht so aus, als wenn die alten Daten (vor dem Formatieren) irgendwie mit den neuen Daten vermischt wurden. Im Bild DJI_0002.jpg sieht man oben das neue Bild und unten der magenta farbene Teil stammt aus den Daten vor der Formatierung.



      DJI_0001.DNG ist okay. DJI_0002 ist das mit dem magenta-verseuchten Bereich und ab DJI_0003.DNG geht nix mehr. :(
    • ich würde die Karte mal von einem Recovery-Programm auslesen lasen. Bei EaseUS Data Recovery Wizard Professional werden erst die Dateien, die in Ordnung sind, angezeigt und dann die anderen. beim Wiederherstellen kannst du gleiche Dateinamen ändern lassen. Ich sehe du hast Mac. Für Windows kann ich das o.g. Programm empfehlen oder Recuva. Mit EaseUS Data Recovery Wizard Professional habe ich aber bessere Erfahrungen gemacht. Viel Erfolg. Achso, den Pfad zur Wiederherstellung kannst du natürlich selbst angeben. Die Programme stellen nicht auf der Karte her. Und wenn es klappt, ab in Müll mit der Karte.
    • hi Mru,
      danke für deine Antwort. Alle Versuche mit Data-Recovery Programmen (Win und Mac) sind gescheitert. Karte ist in den Müll gewandert und die Aufnahmen musste ich nochmal machen.

      Während am Mac keine Info kam, beim Einlegen der Karte, hat Windows sofort gemeldet, dass auf der Karte defekte Daten drauf waren. Danach hat Windows versucht, die Daten wiederherzustellen. Erfolglos.

      Naja, Wieder mal um eine Erfahrung reicher.
    • Jetzt ist ja schon zu spät. Es gibt ne Linux Version, da kann man so einiges mit retten. Muss ich morgen mal raussuchen.
      Fürs nächste Mal.
      Ansonsten gibt es auch diverse freie Tools, die dng Dateien retten können. Meist ist nur der Header beschädigt und die Daten sind alle vorhanden. Oder es lässt sich zumindest das eingebettete jpg auslesen.
    • Ralf-M schrieb:

      Jetzt ist ja schon zu spät. Es gibt ne Linux Version, da kann man so einiges mit retten. Muss ich morgen mal raussuchen.
      Fürs nächste Mal.
      Ansonsten gibt es auch diverse freie Tools, die dng Dateien retten können. Meist ist nur der Header beschädigt und die Daten sind alle vorhanden. Oder es lässt sich zumindest das eingebettete jpg auslesen.
      Guten Morgen,

      kannst du mir Näheres sagen??? Hab ja ein ähnliches Problem aktuell. Wäre supertoll.

      Danke schon mal

      Gruß

      Max
    • heise.de/download/product/photorec-45742
      zeroathome.de/wordpress/bilder…erkarte-wiederherstellen/
      stoeps.de/fotos-von-sd-karte-retten-mit-ubuntu/
      system-rescue-cd.org/

      Das sind Tools und Möglichkeiten, mit denen man verlorene Daten wieder herstellen kann. Meistens ist lediglich die Partitionstabelle beschädigt und die Karte somit unlesbar. Die Daten an sich sind aber alle vorhanden und können so noch ausgelesen werden.

      openfilesnow.com/int/DE.php?keyword=.DNG
      Das soll wohl ganz brauchbar sein für DNGs
      pilwousek.de/WPSoft/index.htm?WPRepair
      und noch eins.

      Das sind so ein paar Tools mit denen ich selbst schon teils gearbeitet habe und ganz gute Erfolge erzielt habe, Photorec, System Rescue Disk, WP Repair. Ansonsten einfach mal Google bemühen, das können durchaus auch ältere Versionen sein, das funktioniert auch meistens.
      Wünsche viel Erfolg