Disco - Kamera, Bildqualität, usw.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dem ganzen oft seltsamen Verhalten der Disco Kamera wieder etwas näher gekommen.

      Was fiel mir bisher auf ?

      Das bei Turns vom AP eingeleitet (Geofence,RTH) die Disco sich dreht wie ein Kopter, ohne Schräglage...obwohl er schräg fliegt.
      Das bei geradeaus Flug man oft das Gefühl hat, Disco driftet.

      Dann fiel mir bei Sichtflug *vermehrt auf, das die Disco manch mal ganz fies im Gegenwind taumelt (über Rollachse) . Befürchtete schon Stall , eigentlich hätte CHUCK Gas geben müssen. *(was ich am liebsten mache, weil ich sehe was passiert)

      Dachte, oh, das Video wirst schneiden müssen, total verkippt.....und im Video war nichts zu sehen.

      Um dem mal auf die Spur zu kommen, habe ich auf die Abdeckungslinse rechts ein roten Punkt gemacht. Die Abdeckung ist ja starr mit der Disco verbunden.
      Wenn der Korpus taumelt, driftet oder wackelt...macht der Punkt das 1:1 mit.

      Was kam dabei raus ?

      Beim Start, wo ich die Disco schräg & steil halte und nicht unbedingt parallel zur Wurfrichtung halte, das sieht man wie der Punkt ganz zur Mitte und zurück driftet.

      Dann Kurven , ähnlich einem 3D Gimbal wird die Drehung verzögert. Auch wackelt in der Nick-Achse macht der Punkt ein auf/ab aber das Bild ist ruhig.

      Bei 0:44 bekommt Disco einen Windstoß. Bild steht aber Punkt schlägt aus.

      1:28 bei Rechtskurve schlägt er anders aus.

      Da das Objektiv nicht beweglich ist, wird hier eine Menge Bewegung elektronisch geglättet.

    • Meine Vermutung ist inzwischen eher, dass für das Bildmaterial nur ein Teil des Bildsensors genutzt wird. Die gewünschte Auflösung wird dann einfach hoch gerechnet(Interpolation!?). Das würde auch die schlechte Bildqualität erklären.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Das meine ich doch, YouTube bot mir bei Kartvideos auch immer an " Ihre Aufnahme scheint verwackelt, sollen wir sie stabilisieren?"
      Hab ich einmal gemacht <X Je nach Lage bekommst du oben/unten/seite schwarze Steifen. Willst du die weg haben, mußt du rein zoomen und das Bild wird schlechter.
      Ich denke, das gleiche Prinzip, nur etwas besser.

      Leider scheint diese Version verloren zu sein.....suche schon 1h....

      Habs doch gerade gefunden.

      Du Bild in der Mitte ist ruhiger aber du siehst, was da am Rand getrickst wird um zu stabilisieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • So, inzw. habe ich ja leider mein Kameralinse verkratzt. Der Einbau einer Bebop Kamera geht , aber sie ist etwas Licht schwächer und insgesamt von der Auflösung grobkörnig.

      Ich dachte ja, Parrot hätte Vorsorge getroffen , da wäre ein Schutzglas vor der Kamera.
      Inzw. weiß ich.....nein.... das da vorne ist schon die Kamera.

      Sobald ich eine org. Disco Kamera bekomme, werde ich in den sauren Apfel beißen......

      Aber inzw. entdeckte ich dies hier.

      Link zu eBay

      Versuch ist es wert, Kosten 4€....30.6. bestellt....25 Tage....kostenloser Versand.....

      Hab mal gerade kleinen Test gemacht, Verzeichnung so nicht sichtbar. Das kann zumindest die Linse schützen bei irgendeiner Ungeschicktheit.


    • So...mal ein Update dazu......inzw. ist eine neue Discokamera drin.
      Die Schutzlinse auch schon verbaut und geflogen, leider ist ein Streifen im Plastik, bei Lieferung w2ar der nicht. Man siehts im Bild als hellen Streifen.
      Aber sonst OK Siehe hier Linse montiert. Parrot Disco Erfahrungsaustausch

      Der Springbaum Parrot Disco Erfahrungsaustausch

      Nun sagte ich ja, was wäre noch möglich, ein Schutzring....Prototyp Marke Spraydosendeckel.

      Ich hänge mal paar Bilder an. Linse und Linse mit Ring. Zw. Ring und Kamera sind gut 8mm. Ein Frontal Aufprall Hauswand wird es nicht dämpfen können. Aber mein Rutscher über Asphalt mit 45° wäre folgenlos geblieben.

      Ein kleines Video mit Blickwinkel bei Tilt auf & ab.



    • Zitat Paint aus anderem Thread:
      Der Ring ist natürlich auch eine Super idee. Ich denke ich werde es mit Ring + Filterfolie versuchen, da mich die Filterwirkung auch interessiert.

      Im Prizip nichts anderes was die Franzosen auch drucken, meiner federt mehr. Red Nose ist auch schön zu sehen. :D
      Filter? Die Disco ist eh schon nicht besonders Lichtstark. So weit gehts bei mir nicht, die kommt eh nicht an Gopro...geschweige an die DJI Kameras ran.


      Bin allerdings mit meiner Disco Kamera Qualität relativ zufrieden, viele haben ja Probleme damit aber bei Mittagssonne habe ich auch fast 0 Bildrauschen und relativ gute Schärfe

      ! relativ wichtig finde ich den Autoweißabgleich auszuschalten und die jeweils beliebte Position selbst einzustellen



      Naja, meine Gopro ist meine beste Kamera...dann kommen die RunCam HD's...Mobius und die Runcam FPV, aber alle , selbst die kleinen FPV Cams liefern besseres Bild.
      Die Disco geht nur bei viel Licht, viel blaue Stunde. Einzig das WDR klappt erstaunlich gut. WB....bei Kunstlicht fliegt wohl keiner, bei Regen auch nicht....und Wolken..dann fehlt eh das Licht....bei stehts auf Auto WB und passt. Mittagssonne mag KEINE Kamera, egal welche.



      . Öfters wenn ich runterschwenke haut er mir eine totalblöde Einstellung reingehauen was im Video nachher deutlich sichtbar war.


      Mache ich eh nicht, max. 15-20°.....ist kein Gimbal! Und auch bei meiner Gopro ist 90° runter das Bild plötzlich kalt, flau & blaustichig.
    • Also der Ring war nur beim Start einmal kurz zu sehen. Sonst nicht mehr. Hab die Kamera im üblichen Rahmen mal rauf & runter gestellt. Nicht Anschlag. Obs beim Aufschlag schützt kann/will ich nicht testen. :D Das Schutzglas hatte ich nicht davor.
      Der Ring müßte aber 10mm gestaucht werden bis die Linse kommt.

      Was mir noch auffiel, das lt. Video ich Dinge überfliege, wo ich meines Erachtens nicht war. Aus der Distanz schlecht zu beurteilen. Ich bin 90% LOS geflogen.
      Monitor nur um Höhe zu checken, Batterie, Kamerastellung, mal Hell/Dunkel verstellt. Da im Video Bild man ebenfalls mein, gewissen Grenzen überflogen zu haben, immer sofort abgedreht.

      Dann Daten in FDM geladen und das GPS Signal in 3D auf Google Earth übertragen.

      Was stelle ich da fest ? Das ist auch bei Sichtflug meine Schleifen immer an der gleiche Stelle beendete.....das ich immer 80-100m weiter weg war, als das Bild vorgaukelt.
      Lt. Video habe ich Objekte überflogen oder hart an der Grenze.

      Nachgemessen, war ich 80-90m von dem Objekt entfernt.

      Also die Kamera suggeriert Nähe. Auch meine Tiefflüge über die Bäume sahen mit dem Auge sicher aus. Im Video meinst an einer Stelle die Zweige schlagen vor die Kamera.

      Besser als anders herum....so dreht man zeitig um.
    • So, mal wieder was zum Thema Kamera.....es wurde verbreitet....Disco würde bei Kälte Fehlsteuerungen und Kamerafehler haben.

      Bin am Freitag bei schönem Wetter aber 5-7°C zwei Akkus geflogen.

      Zu Hause am PC war ich doch überrascht......scheint was dran zu sein.

      Im Videoprogramm habe ich dann Schärfe sehr hoch setzen müsse, zu Lasten des Rauschverhaltens. Aber das Ergebnis geht dann. Besser als verschrotten. Da die Disco Licht, viel Licht braucht, ist die dunkle Jahreszeit eh nicht ihr Ding. Ich hab mal eine Schutzlinse gekauft, wenn ich müßte wo sie geblieben ist...die würde den Fahrwind schon mal nehmen und innen könnte man der Kamera ja einen Wintermantel anziehen. :D

    • So, nach paar Nasenstüber ist der Focus mechanisch verstellt.

      Hat nichts mit Außentemperatur zu tun, wie vill noch erhofft.

      Also YT Videos angesehen, wo man die Linse raus schneidet und neu fokussiert.

      Mit einem Messer , wie in den Videos, hatte ich keine Chance. Sägeblatt Pukisäge ging, dauerte trotzdem.
      Besser wäre uU so ein dünnes Sägeblatt wie es für Laubsägen gibt.

      Dann muss man aufpassen, das keine Sägespäne eindringen. An dem Schaft ist zwar ein Gewinde hinten, aber kein Gegenstück.
      Nun hat man eine Schlotterpassung. Habe mir dann schmale Streifen Leukosilk geschnitten und den Schaft umwickelt, bis es leicht klemmend sitzt.

      Fokussieren ist echt feintuning....1/100mm zu viel und Schärfe ist total weg. Den Punkt zu treffen braucht Geduld.
      Habs dann mit 2 Tropfen Klebstoff erst mal fixiert. Keine Epoxi, falls noch mal nachjustiert werden muss, erst wenn passt, kommt mehr Kleber.

      Obs schärfer ist als vorher ? Schwer zu sagen, kann bei 25°C wieder anders sein. Auf dem 7" kann man auch nicht 100% beurteilen.

      Aber das Kamerabild auf PC übertragen? Keine Ahnung ob das möglich ist.

      Bei dem letzten Flug hatte ich mal eine Runcam 2 HD auf den Flügel geklebt.

      Ganz anderer Bleichwinkel, viel mehr FOV, bombastische Schärfe....aber...nun weiß ich welche Schwerstarbeit die Disco Cam mit der elektr. Stabilisierung macht. Die Disco zappelt unentwegt, roll & pitch, immer was los. Das schöne Bild kann man nicht genießen.

      Vergleichbare Bilder

    • Na Glückwunsch zum Maiden. Bist allerdings bei viel Wind geflogen. Sonst wird die nicht so schnell.

      Sichtweite nicht gleich Hörtweite... :D sag ich doch, laut wie ein Verbrenner. Damit kannst nicht unerkannt an schleichen. Pass aber auch bei Tieren auf. Besonders Pferde mit Reiter. Kann teuer werden wenn der Gaul durch geht.
      Versuchs mal mit gleiten, hoch und auf landen drücken, der Motor läuft dann nur zum stabilisieren. Dann rechtzeitig wieder start drücken. Oder GAs heben ganz nach hinten ziehen. Wenn du Zeit zum einstellen brauchst, park sie in Loiterrunde, Gashebel re oder li tippen. Wenn du fertig bist, wieder Querruder betätigen.
      An den Rädern kannst du Neigung und Helligkeit einstellen.
      In der App kannst du nur Aufl. 1080 oder 720 setzen, nimm 720! 1080 ist selbst bei Sonne nix. Desweiteren, 100x hier genannt, die Kamera mag keine Kälte, spätestens unter 12°C wird sie unscharf.
      Das Gefühl eine Paternosterstarts hatte ich auch schon. Wenn du bei starkem Wind in den Wind startest, bewegt sie sich fast auf der Stelle nach oben.
      Bei so einem Wind ist das landen eine feine Sache, wehe du landest mit Wind, dann wird der Weg enorm lang. Gegen Wind kannst sie fast auf die Füße fallen lassen.

      Eigentlich idiotensicher.
    • Pehaha schrieb:

      In der App kannst du nur Aufl. 1080 oder 720 setzen, nimm 720! 1080 ist selbst bei Sonne nix. Desweiteren, 100x hier genannt, die Kamera mag keine Kälte, spätestens unter 12°C wird sie unscharf.
      Gerade wieder draußen gewesen, endlich wieder Sonnenschein und kein Regen. Temperatur zwischen 3 und 6°C und die Bilder sind extrem unscharf und zur Wiedergabe absolut nicht zu gebrauchen. Auch der Vergleich 720p vs 1080p bringt mir genau das gleiche Ergebnis wie dir. Dies fällt besonders in Bereichen auf, wo starke Hellkligkeitsunterschiede auftauchen. Das Fliegen an sich, ist und bleibt ein absolut großartiges Gefühl, trotz dieser Probleme.

      Anbei bemerkt, ich finde es erstaunlich wie kommentarlos selbst die Kamera der Spark mit großen Temperaturunterschieden umgeht, während die viel robuster wirkende Konstruktion der Disco so anfällig ist. Auch schmeißt die Verarbeitung mir grundsätzlich den ISO-Wert viel zu hoch. Kann man das irgendwo einstellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madner Kami ()

    • Ich glaube du kannst die Kameras nicht vergleichen. Die Disco Kamera hat 14mp. Um zu verstehen, was da abgeht schalte sie mal auf Foto. Das Bild ist fast Kreisrund.
      Spark hat ein 2 Achsen Gimbal mechanisch per BL Motor. DAS macht Disco wie eine elektronische Bildstabilierung, in dem es den vollen Bildausschnitt nutzt.
      Da geht viel von den 14mp verloren. Sehr viel.

      Auch das Tilt bei der Disco ist nicht anderes als in dem Vollbild das Bild oben oder unten zu nutzen.

      Eine Bombe ist die Kamera aber eh nicht. Die Streung ist groß,kannst mal versuchen nach zu schärfen, das ist leider nicht so gehandelt wie bei üblichen FPV Cams. Kein Gewinde und Klemmring am Objektiv.
      Wenn du den Kleber weg gefräst hast, ist die Linse führungslos und kann verkannten. Sie YT Videos. Geduld & Spucke.

      Der größte Mist ist die Temperaturanfälligkeit. In der Technik ist meist 20°C die Basis. Ich habe das Gefühl, der Disco Kamera kannst nichts recht machen.

      Hitze schadet ihr nicht so wie Kälte. Vermutung ist, der Kunststoff verändert seine Ausdehnung bei unter 12°C und damit geht sie aus dem Focus.
      Hab schon mal überlegt, eine Kamera auf Kälte einzustellen und gucken...was sie bei Wärme dann macht. Ist mir aber zu viel Arbeit.
      Ich habe auch eine Bebob1 Kamera ausprobiert, die ist 1/10 Lichtschwächer und ich meine, sie hat so Vintage Farben. Alles etwas gelb/braun.
      ABER...sie wird bei Kälte auch unscharf. Das Problem tritt bei der Bebob aber nicht auf.

      Daher vermute ich den Fahrtwind auch als Beschleuniger. Die Disco ist immer mit min 36kmh unterwegs, ein Kopter fliegt i.d.R. langsamer.

      Bei der Disco habe ich bemerkt, im Auto bei Vorbereitung ist das Bild noch relativ scharf. Startet sie, merkst du schon kurz vor der Loiterrunde, also so 5-8sek. später wird das Bild zusehens unscharf.
      Also vermute ich den Fahrtwind. Dann habe ich die Kamera in Dämmstoff eingepackt....nix.....dann die Plastikfrontlinse davor geklebt (somit Fahrtwind abgehalten)....auch nix.

      Was sich da genau defokussiert kann man auch nicht sagen, isolieren und Frontscheibe bringen nichts.

      Keine meiner andere Kameras, egal ob groß oder klein, machen so einen Fehler.

      Du kannst nur eine andere Kamera anbauen und auf Stabilisierung sowie Tilt verzichten. Inst & Co ist für mich kein Thema. Zu teuer und ich mag dieses Bild nicht so sehr.

      Wenn du Oscars gewinnen willst, musst einen Bogen um Disco machen.

      Nur selbst als FPV wird sie dann kaum taugen, das Bild ist so schlecht, das gar nicht weißt, wo du bist. ;(
    • Von Kollegen in andere Threads besprochen....ich hoffe Mod schibt die mal hier in den Kamera Thread.

      Die Unschärfen sobald es kühler wird, also ab 12°C.

      Da ich 2 Stück habe und mich die Schärfe nicht erfreute, obwohl beide Kameras geschärft wurden, wollte ich da heute mal nacharbeiten. Dachte uU eine Kamera auf KALT und eine auf WARM stellen.

      Da die beiden im kühlen Raum lagen, erwartete ich die typische Unschärfe, aber nichts davon. Also Fenster auf und die Nase nach draußen gehalten....nichts....hab sie dann liegen lassen und die Andere genommen.
      Auch nichts. Hab beide liegen lassen und es änderte sich nichts.

      Was ist da los? Also nur kalt alleine reicht wohl nicht. Fehlt der Fahrtwind? Oder ist es auch Unschärfe resultierend aus Bewegung (30fps) und Fahrtwind? Aber auf Unendlich und Horizont schlägt die Bewegung nicht so durch, trotzdem was das Bild immer komplett daneben. Siehe Beitrag #34. Aber das lag dann doche eher am Nasenstüber.
    • Hallo Thomas, aber das dies nur bei unter 12°C vibriert ist ja unwahrscheinlich. Ist aber auch wenn du aus machst und segelst.

      Schade, ich habe so viel Rohmaterial vernichtet und auf YT kannst eh vergessen.

      Disco hat kein Gewinde an der Kamera. Einstellen kannst eigentlich nur wen du CHUCK ausbaust.

      Naja, ich beschwere mich ja immer, das es nichts mehr zu basteln gibt...da habe ich was.

      Gestern eine RunCam 2s mit Wlan am 7" Tablet eingestellt, hast zwar Gewinde, aber der Siemensring auf DIN A4 an der Wand sieht aus 2m auch nur noch wie 5 Cent aus.
      Gewissheit liefert erst Test Video.