Disco - Kamera, Bildqualität, usw.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Damit man mal ein Bild hat, wovon wir hier reden, wenn wir von Unschärfe reden:







      Jeweils zwei mal mehr oder weniger das gleiche Motiv, zur ungefähr gleichen Zeit (etwa 12 Uhr Mittags, Temperatur etwa 4-6°C). Jeweils als 720p (links) und als 1080p (rechts).

      Wenn die Kameras losgelöst vom Träger gut funktionieren, auch bei obigen "Extremsituationen", dann sind die Kameras nicht das Problem (kann ich leider nicht prüfen, ich hab nur diese eine baugleiche Kamera in meiner Disco). Bei der Art wie sie am C.H.U.C.K. befestigt ist, kann es dann eigentlich auch nicht das Kameragehäuse sein. Vibrationen waren auch mein erster Gedanke, aber diese Unschärfe hast du auch, wenn ich die Disco einfach nur auf dem Dach von meinem Auto liegen habe, während ich alles andere vorbereite, also kann es das auch nicht sein. Bleibt eigentlich fast nur C.H.U.C.K. bzw. die Datenverarbeitung dahinter, aber ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum das ausgerechnet bei niedrigeren Temperaturen nicht funktionieren sollte. ~0° ist ja nun auch für Elektronik nicht wirklich eine Extremsituation, höchstens die Batterie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Madner Kami ()

    • Jetzt mal analytisch....sonst verrennen wir uns....

      Du hast die Disco noch nicht so lange, bist schon bei über 12°C geflogen? Wenn ja, wie war es da?

      Ich hab die Disco seit 4/18 und bin schon bisle geflogen und auch bisle Blödsinn gemacht. Nicht jedes Kamera Problem liegt an Parrot.

      Die erste Kamera war ich ganz zufrieden, wenn ich bei 720 blieb und es warm war. Dann ist sie beim landen am Zaum hängen geblieben und ist auch ASphalt gelandet, im letzten Moment ist sie nur umgekippt und hat sich ne Schramme auf dem Glas zugezogen. Hätte ich vill so lassen sollen, raus polieren erzeugt nur matte Stelle im Bild.

      Dann hat mit der Andreas Pott eine BB1 Kamera da rein gebaut, welche zuvor bei ihm geschärft wurde. Glücklich war ich damit nicht, lichtschwächer, anderer FOV. Und die Neigung zu vintage Look.

      Dann bekam ich eine nagelneue CHUCK mit Kamera für bezahlbaren Kurs. Die klappte auch schön bis bei einem FLP der Landepunkt nicht eingehalten wurde und sie 50m weiter flog...in eine Gehölz. Trotz Schutzring muss es einen Stoss gegeben haben, der Fokus war daneben. Hab mich dann getraut es selbst zu machen. Ist eine undankbare Arbeit und das fokussieren ist....Sch....
      Ich werde es sich noch mal machen und dann werde ich mir eine Führungshülse drucken lassen, sonnst ist das russ. Roulette.
      Da ich aber auch oft riskant fliege, hat es mal wieder was auf die Nase gegeben....besser im Strauch landen als im Auto... :D obwohl nix zu sehen ist...der Fokus ist wieder weg.

      Nun wollte ich das gestern machen und habe zuvor den Test gemacht, Tablet mit Disco WLan verbunden, so stelle ich auch ein, und auf die Fensterbank gelegt. Und das erstaunliche, beide Kameras trotz Kühle im Ruhezustand so scharf. Auch nach 10min noch.

      Und beobachte dein Bild bitte mal vorm Start, du hast ja schon ein Bild, nur das Video läuft noch nicht. Dreh dich mal im Kreis und schau die das Umfeld an. Achja, du kannst auch ohne fliegen die Kamera auslösen. Hab ich ja beim Erstkontakt geübt..... dann starte sie mal und achte nur auf den Monitor, Tablet...Hedy zu klein. Schon im steigen merkst das es unscharf wird. Spätestens bei der ersten Loiterrunde.
      Was ich noch nie gemacht habe, nach der Landung noch mal Kamera on. Die geht ja automatisch aus. Wie es direkt nach dem Flug ist habe ich nie geprüft.

      Aber....selbst auf dem 7" Tablet fällt die Unschärfe nicht so auf, das merkst erst richtig daheim am PC.

      Deine Bilder sehen extrem aus....könnte vermuten...die sind auch bei Wärme nicht 100% scharf. (100% gibt es bei Disco eh nicht ;( ) Dir Video auf YT zu verlinken bringt nicht viel, weil YT eh alles vermatscht.

      Trotz des schlechten Bildes ist es mir gelungen meine Easystar im Mais zu orten, was mir mit Phantom und Gopro nicht gelang (Zufall :/ )

      Am genialsten wäre sich ein Gewinde anzubringen, wie es ein Franzose gemacht hat, der hat allerdings ein ganz anderes Objektiv genommenen und sein Vorgehen war recht abenteuerlich. Der hat ein FPV Cam UND das Disco Gehäuse zersägt und das Gewinde Teil aufgeklebt.....das kann auch total daneben gehen.
      Aber so könnte man sich Frühling-Sommer-Herbst-Winter seinen Fokus nach Bedarf einstellen.

      Das hat Parrot bei seinem 1200,00€ Projekt nicht bedacht.....aber bei den Bebobs auch....

      Wie sieht dein Bild im warmen Raum 20°C aus? Wenn auch unscharf, kannst schärfen. Wenn nicht...erst mal warten.
      Gestern war mein Ansinnen, mir eine Kamera Winter zu bauen, aber das Fensterbank Erlebnis macht mich nachdenklich.

      Falls wir uns nimmer lesen....guten Rutsch.

      Hab grad mal ein Beispiel gefunden, weiß aber nicht ob BB oder Disco Kamera. Das unscharfe Bild ist das Rohmaterial aus der Kamera, das andere ist dann ein Screenshot aus dem nachgeschärften Video
      Bilder
      • vlcsnap-2018-11-25-17h01m21s621.png

        958,85 kB, 1.024×576, 233 mal angesehen
      • vlcsnap-2018-11-25-17h04m27s479.png

        1,01 MB, 1.024×576, 211 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Pehaha schrieb:

      ...Ist aber auch wenn du aus machst und segelst.
      ...
      Damit kann man den Motor als Ursache ausschließen. Bleiben vielleicht noch Vibrationen als Folge der Luftdichte.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Pehaha schrieb:

      ...
      Schade, ich habe so viel Rohmaterial vernichtet und auf YT kannst eh vergessen.
      ...
      Kann man eh nur für die "Fernaufklärung"sinnvoll nutzen wenn die Bilingualität nicht so wichtig ist.
      Für Videos per TV-Wiedergaben braucht man einen Stuhl mit Anschnallgurten + Spucktüte ;)

      Guten Rutsch ins 2020
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Moin, man(ich ) hätte mir viel Geschreibe sparen können, wenn ich gleich das Bodenvideo gemacht hätte.

      Obwohl das Gedöns im beheizten Raum, kein Tropenhaus aber für mich angenehm, war die Videoaufnahme von der ersten Sekunde an, als guckst du durch ein Sand gestrahltes Glas.
      unscharf & grob körnig.
      Wurde aber auch bei 6min auf der Fensterbank nicht schlechter.

      Da muss die Säge her.....

      ...Update...die Säge war da. Am Siemensring scharf gestellt. Außenaufnahme zu verleichen ist natürlich 2h dunkler geworden.

      Fazit...nüscht besser. ;( :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Hallo und ein frohes neues Jahr an alle

      Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und fliegen auch wie Peter schon seit August 2018 die Disco.
      Mein Fazit:
      Schöner Flieger zum entspannten FPV Fliegen, aber nicht um tolle Videos aus der Luft zu machen, Dazu habe ich mir eine RunCam Turtle gegönnt, habe mir bei Thingiverse eine Gehäuse dazu rausgesucht und es mir 3D drucken lassen, die befestige ich dann auf der Abdeckung und habe dann wirkliche 4K Videos, Spannungsversorgung über den Balancerport des Akkus.

      Alles andere ist aus meiner Sicht vergebene Liebesmüh, die CHUCK Cam reicht zum Orientieren im Gelände und zum nachträglichen Betrachten, wo man überall gewesen ist, aber nicht zu mehr. Man kann natürlich auch andere Kameras nehmen, habe schon gelesen, das sich einige eine GoPro oder ähnliches da drauf schrauben, vom Gewicht sollte das alles kein Problem sein.

      Den CHUCK aufzusägen und solche Sachen wäre mir viel zu aufwendig

      Aber wie schon gesagt, das ist meine Meinung dazu
    • Moin, hoffentlich wirklich ein Gutes Neues.....

      Im Prinzip hast Recht, was mich nur immer wieder befeuert, ist der Umstand, das es Kollegen gibt , wie zB am 30.12.19 ein franz Kollege in der Bretagne bei 8°C doch gute Aufnahmen hat.
      Ich habe schon viele Videos bei Eis & Schnee gesehen, die waren nicht schlecht.
      Du die Aufnahmen niemals mit anderen Kameras vergleichen.

      Was hast du denn? RunCam oder Caddx ? Welche?.....gibt es irgendwo Videomaterieal vom Flug.
      Wie bekommst die Unruhe raus. Ich hab meine RunCam noch nicht in der Mitte platziert, vill 10cm nach links, da bekamst du jede Bewegung mit. Ist halt stabilisiert.

      Trotzdem ein Phänomen, das Verhalten und Parrot gibt auch keinerlei Info raus.

      Und wie du sagst, Disco ist nun nicht das Hyperteil, wo es sich lohnt wer weiß was zu machen.

    • Hast Recht ist eine CADDX Turtle V2, die Unruhe kriegst Du natürlich nicht raus, dazu müsste ich schon einen GoPro 7 oder8 nehmen, die haben doch so einen Bildstabilisator. Ich suche mal das Video raus und stelle es bei YT rein. Meine CHUCK Cam ist so la la , das Bild ist flau und leicht unscharf im Kalten mehr als in der warmen Jahreszeit.
      Aber wie gesagt, ich habe auch nie erwartet, das die DISCO nun das super trupper scharfe Bild hat, von da her bin ich nicht enttäuscht
    • Mal wieder ein Lebenszeichen geben.

      Da sie Sonne gerad mal hell und freundlich aus dem Rücken beleuchtet, habe ich mal schnell geöffnete org. Kamera aus dem Fenster gehalten. Die offene Linse ist durch Tape fixiert und scheint tatsächlich im Fokus zu sein.
      Das war bisher nur zu duster um es beurteilen zu können.

      So werde ich sie mal verkleben, aber nur sanft.

      Kantenschärfe war super, auch am PC.

      Wer kein scharfes Bild hat, traut euch, so schwer ist das nicht. Ich mache es nicht mit Messer, eher Puki Säge oder Dremel mit dünner Trennscheibe. Es lohnt sich.